Anmerkungen in blau.
So genau habe ich mich mit den Details noch nicht beschäftigt. Dieses Spiel ist eine gute Gelegenheit dazu.
Für den 2-Turner muss ich 20x Nahrung in 2 Runden sammeln. Gleichzeitig benötige ich in dieser Zeit 30 Schilde für einen Siedler.
Runde 1 - Pop 5: 10x Nahrung, 10x Ernährung der bestehenden Bevölkerung - also 20 Weizen
HS-Feld - 2 Weizen
Flußaue 1 - 5 Weizen
Flußaue 2 - 5 Weizen
Flußaue 3 - 5 Weizen
Ebene m. Zucker - 3 Weizen Die Zuckerebene bringt bewässert (ohne Schiene) 3 Nahrung, ja.
Schilde: 1x HS-Feld, 6x Kohlehügel, 3x Zuckerebene = 10 Das beißt sich mit der Nahrungsplanung, s.o. Für 3 Schilde musst du den Zucker beminen und beschienen.
Runde 2 - Pop 6
Der 6. Bürger belegt beim Wachstum die 4. Flußaue, was 2 Weizen Überschuss bringt. Wenn die 4. Flussaue auch verschient ist, bringt sie 3 Nahrungsüberschuss. Nahrungsüberschüsse durch Wachstum werden aber meines Wissens nicht addiert, im Gegensatz zu den Wachstumsschilden. D.h. du musst auch in der zweiten Runde wieder 10 Nahrung Überschuss erwirtschaften.
gesammelte Nahrung: 12, Ernährung der Bevölkerung 12 Weizen, 8 Weizen müssen als Überschuss gewonnen werden
HS-Feld - 2 Weizen
Flußaue 1 - 5 Weizen
PS: Ich bitte um Korrekturen, falls jemandem Fehler bei meiner Berechnung auffallen. Die Berechnung ist ein Zwischenstand. Ich muss das nachher noch einmal kontrollieren und vielleicht wirklich Excel zur Hilfe nehmen.
Bei einem Neustart würde ich meine HS übrigens auf Paris-7 gründen, um die Bonuswiese und die beiden Ebenenfelder noch in den Stadtkreis zu bekommen.