Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: UEFA 5 Jahreswertung

  1. #16
    You're a mad man... Avatar von Joros
    Registriert seit
    19.02.08
    Beiträge
    221
    England hatte aber auch dieses Jahr keine schlechten Aufläufer
    Trotzdem sind es natürlich Top Teams und ich denke die Punkten 15/16 wieder "normal" gut.

    Deutschland kann tatsächlich ein schwieriges Jahr bevorstehen, wir werden sehen.
    I've come to the right place then.

  2. #17
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.151
    Zitat Zitat von LazyJay Beitrag anzeigen
    Eben ich muss auch zugeben das ich nicht genau weiß wie das neue Konzept genau ausgestaltet ist. Der CL Sieger wird ja aufjedenfall auch ein Meister sein. Wer nimmt dann den Platz ein?
    Der Sieger + die 7 Meister

    http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Ch...League_2015/16
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #18
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von LazyJay Beitrag anzeigen
    Eben ich muss auch zugeben das ich nicht genau weiß wie das neue Konzept genau ausgestaltet ist. Der CL Sieger wird ja aufjedenfall auch ein Meister sein. Wer nimmt dann den Platz ein?
    Der Meister der Niederlande rückt diese Saison nach.

    Die acht Gruppen werden von den jeweiligen Landesmeistern FC Barcelona, dem FC Chelsea, dem FC Bayern, Juventus Turin, Benfica Lissabon, Paris Saint-Germain, Zenit St. Petersburg und PSV Eindhoven angeführt.

    Leverkusen wird in Topf 2 sein, sofern sie die Quali-Runde überstehen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  4. #19
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.151
    Topf 1 steht ja schon fest

    Ist Leverkusen auf Platz 8 im Topf 2, sofern sich keine der stärkeren Teams gegenseitig raushauen Monkey? Dann wäre City in Topf 3
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #20
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Topf 1 steht ja schon fest

    Ist Leverkusen auf Platz 8 im Topf 2, sofern sich keine der stärkeren Teams gegenseitig raushauen Monkey? Dann wäre City in Topf 3
    So wird es bei Transfermarkt berichtet:

    Gleichzeitig bedeutet das auch, dass Real Madrid, zuletzt „Stammgast“ in Lostopf eins, nur im zweiten Lostopf sein wird, der wie die folgenden Töpfe wie bisher nach dem Klubkoeffizienten gebildet wird. Topf 2 werden auch Atlético Madrid, der FC Porto, der FC Arsenal (bei Qualifikation) und Manchester City einnehmen. Sollten sie die Quali überstehen, wären auch Manchester United und Bayer 04 Leverkusen in diesem Topf. Komplettiert würde Lostopf zwei nach jetzigem Stand vom FC Valencia, der allerdings den Qualifikationsrang in Spanien noch nicht sicher hat.
    Falls jemand die Liste durchzählen mag:


    http://de.uefa.com/memberassociation...lub/index.html
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  6. #21
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.151
    Ich beziehe mich auf meinen obigen Link.

    Dort wäre Real (171), Porto (111), United und Arsenal. Dritter und vielleicht der Vierte der spanischen Liga. Leverkusen auch noch. Dann wohl doch City drin

    EDIT: Nach Durchsicht des Links von Monkey

    Ah, ich sehe jetzt auch den Unterschied zu meiner vorherigen Äußerung. Ich hab angenommen Basel wäre in Topf 2. Aber die sind jetzt ja hinter City/Leverkusen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  7. #22
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Der Meister der Niederlande rückt diese Saison nach.
    Die acht Gruppen werden von den jeweiligen Landesmeistern FC Barcelona, dem FC Chelsea, dem FC Bayern, Juventus Turin, Benfica Lissabon, Paris Saint-Germain, Zenit St. Petersburg und PSV Eindhoven angeführt.
    Leverkusen wird in Topf 2 sein, sofern sie die Quali-Runde überstehen.
    Das Meister-System finde ich gut. Die Vorstellung, dass ein Deutscher Meister möglicherweise nur in den Topf 4 kommen würde, nur weil er vorher keine CL gespielt hat ist absurd.
    Insgesamt finde ich, dass die Liga aus der man kommt Sinnvollerweise stärker gewichtet wird.
    Z.B. könnte man bei dem Klubkoeffizienten anstatt
    "Jeder Verein bekommt die Punkte, die er in den letzten fünf Jahren für seinen Verband erspielt hat plus 20 % des Länderkoeffizienten des jeweiligen Jahres (bis 2008/09 waren es 33 %; bis 2003/04 waren es 50 %)." Insoweit ändern, dass Mannschaften einer Liga grundsätzlich 10% kriegen egal ob sie in diesem Jahr International gespielt haben oder nicht.
    Die Top-4 der Spanier haben jedes Jahr einen Platz belegt und 2 Mannschaften fehlten 1 mal und 1ne 2 mal. Es gibt also in Spanien auf der einen Seite 7 Mannschaften die Super vorbewertet sind....da sie nur 4 mal einem Team die Möglichkeit gelassen haben Punkte zu sammeln.
    Aber wenn nun eines der anderen Teams aus Spanien es schaffen sollte sich zu qualifizieren, hat dieses vermutlich (so gut wie) keine Punkte. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass es deswegen ein viel leichteres Los ist als Bilbao oder Villareal.
    In Deutschland gibt es laut (http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-F%...ub-Koeffizient) 9 Klubs[zu den 5 mit mehren], die nur 1-2 mal eine Teilnahme in Europa hatten. Diese Klubs kriegen natürlich alle schlechte Koeffizienten, dabei ist die Liga durchaus eine Starke.
    Dass die Chancen von Wolfsburg oder Gladbach gar nicht so gut sind...liegt natürlich auch daran, dass sie schlecht eingestuft werden und damit schwerere Gegner zugeteilt kriegen.
    Dieses System bestraft also unbedingt ausgeglichene Ligen.
    Und dabei hat Deutschland mit 7 Teams im internationalen Geschäft ja noch Glück. Wenn man nur 1-2 Plätze zu vergeben hat aber darauf 10 Anwärter, dann kommt ja gar kein Team zu Punkten.....
    Geändert von Loki (18. Mai 2015 um 20:34 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. eine Saison alleine ist sowieso kein guter Indikator, es fehlt aber auch der Vergleich zu England, die nämlich auf Platz vier abstürzen würden, wenn man davon ausgeht, dass alle drei Ligen ab nächster Saison exakt die gleichen Punkte einsammeln. Was aber sowieso nicht passieren wird.
    Die Frage ist halt ob England wirklich auch in den nächsten Saisons weiterhin so schwach abschneiden wird wie diese Saison? Ist wohl eher nicht zu erwarten. Viel wahrscheinlicher ist daß sie auch in der CL mal wieder ins Viertel- und Halbfinale kommen werden und dann insgesamt auch wieder deutlich mehr Punkte einfahren werden. Ob Deutschland aber deutlich mehr Punkte sammeln kann als diese Saison ist da eher zweifelhaft und deswegen wage ich die Prognose, daß wir England wohl eher nicht überholen werden. Somit bleibt nur der Kampf gegen Italien. Da ist natürlich alles offen und die Italiener werden sicher nicht jede Saison so gut abschneiden wie diese, aber leicht wird das trotzdem nicht. In Italien ist doch wieder ein Aufwärtstrend zu beaobachten.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das ist falsch.
    Sevilla als Finalist kommt diese Saison auf 26 Punkte (vor den Halbfinals: 22 Punkte). Schalke hat 17, der BVB hat 18 geholt. Leverkusen 20. Vier Teams im EL-Halbfinale würden vermutlich mehr bringen als vier Teams im CL-Achtelfinale.
    Das war natürlich etwas überspitzt ausgedrückt. Natürlich hängt es auch davon ab wie die anderen Vereine abschneiden und wie viele man insgesamt dabei hat. Deine Aussage ist so pauschal auch falsch. Ich kann sehr wohl einen Fall konstruieren, wo zwei Teilnehmer am EL Halbfinale mehr Durschnittspunkte für ein Land bringen als einem anderen 4 Teilnehmer am CL Achtelfinale. Brauch ich ja nur ein Land nehmen, das nur 4 Teilnehmer hat...
    Am wichtigsten ist halt daß man keine Nuller hat, also daß nicht eine Mannschaft in der EL Quali ausscheidet, denn das zieht automatisch alle nach unten...

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Nach heutigem Stand wäre Deutschland im 2016er Ranking übrigens auf Platz 2. Italien würde erst 2018 vorbei ziehen.
    Ich hab auch nichts anderes behauptet, oder?

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Das Meister-System finde ich gut. Die Vorstellung, dass ein Deutscher Meister möglicherweise nur in den Topf 4 kommen würde, nur weil er vorher keine CL gespielt hat ist absurd.
    Insgesamt finde ich, dass die Liga aus der man kommt Sinnvollerweise stärker gewichtet wird.
    Z.B. könnte man bei dem Klubkoeffizienten anstatt
    "Jeder Verein bekommt die Punkte, die er in den letzten fünf Jahren für seinen Verband erspielt hat plus 20 % des Länderkoeffizienten des jeweiligen Jahres (bis 2008/09 waren es 33 %; bis 2003/04 waren es 50 %)." Insoweit ändern, dass Mannschaften einer Liga grundsätzlich 10% kriegen egal ob sie in diesem Jahr International gespielt haben oder nicht.
    Die Top-4 der Spanier haben jedes Jahr einen Platz belegt und 2 Mannschaften fehlten 1 mal und 1ne 2 mal. Es gibt also in Spanien auf der einen Seite 7 Mannschaften die Super vorbewertet sind....da sie nur 4 mal einem Team die Möglichkeit gelassen haben Punkte zu sammeln.
    Aber wenn nun eines der anderen Teams aus Spanien es schaffen sollte sich zu qualifizieren, hat dieses vermutlich (so gut wie) keine Punkte. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass es deswegen ein viel leichteres Los ist als Bilbao oder Villareal.
    In Deutschland gibt es laut (http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-F%...ub-Koeffizient) 9 Klubs[zu den 5 mit mehren], die nur 1-2 mal eine Teilnahme in Europa hatten. Diese Klubs kriegen natürlich alle schlechte Koeffizienten, dabei ist die Liga durchaus eine Starke.
    Dass die Chancen von Wolfsburg oder Gladbach gar nicht so gut sind...liegt natürlich auch daran, dass sie schlecht eingestuft werden und damit schwerere Gegner zugeteilt kriegen.
    Dieses System bestraft also unbedingt ausgeglichene Ligen.
    Und dabei hat Deutschland mit 7 Teams im internationalen Geschäft ja noch Glück. Wenn man nur 1-2 Plätze zu vergeben hat aber darauf 10 Anwärter, dann kommt ja gar kein Team zu Punkten.....
    Da kann man aber genau so dagegen argumentieren. Warum soll Real denn nun in den zweiten Lostopf, nur weil sie in der Liga ein paar Punkte weniger haben als Barca? Dafür stehen sie hinter dem niederländischen Meister? Das ist eigentlich völlig absurd. Und daraus kann dann schnell eine ganz schöne Todesgruppe entstehen, anscheinend ist dann ja z. B. Bayern, Real und ManCity in einer Gruppe möglich. Daher finde ich das System gar nicht gut.

    Im übrigen denke ich aber daß Du das gesamte Setzlistensystem überbewertest. Auf den ersten 20 Plätzen oder so mag das ja noch halbwegs aussagekräftig sein, aber dahinter wird es einfach ziemlich willkürlich. Das ist aber eben bei so vielen Vereinen in Europa auch einfach nicht besser machbar. Im Endeffekt kann jeder Glück oder Pech beim Auslosen haben, siehe z. B. Bayern mit der angesprochenen Todesgruppe. Da ist es dann auch nicht so entscheidend in welchem Lostopf man am Ende landet. Wolfsburg könnte ja beispielsweise in eine Gruppe mit dem niederländischen Meister, Donezk und Piräus geraten (obwohl ich jetzt nicht nachgeschaut habe, ob die beiden sich auch qualifiziert haben), was dann wohl eher als "lösbare Aufgabe" bezeichnet werden würde.

    Also wie gesagt, mMn bringt das Setzsystem eigentlich gar nichts mehr, vor allem nach der Reform, denn eine Todesgruppe kann nun jeder erwischen, aber auch eine leichte Gruppe und die Rangliste ist einfach nicht sehr aussagekräftig, kann sie auch nie sein, weil sich dazu das Fußballgeschäft - mal von einem Dutzend Platzhirschen abgesehen - zu schnell verändert.

    Edit sieht daß ManCity wohl doch in Topf 2 ist. Gut, dann wird es eben durch AS Rom oder so ersetzt. Und ein der portugisische oder niederländische Meister wird sich sicher auch nicht über die Zulosung von Wolfsburg oder Gladbach auch Topf 4 freuen...
    Geändert von wahl-profi (19. Mai 2015 um 05:46 Uhr)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Italien hat diese Saison in der Tat richtig gut Punkte gemacht.
    Sie müssen aber erst zeigen, dass das keine Eintagsfliege war.


    Aber auch ich habe es damals schon angesprochen.
    Viel interessanter ist die Entwicklung bei den unteren Plätzen.

    Niederlande
    Es droht der Absturz in Regionen, wo sich auch Österreich aufhält
    Damit verbunden wäre der Verlust des fixen CL-Gruppenphasentickets des Meisters sowie der Verlust von einem 1 Europacupstartplatzes (5 statt 6 Mannschaften insgesamt bzw. statt 4 nur mehr 3 Europa League Teilnehmer)
    Dann müssten Meister und Vizemeister der holländischen Liga durch die CL-Qualiphase (für die Saison 2017/18)

    Kampf um Platz 6
    Platz 4, 5 und 6 geben einer Nation 3 CL-Plätze (2 davon fix, 1 über die Quali)
    Darunter verliert man einen fixen CL-Platz

    Um Platz 6 kämpfen Frankreich und Russland.
    Frankreich mag zwar 2 Punkte Vorsprung haben, aber Punkte kann man schnell liegen lassen ... vorallem, da mMn französische Mannschaften in der Europa League seit Jahren deutlich schwächer auftreten als Russische.



    Aber natürlich finde ich auch den Kampf zwischen Platz 2 und 4 interessant.
    Wobei ich denke, dass Italien da immer noch schwächer ist.

    Aber in der Tat könnte es nächstes Jahr für Deutschland schwieriger werden ... je nach Gruppenauslosung


    England sehe ich eigentlich nicht in Gefahr auf Platz 4 abzurutschen
    Auch im nächsten Jahr nimmt quasi die gesamte englische "Elite" teil (Chelsea, Man City, Arsenal und ManU für die CL und bei der Europa League ist quasi jedes Jahr zumindest Tottenham immer gut dabei )
    In diesen Regionen wo die Niederlande jetzt abzurutschen droht, ist die 5-Jahreswertung halt auch sehr volatil, da geht es schnell rauf und wieder runter. Ich erinnere mich wie vor gut zehn Jahren mal Rumänien auf Platz 5 vorgeschossen war, aber dann auch schnell wieder stark abgesackt ist...

  11. #26
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Das mit Rumänien stimmt. Die hatten da über 2 Saisone mal (glaube ich) etwa 30 Punkte gesammelt.
    Ob das Platz 5 war, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall hatten die damals unglaublich von einem guten Teiler von nur 3 profitiert. Damal kam Steaua und Rapid Bukarest im selben Jahr sehr weit im UEFA-Cup


    Ich mein, die Plätze zwischen 13 und 25 sind sehr volatil ... stimmt schon.
    Aber das Runterrutschen von Platz 8 runter in die Regionen, wo der Meister nicht mehr Fix für die CL-Gruppenphase qualifiziert ist, ist schon ein arger Verlust für eine niederländische Liga.

  12. #27
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.151
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt ob England wirklich auch in den nächsten Saisons weiterhin so schwach abschneiden wird wie diese Saison? Ist wohl eher nicht zu erwarten. Viel wahrscheinlicher ist daß sie auch in der CL mal wieder ins Viertel- und Halbfinale kommen werden und dann insgesamt auch wieder deutlich mehr Punkte einfahren werden. Ob Deutschland aber deutlich mehr Punkte sammeln kann als diese Saison ist da eher zweifelhaft und deswegen wage ich die Prognose, daß wir England wohl eher nicht überholen werden. Somit bleibt nur der Kampf gegen Italien. Da ist natürlich alles offen und die Italiener werden sicher nicht jede Saison so gut abschneiden wie diese, aber leicht wird das trotzdem nicht. In Italien ist doch wieder ein Aufwärtstrend zu beaobachten.
    Die logische Folge aus einem besseren abschneiden der PL wird aber eben auch sein, dass andere Länder weniger Punkte holen. Das kann Italien sein, dies kann Deutschland sein, Spanien....

    England hat in den 5 Saisons 2 Mal mit weniger Punkten abgeschnitten, 1 Mal mit exakt der gleichen Punktzahl und 2 Mal mit mehr Punkten. Italien hat in dieser Saison eine unglaublich hohe Wertung - das werden sie so kaum wiederholen können. Aber sicher, die Gefahr ist da. Aber da muss sich halt auch England Gedanken machen, genauso wie Deutschland.

    Ich hab auch nichts anderes behauptet, oder?
    Hast du nicht, du hast darauf aber kaum eine Silbe verschwendet. Die "Gefahr" Italien gibt es für England und für Deutschland. England wird im nächsten Jahr erst einmal ca. 2,7 Punkte auf Deutschland verlieren und 6,8 auf Italien (in den nächsten 3 Saisons sogar ca. 12,7). England ist da stark dabei

    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Da kann man aber genau so dagegen argumentieren. Warum soll Real denn nun in den zweiten Lostopf, nur weil sie in der Liga ein paar Punkte weniger haben als Barca? Dafür stehen sie hinter dem niederländischen Meister? Das ist eigentlich völlig absurd. Und daraus kann dann schnell eine ganz schöne Todesgruppe entstehen, anscheinend ist dann ja z. B. Bayern, Real und ManCity in einer Gruppe möglich. Daher finde ich das System gar nicht gut.
    Solche "Hardcoregruppen" sind sicherlich nun eher möglich, allerdings gab es ähnliche Hardcoregruppen früher auch schon (im alten System). Der entscheidende Unterschied ist eigentlich nun Real Madrid und dann noch Arsenal und United. Die alte Variante konnte man als genauso "absurd" abstempeln, wenn man es denn wollte.
    Todesgruppen bzw. Losglück wird es immer geben, weil einfach die Qualität der Teams unterschiedlich ist.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #28
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ziel war es aber ja gerade solche Todesgruppen zu ermöglichen und etwas mehr Varianz in die Gruppenauslosung zu bekommen.

    Eine Gruppe mit Real und Bayern hätte schon was.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  14. #29
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    Ob das die anderen 2 Teams auch so sehen
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  15. #30
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.151
    Es ist dann natürlich ein Nachteil für das folgende Achtelfinale.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •