Die Fahrer-WM schon, die Konstrukteurs-WM ein paar Monate vorher. War halt 1988 all over again.
Die Fahrer-WM schon, die Konstrukteurs-WM ein paar Monate vorher. War halt 1988 all over again.
Achso, ja. Sieht nach den ersten Trainigszeiten eher nach einer erneuten teaminternen Entscheidung aus.
Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)
Irgendwie reizt mich Formel 1 gar nicht mehr. Wir hatten jetzt völlige Mercedes-Dominanz, davor über Jahre völlige RedBull-Dominanz ... vlt ist es auch nur eine romantisierte Erinnerung, aber früher - selbst zu Schumis Titelserie - waren oder wirkten die Rennen irgendwie deutlich spannender.
Abgesehen davon ist ja jetzt jedes zweite Rennen in der Wüste. da sind auch noch die Strecken stinklangweilig.
Na ja gut, Jahre, in denen ein Team extrem dominiert hat, gab es immer. Ende der 80er McLaren, '92-93 Williams, '98 wieder McLaren (oder hießen die damals Mercedes), frühe Nullerjahre Ferrari... Fällt aber natürlich heute krasser auf, weil man viel weniger Ausfälle hat. Heutzutage fällt es Marussia oder so schwer, mal über Platz 18 hinauszukommen - in den 90ern sind nur ganz selten mal mehr als 15 Autos überhaupt ins Ziel gekommen. Trotz der Änderung des Punktsystems isses heute für kleine Teams eher schwerer als einfacher, auch mal was zu reißen.
Das denke ich ist ein Hauptfaktor, dass die Unzuverlässigkeit der Autos als Faktor herausfällt. Wenn ich mich an Monaco 1996 erinnere, wo nur 4 Autos im Ziel waren und ein Ligier gewinnen konnte, solche Sensationen gibt es heute gar nicht mehr. Letztes Jahr gab es glaub ich Rennen, wo alle Autos im Ziel angekommen sind, das wäre früher unmöglich gewesen.
Bei den Strecken finde ich die modernen wegen den Überholmöglichkeiten teils besser (meine persönliche Hassstrecke ist der Hungaroring, auf dem es obwohl er außerhalb liegt gefülht zu keinen Überholmanövern kommt), aber im Vergleich zu Traditionsstrecken wie Spa oder Monza merkt man halt schon, dass sie aus dem Baukasten eines einzigen Architekten kommen.
Das spielt da sicher mit rein, ja. Ich würde aber auch behaupten, dass früher (ich bin da jetzt in den 90er und 00ern, nicht in den 60ern ) die Kräfteverhältnisse dynamischer waren. Wenn ich so an Rennställe von BMW, Honda, Renault denke .. die waren immer abwechselnd mal wieder dran an den absoluten Spitzenteams und dann auch schnell mal wieder weg.
Ligier ich vermisse die Froschfresserfraktion. Und Minardi.
Zu BMW/Honda/Renault, na ja, das war die Werksteamära so um die Jahrtausendwende herum, als alle möglichen Autokonzerne mit ziemlich viel Geld eingestiegen und nach ein paar Jahren wieder ausgestiegen sind, und in der Zwischenzeit die ganzen Kleinteams verdrängt oder aufgekauft haben. Bin mir nicht so sicher, dass ich das unbedingt wiederhaben will. Man kann ja über RB sagen, was man will, aber zumindest haben die nicht nach den ersten 3 Saisons ohne Sieg den Schwanz eingezogen.
Ich glaub du meinst Toyota. Zumindest Renault und Honda waren ja nie draußen. Bei BMW weiß ichs grad nicht... hatten die sich nicht komplett aus den meisten Rennsportserien zurückgezogen?
Toyota war das krasseste Beispiel, ja. Aber Honda hatte doch auch irgendwann beleidigt hingeschmissen und es wurde Brawn draus (und prompt hat das Team auch tatsächlich was gerissen).
Achso ja, aber das ist ja noch nicht so lange her, Honda ist immer wieder rein und raus. Ich hatte jetzt z.B. die Jordan-Truppe oder BAR im Hinterkopf. Dann gabs schon immer auch das Williams-Team mit wechselnden Motoren von so ziemlich allen Herstellern (mit BMW liefs dann). Dazu Benetton, Sauber und natürlich das Renault-Werksteam. Von denen waren zwischenzeitlich alle mal nah dran am Ferrari-Mercedes-Speckgürtel und dann auch alle mal wieder ganz weit weg.
Williams hatte sein größte Zeit mit Renault (mMn). Im übrigen seht ihr das anscheinend wirklich ziemlich verklärt. Zu Schumis Zeiten war doch allein die Boxenstrategie das entscheidende. Überholvorgänge auf der Strecke gab es doch so gut wie gar nicht. Überholt wurde doch nur in der Box: Wer zum besseren Zeitpunkt frei fahren konnte hat dann auch gewonnen.
Jetzt passiert mit KERS+DRS viel mehr auf der Strecke.
So,Rennen 1 ist vorbei,und Überraschung, 2 Mercedes vorne.Der Abstand zu Vettel auf Rang 3 beträgt schon 34 Sekunden.Wird Zeit,Sky abzumelden.Noch langweilliger als Bundesliga-Fussball, ist nur noch die Formel 1. Schade drum,war mal nen guter Sport.
#Fraenkforfriends: BERK128
Ich wurde heute morgen komplett davon überrumpelt, dass RTL keinen Livestream mehr hat...