Ich hab jetzt mal mit ein paar Berechnungen rumgespielt und jeweils 1.000.000 Kämpfe der entsprechenden Paarungen simuliert:
Die einzelnen Verfahren:
Achtung Spoiler:
Settings: 1er und 20er nicht besonders, keine Sonderfertigkeiten, unter 5 LP ist der Kampf zuende.Code:Krieger 1 : AT: 14 PA: 12 RS: 3 LP: 33 Waffe: 2W6 + 2 Krieger 2 : AT: 15 PA: 11 RS: 2 LP: 31 Waffe: 2W6 + 3 Bauer 1 : AT: 8 PA: 9 RS: 0 LP: 18 Waffe: 1W6 + 1 Bauer 2 : AT: 7 PA: 9 RS: 1 LP: 19 Waffe: 1W6 + 2 Normalo 1 : AT: 12 PA: 11 RS: 2 LP: 27 Waffe: 1W6 + 2 Normalo 2 : AT: 11 PA: 12 RS: 1 LP: 27 Waffe: 1W6 + 3 (1) Krieger 1 - Krieger 2 (2) Krieger 1 - Bauer 1 (3) Krieger 1 - Bauer 2 (4) Krieger 1 - Normalo 1 (5) Krieger 1 - Normalo 2 (6) Krieger 2 - Bauer 1 (7) Krieger 2 - Bauer 2 (8) Krieger 2 - Normalo 1 (9) Krieger 2 - Normalo 2 (10) Bauer 1 - Bauer 2 (11) Bauer 1 - Normalo 1 (12) Bauer 1 - Normalo 2 (13) Bauer 2 - Normalo 1 (14) Bauer 2 - Normalo 2 (15) Normalo 1 - Normalo 2 * * * (1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) (11) (12) (13) (14) (15) var1: Std. 12 - 6 - 4 - 10 - 10 - 4 - 3 - 11 - 7 - 13 - 8 - 15 - 6 - 15 - 13 var2: Paradesperre 4 - 5 - 3 - 9 - 9 - 1 - 3 - 6 - 9 - 7 - 3 - 3 - 2 - 9 - 9 var3: Schaden = ... + AT-Quali - PA-Quali 4 - 1 - 4 - 4 - 7 - 1 - 3 - 5 - 3 - 4 - 2 - 3 - 5 - 9 - 6 var4: Schaden = ... + AT-Quali - PA-Quali 3 - 1 - 2 - 5 - 6 - 7 - 3 - 3 - 4 - 6 - 1 - 2 - 9 - 4 - 5 var5: AT-Quali erschwert PA, normaler Schaden 26 - 10 - 7 - 25 - 41 - 6 - 21 - 22 - 27 - 12 - 12 - 14 - 27 - 22 - 26 var6: AT-Quali erschwert PA, normaler Schaden 29 - 12 - 21 - 23 - 33 - 31 - 9 - 14 - 48 - 15 - 18 - 12 - 30 - 14 - 34 var7: QVAT 17 - 7 - 6 - 16 - 22 - 5 - 7 - 9 - 10 - 6 - 13 - 6 - 7 - 8 - 26 var8: mehr Grundschaden 6 - 4 - 3 - 12 - 7 - 2 - 3 - 6 - 8 - 6 - 5 - 3 - 8 - 10 - 12 | +3 7 - 4 - 2 - 6 - 7 - 2 - 12 - 3 - 6 - 5 - 6 - 6 - 6 - 3 - 6 | +4 7 - 3 - 4 - 10 - 2 - 5 - 3 - 9 - 5 - 6 - 3 - 7 - 6 - 4 - 8 | +5 7 - 3 - 5 - 6 - 3 - 2 - 5 - 8 - 9 - 5 - 3 - 4 - 4 - 4 - 4 | +6
Interessant finde ich, dass der Standard-Kampf nicht so schlecht dasteht, das so oft als Alternative vorgeschlagene QVAT finde ich überraschend schlecht - v.a. wenn gleichwertige Charaktere aufeinander treffen. Was bei mir am öftesten der Fall sein dürfte.
Stupide mehr Grundschaden auf jede Waffe ist zwar ganz in Ordnung, aber gefällt mir von der Idee nicht so sehr.
Optionen 2-3 bewegen sich im für mich "richtigen" Kampfumfang: Einstellige Dauer. Mich stören da nur die One-Hit-KOs. V.a., wenn ein starker Char gegen einen (deutlich) schwächeren kämpft.
3 Runden sollte ein Kampf bei mir schon mindestens dauern: wenn die Helden angegriffen werden, sollten die nicht auf einen Schlag tot sein und v.a. in Überzahlsituationen, die ja meist von den Gegnern geschaffen werden, sind die da ganz schnell ganz tot... zwei Gegner kann man ja theoretisch parieren (AT in PA umwandeln). Jemand eine Idee, wie ich das korrigieren kann?