Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: [208]: Erster Fischzug mit Korea

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    Runde 9:

    Wir entdecken Hanoi. Die Aufklärung läuft, liegt Seoul in einem Binnenmeer oder geht es in den offenen Ozean?

    Zwei Stadtplätze springen mir ins Auge. Zum einen westlich, entweder 9 vom Schaf, hat noch das NW im 3. Ring und ich kann Frachter nach Seoul senden. Mit den Kühen und dem Wild nicht so schlecht, leider keine neue Lux Resi.

    Und im Osten 9 von der Seide, zwei neue Lux und das NW mit dabei.


    Bild

    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    Runde 10:

    Wir nehmen die nächste Sopo, als nächstes ist der Freisiedler geplant. Evtl je nach Barbarenlage auch der Ehre Opener.

    Die Kelten hatten wir getroffen, sie tauchten kurz östlich von Sejong auf und waren wieder verschwunden. Die Diplo läuft schleppend an. Zwei Anfänger auf PBEM Parkett

    Bild

    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rolle (15. Februar 2015 um 08:25 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    Runde 11:

    Ich treffe auf Tratty, den Azteken. Er kennt bereits ein NW (hoffentlich nimmt er das nicht als Pantheon)

    Er kennt die Babylonier und hat viel Stress mit denen wegen unzureichender Siedlungsabsprachen. Die Diplo wird gleich angeworfen. In diesem PBEM darf man keinem trauen Den Azteken versuche ich trotzdem als Partner vorerst zu gewinnen, an einer frühen Auseinandersetzung mit Ihm habe ich kein Interesse.

    Unsere Diplo:

    Achtung Spoiler:


    Sein erster Aufschlag

    Verehrter Rolle,

    ich sehe, uns teilt die Neugier, mehr von der Welt zu erfahren! Erwartungen sind in dieser Hinsicht ein gutes Stichwort, ich erwartete auch nicht, dass die Azteken Polarschiffe lenken werden. Andere Dinge haben wir dagegen erwartet:

    So berichtet ihr vom einem Naturwunder, dass wir Barringerkrater nennen. OK, den Namen haben wir nicht von euch gehört, denn wir kennen dieses Wunder schon etwas länger, aber uns freut uns zu hören, dass ihr mit wahrer Zunge sprecht! Ehrhafte Handelspartner sind rar gesät in dieser Welt. Dementsprechend seid ihr wohl der richtige Partner für folgende wertvollen Information:

    Hier im Norden gibt es, wie ihr vermutlich schon wisst, nicht nur die Tundra, sondern Richtung Westen erstreckt sich eine große Wüste, dessen Ausläufer ihr wahrscheinlich bereits begegnet seid. Ihr könnt hier bei Kiew westlich abbiegen und die Bergkette nördlich queren, dann werdet ihr plötzlich im warmen Wüstensand stehen. Lohnt sich aber wahrscheinlich nicht, denn in diese Richtung kommt halt erst wirklich nur Wüste. Stadtstaaten gibt es dort auch keine mehr, der einzige, den ich sonst noch kenne ist viele Tagesreisen entfernt. Dafür werdet ihr im Westen nach nur wenigen Tagesreisen auf meinen direkten Nachbarn treffen:

    Babylon.

    Sicherlich werden euch einige Informationen über Babylon interessieren: So wissen wir, dass sie als einzige Technologie bisher die Kermaik erforscht haben. Wir glauben aber, es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Erfinden der Schrift ein Primärziel der Babylonier sein sollte. Ich gehe davon aus, dass es Euch ähnlich geht. Zum Glück hindert das Erforschen der Schrift bei einem Volk das andere nicht daran, ihm dies gleich zu tun. Leider gilt dies nicht für ein bestimmtes Bauwerk, dass durch die Schrift verfügbar wird.

    Rolle, da ihr mir den korrekten Weg zum Barringtonkrater gewiesen habt, sage ich euch auch dies: Mit dem nötigen Militär verfügt man in der Regel über die Möglichkeiten, einen Nachbarn zu überzeugen, seine Produktionskapazitäten zumindest temporär in andere Projekte zu stecken. Solltet ihr also planen, die große Bibliothek zu errichten, solltet ihr definitiv noch einmal auf mich zukommen. Im Gegenzug wären wir euch allerdings ebenso dankbar, wenn ihr uns dabei helfen würdet, die Zufriedenheit unseres Volkes zu stärken. Der Weg zum zweiten euch bekannten Naturwunder ist dabei nur ein Element, in fernerer Zukunft könnten wir auch Zucker gegen eine Luxusressource von euch tauschen. Hier in der Gegend um Kiew gibt es viele Wale, habt ihr Wale? Damit würdet ihr uns definitiv glücklich stimmen!

    Es grüßt aus Tenochtitlan,
    Montezuma


    Und meine Antwort:


    Verehrter Montezuma,

    Eure Zufriedenheit ist unsere Zufriedenheit. An Zucker wären wir in Zukunft interessiert, die Süsse wird unser Volk zu weiteren Höchstleistungen treiben. Die Wale versuchten wir bisher erfolglos von Land zu erlegen. Wir haben aber unsere Gelehrten beauftragt, etwas Schwimmbares zu erforschen, um in den Genuss dieser seltsamen Lebewesen zu kommen. Das wird uns noch eine Weile beschäftigen, wir werden in Zukunft gerne teilen.
    Mit eurem Krieger seid Ihr auf einem guten weg. Weiter nach Osten findet Ihr einen weiteren Stadtstaat, die armen Seelen kennen nur Tundra. Von dort sind es nur wenige Schritte bis zu einer weiteren Küste, von dort erblickt Ihr das nächste Wunder. Ob zwischen Eurem Krieger und dem Stadtstaat eine Meerenge liegt, kann ich Euch spätestens nach zwei weiteren Sonnenuntergängen erzählen.

    Habt Ihr schon Siedlungspläne? Da ich Eure genaue Lage noch nicht kenne, wäre eine Absprache hier sicherlich sinnvoll. Wenn wir dies mit einem NAP verknüpfen, können wir uns gegenseitig zu einem schnellen Wachstum verhelfen.

    Wie Ihr richtig aus den Schriften erkannt habt, kenne ich ein weiteres Volk. Die Druiden dieses Stammes beten bereits einen Gottkönig an. Sie sind nicht sehr gesprächig, wahrscheinlich zu beschäftigt Ihre religiösen Gebäude zu errichten. Ihre Lage kenne ich noch nicht, Ihr Anführer Boozinsky war zu Gast in meiner Jadehalle.

    Die besten Grüße

    Rolle





    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    Runde 12:

    Ich kauf mir noch einen Späher, das Umland ist doch noch sehr neblig ...

    Bild

    Die Demo:

    Der Azteke ist bei den Soldaten vorn, wer auch sonst?!

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    Runde 13:


    Es geht mit Tierzucht und erkunden weiter.

    Die Diplo rollt weiter. Warum will Tratty, das ich das WW baue? Rüstet er heimlich und möchte es dann billig übernehmen? Die GB hätte ich zwar gerne, meine reichen dafür aber nicht. Ich lass Ihn dazu mal im Unklaren. Auf jeden Fall mit Ihm als Nachbar keine Langeweile.

    Die Diplo:

    Achtung Spoiler:
    Verehrter Rolle,

    ich sehe, uns teilt die Neugier, mehr von der Welt zu erfahren! Erwartungen sind in dieser Hinsicht ein gutes Stichwort, ich erwartete auch nicht, dass die Azteken Polarschiffe lenken werden. Andere Dinge haben wir dagegen erwartet:

    So berichtet ihr vom einem Naturwunder, dass wir Barringerkrater nennen. OK, den Namen haben wir nicht von euch gehört, denn wir kennen dieses Wunder schon etwas länger, aber uns freut uns zu hören, dass ihr mit wahrer Zunge sprecht! Ehrhafte Handelspartner sind rar gesät in dieser Welt. Dementsprechend seid ihr wohl der richtige Partner für folgende wertvollen Information:

    Hier im Norden gibt es, wie ihr vermutlich schon wisst, nicht nur die Tundra, sondern Richtung Westen erstreckt sich eine große Wüste, dessen Ausläufer ihr wahrscheinlich bereits begegnet seid. Ihr könnt hier bei Kiew westlich abbiegen und die Bergkette nördlich queren, dann werdet ihr plötzlich im warmen Wüstensand stehen. Lohnt sich aber wahrscheinlich nicht, denn in diese Richtung kommt halt erst wirklich nur Wüste. Stadtstaaten gibt es dort auch keine mehr, der einzige, den ich sonst noch kenne ist viele Tagesreisen entfernt. Dafür werdet ihr im Westen nach nur wenigen Tagesreisen auf meinen direkten Nachbarn treffen:

    Babylon.

    Sicherlich werden euch einige Informationen über Babylon interessieren: So wissen wir, dass sie als einzige Technologie bisher die Kermaik erforscht haben. Wir glauben aber, es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Erfinden der Schrift ein Primärziel der Babylonier sein sollte. Ich gehe davon aus, dass es Euch ähnlich geht. Zum Glück hindert das Erforschen der Schrift bei einem Volk das andere nicht daran, ihm dies gleich zu tun. Leider gilt dies nicht für ein bestimmtes Bauwerk, dass durch die Schrift verfügbar wird.

    Rolle, da ihr mir den korrekten Weg zum Barringtonkrater gewiesen habt, sage ich euch auch dies: Mit dem nötigen Militär verfügt man in der Regel über die Möglichkeiten, einen Nachbarn zu überzeugen, seine Produktionskapazitäten zumindest temporär in andere Projekte zu stecken. Solltet ihr also planen, die große Bibliothek zu errichten, solltet ihr definitiv noch einmal auf mich zukommen. Im Gegenzug wären wir euch allerdings ebenso dankbar, wenn ihr uns dabei helfen würdet, die Zufriedenheit unseres Volkes zu stärken. Der Weg zum zweiten euch bekannten Naturwunder ist dabei nur ein Element, in fernerer Zukunft könnten wir auch Zucker gegen eine Luxusressource von euch tauschen. Hier in der Gegend um Kiew gibt es viele Wale, habt ihr Wale? Damit würdet ihr uns definitiv glücklich stimmen!

    Es grüßt aus Tenochtitlan,
    Montezuma


    Bild

    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    Runde 14:

    Emoticon: achja einfach so das Pantheon klauen ... Alternative ist wohl die Produktion auf Fischerboote ...


    Die Antwort an die Azteken:

    Achtung Spoiler:
    Verehrter Montezuma,

    Eure Zufriedenheit ist unsere Zufriedenheit. An Zucker wären wir in Zukunft interessiert, die Süsse wird unser Volk zu weiteren Höchstleistungen treiben. Die Wale versuchten wir bisher erfolglos von Land zu erlegen. Wir haben aber unsere Gelehrten beauftragt, etwas Schwimmbares zu erforschen, um in den Genuss dieser seltsamen Lebewesen zu kommen. Das wird uns noch eine Weile beschäftigen, wir werden in Zukunft gerne teilen.
    Mit eurem Krieger seid Ihr auf einem guten weg. Weiter nach Osten findet Ihr einen weiteren Stadtstaat, die armen Seelen kennen nur Tundra. Von dort sind es nur wenige Schritte bis zu einer weiteren Küste, von dort erblickt Ihr das nächste Wunder. Ob zwischen Eurem Krieger und dem Stadtstaat eine Meerenge liegt, kann ich Euch spätestens nach zwei weiteren Sonnenuntergängen erzählen.

    Habt Ihr schon Siedlungspläne? Da ich Eure genaue Lage noch nicht kenne, wäre eine Absprache hier sicherlich sinnvoll. Wenn wir dies mit einem NAP verknüpfen, können wir uns gegenseitig zu einem schnellen Wachstum verhelfen.

    Wie Ihr richtig aus den Schriften erkannt habt, kenne ich ein weiteres Volk. Die Druiden dieses Stammes beten bereits einen Gottkönig an. Sie sind nicht sehr gesprächig, wahrscheinlich zu beschäftigt Ihre religiösen Gebäude zu errichten. Ihre Lage kenne ich noch nicht, Ihr Anführer Boozinsky war zu Gast in meiner Jadehalle.

    Die besten Grüße

    Rolle



    Bild

    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    Runde 15:

    Der Babylonier schaut vorbei. Die Diplo mit Tratty läuft, bei allem Misstrauen glaube ich an eine längere Partnerschaft. Mal schauen, wie weit er sich mit den Babyloniern streitet.

    Die Diplo mit den Azteken:

    Achtung Spoiler:
    Geehrter Rolle,

    diese Luxuswaren sind wahrlich nicht einfach zu erlangen, vermutlich sind sie deswegen so wertvoll. Unsere besten Zuckerplantagen liegen zwar nicht im Meer, versinken kann man in diesen Gebieten aber dennoch, denn sie sind doch stark versumpft. Wir sind aber zuversichtlich, dass es uns gelingt, mit schweren Material diese Gegegenden so zu stabilisieren, dass wir auch Zuckerplantagen errichten können. Habt also keine Eile mit den Walen, auch wir werden wohl noch etwas beschäftigt sein, bis wir den Zucker bereitsstellen können.

    Vielen Dank sei euch auch für eure Beschreibung der weiteren Welt. Wir haben unseren Krieger bereits beauftragt, auf eigene Faust zu erkunden, ob es östlich einen Weg zu dem von euch beschriebenen Stadtstaat und Naturwunder gibt. Zu hoffen ist es natürlich, denn ansonsten werden wir einige Runden einen Umweg antreten müssen. Die Landzüge auf dieser Karte sind allerdings auch sehr verworren. Wir sind daher momentan vorallem noch mit der Aufklärung des Landes beschäftigt. Ich vermute aber, wir werden uns wenig Konkurrenz in Siedlungsfragen liefern, dafür dürften unsere Heimatgebiete doch zu sehr auseinanderliegen. Es sind ja bereits einige Tagesreisen vergangen, bis wir Kiew erreicht hatten. Welche Grenze eures Einflussgebiets habt ihr euch denn im Westen vorgestellt? Die Bergkette? Und habt ihr Interesse am Barringtonkrater?

    Zur Stabilisierung unserer Handelsbeziehungen können wir uns gerne über einen NAP unterhalten. Vermutlich wird Babylon allerdings in dieser Hinsicht auch noch eine Wörtchen mitreden wollen. Westlich der Bergkette scheint mir etwas wenig Platz für zwei Völker zu sein und ich bin nicht bereit, aztekisches Siedlungsland an die Babylonier abzutreten. Leider schert sich Babylon bisher auch um wenig um meine Befindlichkeiten und ignorierte meine Hinweise, doch in einer anderen Richtung nach Siedlungsland zu suchen. Stattdessen ziehen sie es aktuell vor, das Gebiet um meine Hauptstadt genau zu erkunden. Im Zuge unserer Absprachen müssen wir uns daher auch verständigen, wie wir mit den Babyloniern umgehen wollen, da mir ein NAP entsprechend nur etwas bringt, wenn ich das entsprechende Land dann auch sicher besiedeln kann. Da ich davon ausgehe, dass euer Krieger nun Richtung Westen wandert, werdet ihr ja demnächst auch selbst auf Babylon stoßen. Theoretisch könntet ihr wohl auch Botschaften tauschen, Babylon erforscht jedenfalls gerade eine Level-2-Tech, das wird wohl höchst wahrscheinlich die Schrift sein. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht, und ist wohl auch davon abhängig, ob ihr ein Wunder durch das Abholzen von Wäldern beschleunigen könntet und ihr dies dem Babylonier verraten wollt. Soweit ich das babylonische Land einsehen kann, können die Babylonier dies nicht.

    Vielen Dank euch auch für eure Infos über die Druiden. Sollen wir, sollten wir ihnen demnächst begegnen, Grüße von euch bestellen? Vielleicht belebt das ja auch eure Gespräche!

    Es grüßt,
    Montezuma



    Bild


    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    Runde 16:

    Viele Wale und Barbaren ...


    Die Diplo mit Tratty:

    Ich erzähl Ihm mal das ich etwas rüste, nicht das er Appetit auf meine Stadt bekommt ..

    Achtung Spoiler:
    Werter Montezuma,

    das Land ist in der Tat sehr verworren. Wie Ihr an meinem Späher gesehen habt, kommt Ihr ungehindert durch.

    Wir können uns darauf einigen, das ich nicht weiter westlich als bis zur Bergkette siedel, den Krater würde ich gerne noch als Teil meiner Bergkette sehen. Seid Ihr damit einverstanden?

    An dem Bau dieses einzigartigen Gebäudes bin ich durchaus interessiert. Ich muss leider noch mein Militär vorher vergrößern, die Unrasierten werden lebhaft und müssen etwas gestutzt werden.

    An die Druiden könnt Ihr gerne Grüße ausrichten, wir sind selbst mit Ihnen in freundlichen Kontakt. Wünscht Ihr Hilfe bei der Beschneidung der Babylonier?!

    Werte Grüße

    Rolle



    Bild

    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    Runde 17:

    Die Mayas sitzen im Süden. In die Richtung will ich auch noch eine Stadt setzen ...

    Diplo Tratty:

    Okay, er hat den Uluru bei sich ... Kartentausch ist eine gute Idee, das gleiche habe ich bei den Kelten angefragt. Schaun wir mal ...

    Achtung Spoiler:
    Geehrter Rolle,

    die Unrasierten zu rasieren ist eine gute Idee. Das ist ein gutes Trainingsprogramm, das habe ich meinen Männern auch schon aufgegeben. Und es ist auch nützlich, damit ihr den Krater erhalten werdet. Denn ich bin hiermit nicht mehr euer Problem, ihr dürfte ihn gerne als Teil der Bergkette zu euch zugehörig betrachten. Babylons Hauptstadt liegt allerdings in etwa in der gleichen Entfernung wie meine vom Krater entfernt, und so müsstet ihr euch auch mit ihnen einigen, wollt ihr diesen Standpunkt sicher haben. Oder aber eben eure Männer trainieren.

    In diesem Zusammenhang und da ihr auch dieses große Bauwerk errichten wollt, freut euch sicher zu hören, dass ich Babylon zuletzt offiziell den Krieg erklärt habe. Dieser Schritt wird sicherlich dazu führen, dass die Prioritäten bei den Babyloniern verlagert werden. Ich hoffe ihr wisst dies zu wertschätzen. Gerne könnt ihr uns bei diesen Konflikt auch unterstützen, welchen Vorschlag habt ihr?

    Südlich der Bergkette haben wir vor Kurzem einen neuen Stadtstaat entdeckt, namentlich heißt er Mbaza-Kongo. Kennt ihr ihn bereits? Da sich unser Land auch etwas südlich weiter erstreckt, sollten wir die Siedlungsgrenze daher noch einmal auf genauen Karten weiter definieren, eine solche fertigen wir von dem uns bekannten Gebiet in den nächsten Stunden an. Auf dieser Karte kann ich euch auch ein weiteres Naturwunder zeigen, den Uluru. Wundert euch also nicht, warum wir ein Pantheon mit Glaubensboni auf Naturwunder gegründet haben - da ging es nicht um den Krater, sondenr um den Uluru. Vielleicht könnt ihr uns ebenso eine solche Karte zur Verfügung stellen, um meinen Krieger den kürzesten Weg zu dem euch noch bekannten Stadtstaaten und Wunder zu zeigen?

    Viele Grüße,
    Montezuma


    Bild

    Die Demo:

    falsch geknipst, aber mal ein paar andere Infos zu unseren Wettstreitern

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    Runde 18:

    -9-9 vom Späher lässt sich eine schöne Stadt gründen ...

    Diplo mit Tratty:

    Tatsächlich Krieg zwischen Babylon und Tratty. Der Azteke macht richtig Dampf ...

    Achtung Spoiler:
    Werter Montezuma,

    Grenzen abstecken ist eine gute Idee. An welchen Gebieten seid Ihr interessiert? Wollt Ihr Euch Richtung Süden ausbreiten?!

    Den Stadtstaat kenne ich bereits.

    Auch ohne Karte kann ich Euch den Weg weisen. Geht einfach Richtung Osten, wo ich Euch traf sind es nur drei Schritte bis zum Stadtstaat. Von der Ostgrenze sind es nur weitere vier Schritte an die Küste, dort seht Ihr ein NW.

    Der Herr der Babylonier muss Euch wahrhaftig verärgert haben, das Ihr gleich diesen Schritt geht. Ich wünsche Euch viel Erfolg in diesem Konflikt.

    Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Pantheon, wir freuen uns auf Eure Karte mit den Vorschlägen.

    Werte Grüße

    Rolle




    Bild

    Die Demo:

    oops ich muss etwas rüsten, der Abstand zum Azteken wird zu groß ...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    Runde 19:

    der Bautrupp fängt mit der Arbeit an. Als nächstes bauen wir einen Krieger. Letzter in der Demo und viele Barbaren vor der Stadt, das kann so nicht bleiben. Hoffentlich überlebt der Krieger draussen

    Diplo mit Tratty:

    Achtung Spoiler:
    Geehrter Rolle,

    meine Kartenzeichner waren einige Zeit beschäftigt, aber nun ist die Karte der uns bekannten Welt fertiggestellt, unser Bote übergibt sie euch anbei. Im Gegenzug freuen wir uns auf den euch bekannten Weltausschnitt. Zur Karte sei euch noch ein Hinweis gegeben, da das gesamte Land nicht komplett auf ein Pergament Papier passte: Die im Süden sichtbaren Wasserfelder sind auch meine Erkundungsgrenze. Außerdem befindet sich das Land westlich von Tenochtitlan auf einer kleinen Halbinsel. Dort geht es auch nicht mehr Richtung Westen oder Süden weiter, es folgt max. noch ein Landfeld. Die eingezeichnete Grenzen (um die Pelze) gehören zu dem Stadtstaat Jerusalem, was dort eine Siedlung quasi ausschließt. Wenn ihr wünscht, kann ich euch eine Karte der Region auch noch einmal separat anfertigen.

    Verärgert ist daher in unserer Beziehung mit Babylon daher das falsche Wort, man muss eher sagen, aufgrund fehlendem Vertrauen in die jeweilige andere Seite werden die Verhandlungen um Siedlungsplatz mit harten Bandagen geführt. Es gibt ja auch sonst absolut keinen Grund, dem anderen zu vertrauen, seine Zusage einzuhalten, also musste ich mir dort auf andere Art und Weise etwas Respekt verschaffen. Außerdem liebe ich eine ehrliche Art der Verhandlungsführung. Das habe ich Babylon so auch mitgeteilt. Genauso dürfte euch dies in eurem Ziel, der großen Bibliothek näher zu kommen, sicherlich behilflich sein, denn in einer Lage wie Babylon momentan ist, würde ich persönlich meine Produktionskapazitäten nicht in große Bauwerke investieren, auch wenn sie bereits die Schrift erforscht haben. Mit unserer Kriegserklärung haben wir dies entsprechend Babylon deutlich gemacht.

    Ich denke mit Blick auf die Karte erkennt ihr auch die Problematik. Im Norden und Westen ist das Meer, sprich Babylon hat außer in unsere Richtungen quasi keine Expansionsmöglichkeit. Ich rate euch daher, eure Siedlung am Krater schnellstmöglich zu errichten, es besteht sonst die Gefahr, dass dieser Platz von Babylon besetzt wird. Da ihr ja vermutlich an der Ostküste gründen wollt (im Westen ist ja auch nur hässliche Wüste), braucht es auch noch etwas Gold für den Kraterkauf. Dementsprechend sollte es auch in eurem Interesse sein, dass wir Babylon weiterhin andersseitig beschäftigen. Ich glaube in neuer Sprache nennt man das Win-Win-Situation, aber damit kennt sich mein jüngster Sohn besser aus. Nennen wir es daher also eher gegenseitigen Vorteil. Ihr müsst uns dafür nicht mal bezahlen.

    Wie weit gedenkt ihr denn im Süden zu siedeln?

    Es grüßt
    Montezuma aus Tenochtitlan


    Bild

    Die getauschten Karten!

    Die Karten sind ein Volltreffer. Den Kelten und Azteken gebe ich nur eine Sicht meiner bisher erkundeten Gebiete weiter. Selbstverständlich jeweils nicht die Infos, die ich vom anderen bekommen habe.

    Siedlungspläne sehen aus, das

    #1 am Barringer gegründet wird

    #2 südlich Richtung den Mayas

    #3 in der Nähe von Gibraltar an der Seide und dem Marmor

    #4 evtl auf der Landzunge nördlich, als Kanal- und Frachterstadt

    Die Welt der Druiden:

    Bild

    Die Welt von Montezuma:

    Bei Ile-Ife schauen wir bald vorbei, etwas Gold und Glaube lockt ..

    Bild

    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    Runde 20:

    Der nächste mit dem Pantheon , da werden wir andere Schwerpunkte in dem Spiel setzen müssen. Am Besten biete ich Tratty etwas als Tausch für seine Religion.

    Wieder Frieden zwischen Monte und den Babyloniern. Schade, die hätten sich etwas handfester die Zeit vertreiben können

    Bild

    Palenque wird aufgedeckt. Von der Seite allerdings keine sichtbaren Ressourcen die zu seinem Pantheon passen

    Bild

    Hier habe ich lange überlegt, ob ich mir schon den Freisiedler nehme. Letztlich doch etwas in Militär gesteckt, der letzte bei der Soldatenwertung ist nicht gut. Denke, das ich über das Farmen bei dem Lager westlich noch recht zügig meinen Freisiedler bekomme.

    Bild

    Diplo mit Tratty:

    Klingt recht positiv. So ganz traue ich dem Braten noch nicht, ob er nicht Appetit bekommt durch meinen schlechten Soldatenwert.

    Achtung Spoiler:
    Geehrter Rolle,

    wir danken euch für Eure Karte! Sind auch die Siedlungsgebiete für alle nicht sonderlich üppig, so habt ihr immerhin im Norden und Nordosten noch hervorragendes Siedlungsland, dass euch wohl niemand abnehmen wird. Da besitzt ihr doch schon einmal eine gute Ausgangsbasis für weitere Expansionen. Dass die Mayas im Süden bereits so nah sitzen, ist dagegen eher ungünstig, da habt ihr wohl Recht. Eine Siedlung zur Erschließung der Goldvorkommen wäre wohl für jeden von uns praktisch, dementsprechend gehe ich davon aus, dass eure Stadt am Fluss das nördlichere Goldvorkommen anbinden soll. Korrekt? Dagegen spricht aus meiner Sicht nichts, weil dieses ja relativ weit östlich liegt.

    Unser potentielles Siedlungsgebiet läge weiter westlich. Allerdings liegen die Stadtstaaten im Westen dort relativ ungünstig. In dem Sinne wäre es daher vorzüglich, wenn ihr eure Stadt so gründet, dass zwischen Ile-Ife und eurer Stadt noch eine Stadtgründung an einem der Flüsse möglich ist und mir nicht aufgrund der Abstandsregelungen verwehrt wird. Das kommt der gedachte Siedlungsgrenze als diagonale Linie zwischen Krater und dem Standort eures Spähers schon sehr nahe, ist vermutlich allerdings der pragmatischere Ansatz und nimmt euch an anderen Stellen nicht unnötig Fläche. Inwiefern ich diese Siedlung dann wirklich gründen kann, werden aber wohl die Mayas entscheiden.

    Denn wie ihr wisst, ich muss bezüglich meinen weiteren Siedlungsplätzen auch hart mit den Babyloniern konkurrieren. Dort konnte ich aber deutlich machen, dass ein Anspruch auf Land in unmittelbarer von Tenochtitlan für Babylon nicht empfehlenswert wäre, weswegen wir wieder Frieden geschlossen haben. Gleichzeitig zeigte dies aber auch, dass Verträge die auf Vertrauen basieren sollen, nur sinnvoll sind, wenn auch Vertrauen erzeugt wurde. Von NAPs oder ähnlichen Vertrauensvorschüssen halte ich daher ebenso nicht viel. Handel bzw. wirtschaftliche Beziehungen allgemein, die im Kriegsfall entfallen würden, sind dagegen viel stärkere Zeichen einer freundschaftlichen Beziehung. Wir sollten daher beizeiten über solche nachdenken. So könnte beispielsweise mein Pantheon für zwei potentielle Städte von euch interessant sein, wenn ich mir die Karte so anschaue. Man könnte sich z. B. auch beim Anhänger-Glaubenssatz absprechen und Missionare vorbeischicken – wenn wir beide entsprechend profitieren, ist das viel mehr wert als irgendein Vertrag…

    Freundlich grüßt,
    Montezuma


    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •