Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 95 von 95

Thema: [161] Bewaffnet mit Pflug und Maurerkelle

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Das sieht doch sehr gut aus bis hierhin. Läuft wohl alles auf einen Zweikampf mit Bissis Ägyptern hinaus.
    Wegen der (späteren) Zufriedenheitsprobleme hast du ja auch noch das UB der Kelten in der Hinterhand auch wenn dazu noch Forschung und eventuell Amphitheater ausstehen; Zoos wären ja auch noch möglich.

    In der Zugreihenfolge letzter zu sein, hat sicher einige Nachteile, aber gerade im Weltkongress doch eher nicht, oder überseh ich da was?
    Solange niemand bis zur ersten Abstimmung ins Industriezietalter kommt + Ststverbündete anhäuft und du die verbotene Stadt bekommst + Weltkongressgründer bist, dürfte dir doch niemand deinen Vorschlag streitig machen.
    Der Babylonier könnte natürlich schnell forschen; du wolltest das ja eh noch näher ausführen

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Sepp0815 Beitrag anzeigen
    Solange niemand bis zur ersten Abstimmung ins Industriezietalter kommt + Ststverbündete anhäuft und du die verbotene Stadt bekommst + Weltkongressgründer bist, dürfte dir doch niemand deinen Vorschlag streitig machen.
    Ich gehe davon aus, dass Chris einfach seine eigene Reli vorschlägt, somit ist das für mich blockiert, wenn ich mich nicht irre.
    Zur Forschung lässt sich noch sagen: Alle Zivs sind gleichauf, meist exakt die gleiche Anzahl Techs - es war auch zwischendrin nie wirklich anders.

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Ok, da bin jetzt mal wieder schlauer. Ich weiß auch gar nicht, wer überhaupt den 2. Vorschlag machen darf, wenn du Vorsitzender bist. Ist das dann immer der Erste in der Zugreihenfolge?

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Wenn alle die gleiche Anzahl Stimmen haben geht das soweit ich weiß nach Zugreihenfolge. Das wäre dann Chris.
    Sollte Bissi vor mir die Druckerpresse erfinden (oder in der gleichen Runde - ich schätze mal, auch dann macht mir die Zugreihenfolge einen Strich durch die Rechnung), dann sähe es folgendermaßen aus:
    Chris: 1 Stimme
    Röse: 1 Stimme
    Bissi: 2 Stimmen
    Alpha: 3 Stimmen (die Verbotene Stadt sollte im letzten Rundenwechsel fertig geworden sein und damit in jedem Fall bereits zählen)
    Damit hätte Bissi das erste Wahlrecht und würde wohl seine Reli wählen - hätte damit auch die Stimme von Röse sicher. In dem Fall müsste ich mich mit Chris abstimmen, dass wir einen zweiten Vorschlag finden, den wir mit 1 Stimme durchbringen während wir den anderen blockieren.

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Ich unterbreche die archäologischen Berichte für eine aktuelle Sondermeldung:

    Weltkongress gegründet - von Ägypten

    Diese Runde (130) haben wir Kelten zwar auch die Druckerpresse erfunden und die Verbotene Stadt fertig gestellt - genützt hats erst einmal wenig:

    Bild

    Nicht einmal einen Vorschlag einreichen durfte ich - offenbar hat die Verbotene Stadt noch nicht gezählt, weil erst zum Wechsel auf meinen Turn fertig gestellt.
    Meine Erklärung zum Weltkongress oben war auch nicht ganz richtig: Die Vorschläge werden eingereicht vom Gastgeber und vom Spieler mit den meisten Stimmen (der Gastgeber natürlich ausgenommen). Und bei Gleichstand gilt dann erfahrungsgemäß die Zugreihenfolge.

    Wie zu erwarten war hat Chris die Religion direkt blockiert. Durchkommen wird er damit nicht, ich werde auf jeden Fall eine Gegenstimme liefern - mehr braucht es ja nach aktuellem Stand nicht, damit das scheitert.
    Bissis Vorschlag ist eine eher rätselhafte Wahl. Alle Spieler haben die gleiche Anzahl Weltwunder, lediglich Chris hat eines mehr. Der Effekt ist also mehr oder minder auf alle gleich. Und Bissi steht kulturell eh gut da. Bin mir noch nicht sicher, was ich da machen werde. Ich hab die Kultur nicht unbedingt nötig - soll ich dann die Maya und die Babylonier aus ihrem Kultursumpf ziehen? Ich glaub eher nicht. Gehe aber davon aus, dass der Vorschlag angenommen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •