Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Turnier: "Ein Dummkopf wird erst durch seinen Tod geheilt." oder Bruderkampf in Japan

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.14
    Beiträge
    903
    Zitat Zitat von paolo22 Beitrag anzeigen
    Spiel ist so gut wie vorbei, in 3 Runden siegt BananaJoe. Flotte steht und ist ausreichend groß, allerdings war ich schlichtweg zu langsam und/oder hab zu viele kleine Fehler entlang des Weges gemacht.... Seinen letzten Kulturboost hab ich in der Größe nicht kommen sehen, sonst hätte es noch klappen können. In der letzten Runde hatte ich noch 16 Runden oder so Zeit und in dieser Runde tritt er in die Moderne ein, wählt eine Ideologie und boom, 3 Runden bis zum Tourismussieg.
    War das die Rechnung vor der Kriegserklärung?
    Durch den Krieg bekommt er ja massive Tourismus-Mali. Einerseits -33% für den Kriegszustand, andererseits fallen etwaige Boni durch offene Grenzen oder Handelsrouten weg. Kannst du irgendwie noch deinen Kulturoutput kurzfristig erhöhen?

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Das war schon nach der Kriegserklärung. Hab meine Kultur, so gut es noch ging, versucht zu steigern, aber gegen seine Unmengen an Tourismus/Künstlern/WW seh ich da kein Land. Werd vlt. nach der Runde noch ausführlicher was zu schreiben...
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  3. #63
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.468
    Bin durch, habe es sogar 2mal gelesen.
    Du hast am Anfang wirklich sehr schön alles dokumentiert, schade dass du ungefähr aufgehört hast, also Ich anfing.
    Naja, aber Ich kann es auch nach voll ziehen.

    Jetzt wo Ich deine gesamte Karte kenne, finde Ich auch das die Startpositionen unausgeglichen waren, 4mal Weizen und 1 Wild als Bonus -Ressource waren echt stark.
    Dazu kamen dann ja auch noch die 4 Wüstenhügel, welche von der Petra profitierten. Du hattest ja leider gar keine Hügel für ein direkt hohe Produktion.
    Da hast du es mit deiner Startposition am Anfang deutlich schwerer gehabt. Ich habe aber auch von Anfang an sämtliche Ressourcen in eine fette HS gesteckt, auf Späher habe Ich ja bsw. verzichtet wie du weißt.

    Der Plan mit dem Fregatten war wirklich nicht schlecht, aber du hattest ja lange Zeit relativ große Probleme damit eine gepolsterte Kasse aufzubauen. Kann es sein, dass dir die Städteverbindungen einfach fehlten?
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  4. #64

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Jap, für eine umfassendere Dokumentation hat mir angesichts meiner Lage einfach die Motivation gefehlt. Nachdem ich deine Hauptstadt aufgedeckt hatte und noch einen Blick auf mein hügelloses Wüsteneisen warf, ging mir die Lust am Storyschreiben verloren...

    Gold war meist recht knapp bei mir, das ist korrekt. Die Stadtverbindung nach Tokio hab ich erst zu spät gebaut, das ist einer der größeren Fehler. Außerdem hab ich zwei mal ein Barbarencamp nicht schnell genug säubern können, wodurch mir Frachter verloren gingen.

    Problematisch war für mich auch die Tatsache, dass die Fregattenflotte schon mindestens 6 Fregatten benötigt hätte, Tendenz eher nach oben, da durch deine Wahnsinnsproduktion und deine gefüllte Kriegskasse du im Handumdrehen hättest Gegenmaßnahmen einleiten können, es sei denn, ich steh mit genug Schiffen (überraschend) direkt vor deiner Haustür. Deswegen musste ich erst genug Galeassen produzieren. Samarkand wurde dann nur für das Eisen erobert. Das Eisen bei meiner Hauptstadt hab ich bewusst erst spät angeschlossen, damit du es nicht im Diplobildschirm siehst.

    Der dickste Bock war mein Handeln in Bezug auf die Religion. Ein nicht-glauben-bringendes Pantheon zu wählen war im 1on1 dumm und mein gewähltes brachte mir viel zu spät einen Bonus. Eventuell hätte ich über die Religion noch ein paar Runden rausschinden können, wobei du durch die ganzen Weltwunder genug Glauben gehabt hättest, um mich dennoch erfolgreich zu missionieren. Deine (Späh-)Missionare konnte ich auch schlecht aufhalten. In deiner Story wurde ich dafür kritisiert, dass ich dir nicht früher den Krieg erklärt habe. Leider warst du mit dem Stadtstaat direkt bei Satsuma verbündet, erklär ich dir den Krieg, erklärt er mir den Krieg. Mit deiner Flotte und deinen Einheiten hätte ich unter Umständen Satsuma verloren, was mein Aus bedeutet hätte. Da wollte ich die schlafende Bestie nicht wecken und dich lieber weiter buildern lassen.

    Im 1on1 muss man halt noch mehr als im normalen PBEM knappe Entscheidungen treffen und mit den Konsequenzen leben. Mein oberste Ziel war für die meiste Zeit, dass ich hinsichtlich der Infrastruktur, Bevölkerung, Forschung und Produktion halbwegs mit dir mithalten kann. Dafür mussten halt andere Sachen auf der Strecke bleiben.

    Insgesamt hab ich die Religion verbockt und hier und da kleinere Fehler gemacht, die man sich in der Summe nicht gegen jemanden wie dich leisten darf.

    Über die Startpositionen muss ich nichts mehr schreiben, das hast du ja selbst schon schön dargestellt. Mit so einer eierlegenden Wollmilchsau als HS spielt es sich sicher angenehm. Mein 2 Späher-Start bei ausgeschalteten Ruinen war da noch das Sahnehäubchen!


    Verdient gewonnen hast du, das weiß jeder. Du bist der deutlich erfahrenere und bessere Spieler, da guck ich als (1on1-)Neuling in die Röhre. Ich hätte mir nur eine offenere und interessantere Partie gewünscht, denn gewinnen konnte ich die meiner Meinung nach nicht wirklich, du konntest sie nur verlieren.


    Edit: Ach noch zu meiner großer Händler-Scharade, da hat es mich sehr geärgert, dass dein Missionar so lief, dass du ihn auf den Weg in den Westen entdeckt hast. Ich lag nämlich nach einem Quest nur noch einige Punkte hinter dir und wollte mir passend zum Kriegsbeginn den StSt schnappen. Nachdem du ihn gesehen hast, dachte ich mir, kannst du auch bissle hin- und herlatschen, auf dass du dich fragst, was ich damit bezwecke.
    Geändert von paolo22 (13. April 2015 um 23:53 Uhr)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  6. #66
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Danke für die Story auch wenn du (verständlicherweise) etwas die Lust verloren hast.

    Ich denke eure Kommentare fassen es recht gut zusammen. Joe hat ein super Spiel gemacht, dass aber imho auch sehr stark durch die super starke Startposition gestützt wurde.
    Gerade wenn man einem solchen "Rückstand" hinterher läuft rächt sich natürlich jeder kleine Fehler.

    Schön das du es trotzdem probiert hast und es dann auch bis zum Ende durchgezogen hast. Wäre mal interessant gewesen ob du mit ein bisschen mehr Kultur Joe noch hättest in Bedrängnis bringen können.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  7. #67
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Glückwunsch für einen guten zweiten Platz
    Nee, Spaß beiseite - ich hätte wahrscheinlich den Startsiedler auf die Baumwolle ( --> Fluß + Berg) gezogen und noch höher verloren
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •