Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [BNW] Einheitenunterhalt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433

    Frage [BNW] Einheitenunterhalt

    Hi,

    habt ihr eine Übersicht über die Kosten der Einheiten?

  2. #2
    MV ist Präsident Avatar von pyrhus
    Registriert seit
    31.12.10
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    497
    Hallo,

    auch hier der Verweis auf die CivWiki allerdings sind die neuen BnW Einheiten noch nicht aufgeführt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von OberstNova
    Registriert seit
    14.07.13
    Beiträge
    42
    Leider findet man die Goldkosten für Sofortkauf (ohne Modifikatoren) nicht in der Tabelle. Oder hängt der Preis noch von anderen Faktoren ab, sodass es keinen Sinn macht den aufzuführen?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Gibt es einen Mod, der die Kosten zwischen Militäreinheiten und Zivileinheiten aufspaltet?

    Ich spiele Zulu, und die Modi, die diese Civ gibt, sind unsichtbar im Menü "Kosten der Einheiten".

  5. #5
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Zitat Zitat von OberstNova Beitrag anzeigen
    Leider findet man die Goldkosten für Sofortkauf (ohne Modifikatoren) nicht in der Tabelle. Oder hängt der Preis noch von anderen Faktoren ab, sodass es keinen Sinn macht den aufzuführen?
    Der Preis für Einheiten besteht aus dem jeweiligen Grundpreis und der verändert sich durch die Spielgeschwindigkeit. Und zwar um den Faktor 0,67/1/1,5/3 in Schn/St/Ep/Ma. Ausserdem gibt es noch -15% durch Big Ben und -25% durch eine Wirtschafts-SoPo.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von JustBob Beitrag anzeigen
    Der Preis für Einheiten besteht aus dem jeweiligen Grundpreis und der verändert sich durch die Spielgeschwindigkeit. Und zwar um den Faktor 0,67/1/1,5/3 in Schn/St/Ep/Ma. Ausserdem gibt es noch -15% durch Big Ben und -25% durch eine Wirtschafts-SoPo.
    Dieser Faktor gilt also auch für Zivileinheiten, wenn ich dich richtig verstanden habe? Bei den Zulu gibt es für !Nahkampfeinheiten! (-) 50% weniger Unterhalt und ich spiele auf Episch.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Bitte nicht Unterhaltskosten und Sofortkaufkosten verwechseln.

    Unterhaltskosten werden in der Regel pro Unit erhoben. Dabei ist es unerheblich ob es sich um einen BT oder ein Flugzeugträger handelt. Je mehr Einheiten man hat, desto mehr kostet eine durschnittliche Einheit (jede neue Einheit macht also auch alle alten teurer) der zweite Faktor ist die Rundenzahl, je weiter diese fortgeschritten ist desto teurer wieder der Unterhalt je Einheit und Runde.

    Hier drehen dann andere SoPos dran, wie z.B. Ideologien aus Autokratie (33% Reduzierung) oder eine aus Freiheit (8 Einheiten sind frei).

    Für die Unterhaltskosten hab ich seit Vanilla keine kohärente Formel mehr gesehen, die einen Ingametest Stand hält. Man muss das also nach Gefühl entscheiden.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Die Freiheits-SoPo gibt in BnW nur noch 6 unterhaltsfreie Einheiten. Außerdem wird der Einheitenkauf auch durch ein späteres Startzeitalter beeinflusst: Je später du startest, umso billiger die Einheiten.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Bitte nicht Unterhaltskosten und Sofortkaufkosten verwechseln.

    Unterhaltskosten werden in der Regel pro Unit erhoben. Dabei ist es unerheblich ob es sich um einen BT oder ein Flugzeugträger handelt. Je mehr Einheiten man hat, desto mehr kostet eine durschnittliche Einheit (jede neue Einheit macht also auch alle alten teurer) der zweite Faktor ist die Rundenzahl, je weiter diese fortgeschritten ist desto teurer wieder der Unterhalt je Einheit und Runde.

    Hier drehen dann andere SoPos dran, wie z.B. Ideologien aus Autokratie (33% Reduzierung) oder eine aus Freiheit (8 Einheiten sind frei).

    Für die Unterhaltskosten hab ich seit Vanilla keine kohärente Formel mehr gesehen, die einen Ingametest Stand hält. Man muss das also nach Gefühl entscheiden.
    Ganz schön komplex. Mir ist halt aufgefallen, dass die Unterhaltskosten für die Einheiten "im Felde" und in den Städten nicht aufgeschlüsselt sind. Gibt es keinen Mod (+Civ- Boni, abzüglich Mali etc), der die Kosten bzw. den Faktor SICHTBAR aufschlüsselt nach Boni und Mali?
    Geändert von Haremhab (21. Juli 2013 um 14:25 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Manticore
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    47
    Mir ist halt aufgefallen, dass die Unterhaltskosten für die Einheiten "im Felde" und in den Städten nicht aufgeschlüsselt sind.
    Die Unterhaltskosten sind immer die gleichen, egal wo sich eine Einheit befindet, sei es in einer Stadt, im eigenen Staatsgebiet oder im Ausland. Die einzige Ausnahme ist die Sopo Oligarchie (Tradition), mit ihr zahlt man keinen Unterhalt für Einheiten, die in Städten stationiert sind.
    "Niemand lässt mich mein eigenes Blut bluten." - Zitat aus Dogeball

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Haremhab Beitrag anzeigen
    Ganz schön komplex. Mir ist halt aufgefallen, dass die Unterhaltskosten für die Einheiten "im Felde" und in den Städten nicht aufgeschlüsselt sind. Gibt es keinen Mod (+Civ- Boni, abzüglich Mali etc), der die Kosten bzw. den Faktor SICHTBAR aufschlüsselt nach Boni und Mali?
    Da ich aktuell keinen kenne der eine Formel für die genaue Höhe des Betrag, den man pro Einheit zählt aufstellen kann gehe ich davon aus, dass es auch keinen entsprechenden Mod gibt. Dieser Wert ist auch alles was man braucht, da jede Einheit genau soviel Unterhalt kostet egal wo sie steht. Ausnahmen gibt es nur für Garnisionen mit Oligarchie oder via Freiheit (aber da ist die Zahl ja von vornherein Fix und bekannt).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Da ich aktuell keinen kenne der eine Formel für die genaue Höhe des Betrag, den man pro Einheit zählt aufstellen kann gehe ich davon aus, dass es auch keinen entsprechenden Mod gibt. Dieser Wert ist auch alles was man braucht, da jede Einheit genau soviel Unterhalt kostet egal wo sie steht. Ausnahmen gibt es nur für Garnisionen mit Oligarchie oder via Freiheit (aber da ist die Zahl ja von vornherein Fix und bekannt).
    Das ist echt blöd. Ich bekomme "auf Zulu" zockend, bis zu 50% Rabatt auf Militäreinheiten, dieser Wert steht aber nirgendwo sichtbar im Spielmenü unter Einheitenunterhaltskosten. Da steht einfach so ein "Umrechnungsfaktor", in dem die Kosten der Zivileinheiten und Militäreinheiten zusammengefasst sind (?), hier ist eindeutig mehr Transparenz notwendig.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die 50% müsste man testen. Da steht zwar ein bestimmter Einheitentyp, aber eigentlich unterscheidet das System nicht nach dem Typ.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich hab den Titel angepasst, damit klar wird, welche Kosten gemeint sind.
    Sig sauer

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Ist die Frage nicht wie sicher der Unterhalt berechnet? Mir ist das n¨mlich auch nicht klar... eventuell kann man den Trhead hier reaktivieren...

    Die Frage ist ab wann muss man mit den Unterhalt aufpassen? Irgendwann wird das ja dann tierisch teuer!

    Edith hats mal wieder gefunden: Einheitenunterhalt in der Wiki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •