Kurz: Nein
So hat die KI es überhaupt nur geschafft meine Grenzstadt zu erobern ehe ich Truppen schicken konnte.
Noch was zum Patch:
Ich muss dringend meine Mods überdenken. SG Apollo, Marathon mit Baugeschwindigkeit standard, 11 Nationen, Pangäa und üppig sowie zahlreichen Ressourcen. Ich spiele als Brasilien. Bedenkt bei den Jahreszahlen das auf marathon 3 Runden ein Jahr sind.
Hier mal ne kleine Chronik ehe ich aufgegeben habe:
2598 Landung
2600 erster Entdecker von Aliens vernichtet
2602 erster großer Schlagabtausch gegen die Aliens, das Waffenarsenal hat sich bezahlt gemacht... dennoch verlier ich 2 Einheiten Infanterie
2607 ARG wird von den Aliens überrannt, 8 Monate nach der Landung.
2610 der zweite (neue) Entdecker wird getötet, es kristalisiert sich eine starke Alienformation im Norden raus, ich expandiere erstmal nur nach Süd-Westen.
2611-12 zweiter schwerer Schlagabtausch gegen einen Alienangriff. Ich verliere den Kampf und mit ihm drei Infanterien
2613 Ich baue meine erste Kolonie, der iron Pact wird 4 Monate nach der Landung überrannt. Ich entschließe mich jede weitere neugegründete Menschennation mit 3 Soldateneinheiten per ige zu verstärken.
2614 Polyaustralien verliert die Hauptstadt an Aliens, hat jedoch eine weite Stadt und gründet später Freetown neu.
2618 Kleinerer Alienvorstoß aus dem Norden wird abgewehrt. Ich beginne den massiven Ausbau meiner Streitkräfte für eine Nordoffensive.
2620 3. Entdecker stirbt bei dem Versuch die Nordaliens zu umgehen um an zwei Artefakte zu kommen, die einzigen in meiner weiteren Umgebung.
2625 Russland erklärt der nordischen Union den Krieg und erobert deren Hauptstadt nur um in der selben Runde ebendiese und zwei Außenposten an die Aliens zu verlieren (Stadtvernichtung ist deaktiviert).
2626 Meine Großoffensive beginnt.
2628 Ich ziehe mich zurück, Verluste: 9 Soldaten, 5 Ranger... überlebende 3 Soldaten, 1 Ranger.
2629 Aliens an meinen Grenzen.. schwere Gefechte
2630 Nordische Union von Aliens überrannt, ich verliere meine Hauptstadt an die Aliens
2631 Russland bis auf eine Siedlung von Aliens überrannt (ehemals stärkste Menschenfraktion), China unter Druck
2632 China wird überrannt und damit habe ich als Nachbarn nur noch die Inder im Süden.. nun stärkste Fraktion.
2633 Zwei Außenposten fallen an die Aliens sowie eine Stadt, verfügbare Resteinheiten: 2 Marines.
2634 Ich verliere meine letzte größere Stadt und habe nur noch eine Wüstenstadt mit Bevölkerung 2, keine Militäreinheiten und strecke die Waffen.
Fazit:
Ich muss wohl die Spielgeschwindigkeit anpassen, da Marathon mit Produktion Standard und Alienspawen schnell nicht funktioniert. Doch ungeachtet dessen stellt sich mir eine entscheidende Frage: Warum entschließt sich die KI einen Krieg gegen einen anderen Menschen zu beginnen obwohl beide Nationen massiv unter Druck durch Aliens stehen? Sogar so schlimm das als direkte Folge des Angriffs auf die Hauptstadt im Folgezug die Aliens diese erobern und damit Angreifer wie Verteidiger überrennen. Desweiteren verlor der Angreifer zwei Außenposten?
Und wieso setzen mich die anderen KIs diplomatisch unter Druck meine Aggression gegen die Aliens einzustellen obwohl ebendiese wenig später selbst von Aliens ausgelöscht werden. Der Rest ist erstmal durch die Änderungen meines Schwierigkeitsgrads eingetreten hoffe ich. Wieviele Aliens dagewesen sein müssen um meine Großoffensive aus 12 Soldaten und 6 Rangern zu zerschlagen muss ich wohl nicht sagen^^
Also wenn man mods aktiviert hat, kann man nur bedingt eine Aussage über das originalspiel machen.
Dadurch entsteht doch eine ganz andere Situation...
Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!
Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16
Patch1 - 07.04.16
Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
Ihr könnt sofort loslegen.
Über Feedback würde ich mich freuen...
Ja, die Einheiten werden selbstverständlich aus dem eigenen Kulturgebiet gekickt, aber wenn das Kulturgebiet noch nicht geschlossen ist oder ausgefranst hilft das auch nicht viel...
Aber ohne mods werden ki selten von Aliens überrannt.
Ich spiele mit rasenden Aliens, ist zwar ein ständiger Unruheherd aber machbar.
Geändert von Monaldinio (10. Dezember 2014 um 19:23 Uhr)
Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!
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bedingt... da der Alienmod lediglich die Aliens selbst nicht aber die interaktion der Nationen untereinander verändert. Wenn es da also zu wechselwirkungen kommt sind die Modunabhängig meines erachtens. Das besagte Beispiel sollte ja nur zeigen das die KI scheinbar die Bedrohung durch "Barbaren" bei ihren Handlungen komplett ignoriert. Das hat in Civ5 auch funktioniert... aber bei den Aliens funktioniert das eben nicht mehr.. vorallem zu Spielbeginn.
In meinem Spiel war es nicht so. Die gegnerischen Einheiten sind in mein Gebiet gekommen, haben meine Stadt umrundet und mir dann den Krieg erklärt. Diplomatisch konnte ich dies nicht abmahnen, da offene Grenzen. Wenn es normal nicht so ist (war vor patch) war es sicher ein Bug.
Heimtücke ist ja ok... aber das JEDE Nation diese Heimtücke hat? Immerhin gab es ja auch mal echte Freundschaft... oder zumindest gleichgesinnte Interessensgemeinschaften. Und wieso verhalten sich dann staaten denen ich vollkommen egal sind loyal? Ich hatte es bisher in JEDEM Spiel so das sich alsschließlich andere Affinitäten und Freunde gegen mich gewandt haben. Schlechte Beziehungen oder Neutrale waren NIE ein Kriegsgrund bisher. Heimtücke ok... aber soviel bzw ausschließlich?
In den Patchnotes steht: " Station start turn base is now 30 (was 20)"
Bei mir erscheinen Stationen weiterhin schon ab Runde 20.
Sollten die nicht frühestens in Runde 30 erscheinen, oder wie ist das zu verstehen?
Du verstehst das genau richtig. Bei mir kommen die pünktlich ab Runde 30. Das gilt natürlich für die Geschwindigkeit Standard. Spielst du vielleicht auf Schnell?
Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.
Nein, alles auf Standard.
Weitere Merkwürdigkeiten habe ich bei den Handelsrouten:
1. bei Routen zwischen meinen Städten gibt es meistens nur einen Prod-Transport in eine Richtung.
Z.b. beim Transport von Stadt A nach Stadt B werden 2 nach Stadt A angezeigt und geliefert, aber nichts nach Stadt B.
Bug oder richtet sich das nach irgendwelchen Gebäuden? Wobei ich in einem konkreten Fall in beiden Städten gleiche Anzahl Bürger und gleiche Gebäude hatte
2. Im Handelsroutenfenster (+ Button rechts unten) werden die möglichen Routen nur angezeigt, wenn grade eine Handelseinheit zur Neubelegung in bestimmten Städten ansteht.
D.h. in einer Runde in der ich keine Route neu belegen muss, ist der Reiter für die möglichen Handelsrouten LEER. Steht eine Handelseinheit in der Hauptstadt zur Neubelegung, dann werden
die möglichen Routen in dem Reiter angezeigt. Wohlgemerkt, ich spreche hier von dem Handelsroutenfenster, nicht von der Auswahl die am linken Bildschirmrand erscheint.
Zusätzlich zur Hauptstadt funktioniert das auch in EINER weiteren Stadt.
ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Zu 1. Ist korrekt so.
Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!
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Patch1 - 07.04.16
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Über Feedback würde ich mich freuen...
thread aus dem civfanatics-forum. leider englisch
http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=537038
Der DLC selbst ist kaum ein paar Kilobyte groß. Unwahrscheinlich, dass sich das mit über 20 MB beim Patchen auswirkt.
Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.