Zu Langzeit-tests über 40 Runden kam ich auch bisher nie, obwohl ich laut Steam-Statistik schon 90 Stunden Rome2 gespielt (eigentlich getestet) habe. Und die Mods werden wirklich alle wöchentlich upgedatet und teilweise massiv aus- und umgebaut. Da ist es schwer Schritt zu halten. Und so genau kenne ich mich mit den einzelnen Mods dann auch nicht aus. Oft spielte/testete ich mit einer Kombination aus mehreren Mods. Zb waren die alten Close Combat Mods, noch kleine Mini-Mods, die man beim eher großen Radious Mod als Untermod nutzen konnte. Inzwischen ist Close Combat schon so groß, da er außer mit dem Grafik-Sub Mod von Radious kaum noch kompatibel ist.
Aktueller Stand ist folgender:
Für wen Schlachtenformationen wichtig sind, kommt an Close Combat nicht herum. Allerdings momentan mit Vanilla Kampagnen KI. Sollte aber bald durch Mod-Interne ersetzt werden.
Radious bietet einen schönen Komplett-Mod mit zusätzlichen Grafikoptimierungen und bereits integrierten zusätzlichen Truppen an. Seinen Grafik-Untermod und die beiden Truppenmods für Barbarenreiche oder zivilisierte Imperien, kann man aber auch mit anderen Mods kombinieren.
Dann gibts noch den sehr guten STIM Mod von SIlven, der ähnlich wie Radious langsam das volle Spektrum von battle KI sowie Kampagnen KI bedient....und nun sogar einen Untermod für Extratruppen anbietet.
Damals mochte ich auch noch die Kombination Lines of Battle (reiner Battle KI Mod) und dem Kampagnen KI Mod von Vialabo.
Das spielte sich am rundesten. Zumindest bis Patch 2/3 das Zusammenbrechen der Formationen einführte. Dann war alles außer Close Combat für mich unbrauchbar....denn Schlachtformationen sind ein Minimum-Standard für ein Spiel das in der Antike spielen soll. Zumindest für mich. Außerdem ist Vialabos Imperial Survival Kit inzwischen total veraltet, weil er ihn nicht mehr pflegt. Und lines of Battle hat keine CAI (Kampagnen KI), sondern nur BAI (Battle KI). Und die meisten CAI Mods sind auch gleichzeitig BAI Mods. Von daher ist Lines of Battle momentan kaum zu gebrauchen. Speziell da es das Formationssystem auch nicht hinbekommt.
Also ich persönlich hoffe auf eine gute Kampagnen KI (CAI) von Luntik für seinen Close Combat, dann wäre bei mir alles in Butter. Wem Formationen nicht so wichtig sind, dem empfehle ich momentan Silvens Mod. Der ist der ausgereifteste BAI/CAI Mod. Dazu garniert mit den beiden Einheiten-Mods von Radious. Ist aber Geschmackssache...aber die selbstgebauten optionalen Truppen von Luntik treffen nicht so meinen Geschmack. Muß aber jeder selbst wissen. Als 3te Wahl ist der Radious-Mod noch ok. Der ist meiner Meinung nach aber mehr Sein als Schein....weil weder die CAI noch die Moral in den Schlachten wirklich überzeugen. Es sei denn man liebt es wenn Truppen bis zum letzten Mann auf Gladiator-Manier kämpfen.
Und jetzt noch eine kurze Zusammenfassung von Submods die man immer installieren sollte, da sie optional zu allen hier vorgestellten Mods laufen.
1) Der sehr einfach zu handhabende Mod-Manager. Damit lassen sich mehrere Mods schön zusammenstellen. Man wird auch auf Problemüberschneidungen hingewiesen. Außerdem ist ein Modmanager bei manchen Submods Pflicht, da sie ohne gar nicht erst aktiviert werden. Zb Radious Truppen-Mods.
2) Splenyi-Better-Campaign-Camera. Damit kann man auf der Kampagnenkarte wesentlich weiter rauszoomen aber auch näher ranzoomen. Genial....ein eindeutiges Must-have!
Hier ein kleines Foto dazu:
Achtung Spoiler:
3) BullGod Unit Icons project. Wem die stark ikonisierten Rome2-Truppenbildchen mißfallen, dem gefallen vielleicht die gemalten Bilder von BullGod. Sehen ungefähr so aus:
Achtung Spoiler:
Ist aber noch nicht abgeschlossen. Bisher nur 5-6 Volksgruppen vollständig, namentlich Römer, Deutsche, Spanier, Briten und Kelten. Aber jede Woche folgen neue Völker.
4) Ahigas "“Old school Javelins” – Fire At Will for all javelin-armed units." Wie der name schon vermuten lässt wird dadurch das alte Rome1 Verhalten wieder hergestellt, daß die Speerwerfer automatisch auf sich nähernde Gegner ihre Speere werfen, und nicht nur wenn man ihnen manuell den Angriff befiehlt. Ist speziell bei den Römern ein nettes Feature, weil alle Legionäre immer noch 2-4 Wurfspeere tragen.
5) Last but not least, ein Grafikmod, der Rome optisch wesentlich anspruchsvoller macht. Das wäre GEM Graphic Enhancement Mod. Man muß sich nur mal die Fotos in diesem Thread ansehen, und merkt sehr schnell, so will ich es auch haben! Das schöne an dem Mod ist auch, daß er absolut kompatibel zu allen anderen Mods ist, weil nur ein kleines Verzeichnis zusätzlich nach Rome2 kopiert wird, und ein paar Einstellungsfiles und eine directX.dll Datei ins Hauptverzeichnis. Und über eine Datei lassen sich viele Optionen ein- oder ausschalten bzw modifizieren. So kann man sich sogar selbst seinen Look zusammenstellen. Außerdem bieten etliche Fans eigene settings an, die man im Thread downloaden kann. So sind etliche grafische Stile möglich....und leicht austestbar. ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!! Meine Rome2 Bilder sehen auch deswegen so gut aus. Ist praktisch ähnlich wie diese ENB-Mods für Skyrim, die auch das Spiel schon gewaltig optisch aufgepeppt haben.
Wer noch tiefer in die Materie der Rome2 Mods eintauchen will, dem sei dieses Forum wärmstes empfohlen. Das ist die bisher größte Modsammlung zu Rome2. In anderen Unterforen dort finden sich etliche kleine und große Mods zu allen übrigen Total War Spielen.
Ich hoffe diese verlinkte Kurzeinführung ist halbwegs hilfreich gewesen.
Jepp, das ist klasse und gleich einen eigenen Faden wert!
LG Kermit