Da sagst du was. Man könnte das tatsächlich so machen, wenn man ums Verrecken nicht wieder zum normalen System mit unbegrenzt Einheiten pro Feld zurückkehren will, das nach wie vor besser ist.
Man könnte dann nämlich verschiedene Armeegrößen festlegen, die sich je nach Zeitalter, Technologie etc. verändern. So ist bspw. die Armeegröße in früheren Zeitaltern sehr hoch, sodass es bei den Stacks bleibt, während man in der Moderne kleinere Divisionen bauen sollte, die dafür aber schneller und effektiver sind (sodass nicht die Panzerdivision gegen die größere Speerarmee verliert
). Man könnte auch noch einen Organisationswert wie in Hearts of Iron einführen, sodass in der Moderne größere Stacks sich nicht lohnen, wenn dadurch (Stacking Penalty) die Organisation leidet. Große Generäle (vielleicht als Züchtbare GPs) erhöhen dann die Organisation, Erfahrung aber ebenso. Außerdem sollte man die Armeen aufsplitten können, jedoch leidet dann wieder die Organisation ne Zeitlang, weil sich die Armeen erst reorganisieren müssen.
Das wäre mal ein Konzept, bei dem man nicht wie bei 1EpF den Spielern ein Konzept aufzwingt, egal wie sinnbefreit es ist, sondern den Spielern alle Möglichkeiten gibt, nur dass das eben auch Konsequenzen hat. Man könnte also bspw. im Mittelalter lauter kleine Einheiten aufstellen, die dann aber jeden Kampf verlieren, weil sie zu schwach sind (da im Mittelalter historisch auch immer "Stacks of Doom" gebildet wurden), oder in der Moderne einen Monsterstack aufstellen, der dann aber auch nicht viel wert ist, weil die Organisation durch Stacking Penalty zu gering ist.
Man müsste dann halt auch so vorgehen, dass eine Armee nicht tot ist, wenn sie verliert, sondern dass zu einem bestimmten Zeitpunkt, wenn Organisation/Stärke zu niedrig sind, sich die Armee zurückzieht. Den Zeitpunkt könnte man dann durch Befehle verzögern, allerdings sind dann die Verluste ungleich höher (da sich die Leute ergeben). Weitere Boni darin könnte man durch bestimmte Civics oder Techs einführen, die die Disziplin und den Fanatismus steigern. Erfahrene oder Besser ausgebildete Einheiten sind Disziplinierter, während die Einheiten sich bei Civics wie Nationalismus und Totalitarismus später zurückziehen.