Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223
Ergebnis 331 bis 340 von 340

Thema: [PBEM 49] - 9 Nations

  1. #331
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Wenn ich ehrlich bin ist mir an diesen Spiel schon seit langer Zeit die Lust vergangen. Doch wollte ich euch nicht den Spaß verderben.
    Mein Team liegt auch in Sachen Forschung ziemlich weit zurück ich hab mich zwar mehr oder weniger gut aufgebaut, aber erwarte nicht gegen den Osmanen oder China standzuhalten.

  2. #332
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    ok ... ich habe jetzt für Secret gezogen

    nachdem ich gesehen habe, wie desolat dieser Teil beieinander ist, wobei ich Secret da explizit aus der Verantwortung nehmen will, da er dies ja auch nur geerbt hat, stimme ich einem Sieg des Osmanenbündnisses zu

    ich möchte festhalten, das China noch lange Widerstand geleistet hätte, und womöglich mit einem überraschenden Fregattenangriff auf Istanbul (was lange mein Plan war), dies womöglich noch weiter in die Länge gezogen hätte ... (ich glaube, die osmanische Armee wäre ohne explizit fortschrittliche Truppen nie durch meine Westflanke gebrochen), aber letztendlich kann ich nicht allein gegen 6 Armeen auf die Dauer standhalten, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die gesammelten Produktionsmittel zweier Bündnisse meine noch so guten Verteidigungsstellungen überrennt
    Naja, aus denn Fregatten würde nichts werden: In 4 Runden hätten wir Navigation und dem entsprechend wären spätestens in ca. 10 Runden ein paar Fregatten bei dir vor der Küste aufgetaucht . Aber bei der Westflanke hast du durchaus recht, ohne Reiterei ist da wenig zu machen und der Fluss und das Gebierge kommt dir dort auch recht gelegen. Im Osten wäre es vermutlich nur noch eine Frage der Zeit gewesen, da die russisches Produktion komplett auf Militär ausgerichtet ist.

    Der einzige der von dem anderen Team noch irgendwie erkennbar mitwirken kann ist Alfer, allerdings ist der Techrückstand schon beträchtlich.

    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    an Marican: grandios gekämpft, und die Niederlande schnell aus dem Spiel genommen, dann anhand der Entfernung nicht mehr heftig zur Entfaltung gekommen
    Danke

    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    Russland-Konstantinopel: Patt mit chinesisch-äthiopischen Truppen
    Ich vermute, dass diese Flanke, wie oben geschrieben, als erstes gefallen wäre.

    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    Bündnis Hunnen-Österreich-Songhai: seids mir nicht bös, aber ihr habt euch viel zu früh hängen lassen .. mit chinesischer Unterstützung hättet ihr sicher die Osmanenflanke halten können, Österreich wäre wohl sicher verloren gewesen, aber gemeinsam hätten wir sie geschlagen .. wie gesagt, im Osten gibt es auch ohne euch ein Patt, und im Westen kämen die Osmanen auch nicht durch, trotz eurer Hilfe .. mit Eurer Hilfe hätten wir den Krieg zu ihnen tragen können, und durch Produktion die Osmanen überrennen können
    Du wärst allerdings def. zu langsam gewesen um Attilas Hof noch zu verteidigen und damit wären sowohl Hunnen wie auch Ösis aus dem Spiel gewesen. Sicher hätte es das etwas spannender gemacht, allerdings wäre es forschungstechnisch das gleiche Problem gewesen.


    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    Marican .. die Entscheidung liegt bei dir, willst weiterspielen? grundsätzlich seh ich noch alle Möglichkeiten, nur müßte das Hunnen-Bündnis deinen Knebelvertrag abstreifen, und einen auf William Wallace machen *ggg* ... Freiheit ;-)


    sagt ihr an, wie´s weitergehen soll, beim derzeitigen Bündnisstand ists eine Frage der Zeit, wenn die Hunnen und Konsorten mal bereit wären zu kämpfen (auch mit Verlusten, die in einem Krieg nun mal passieren) könnten wir das Blatt noch drehen
    So wie es aussieht, sind wir beide die letzten wirklich agierenden Spieler und da derzeit meine PBEM Lust doch sehr gering ist, können wir es gerne hier beenden. Danke auf jeden Fall für das Spiel.

  3. #333
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Dann sei es so ... hat ja wenig Sinn, wenn nur noch drei wirklich aktiv sind ... und wenn ich schon drei Nationen führe, möchte ich sie auch von Anfang an aufbauen.

    Meine Gratulation, Marican ... mit dir matche ich mich gerne wieder mal, sobald du wieder mehr Freude am PBEM spielen hast. Wenn du planst, mal ein Spiel zu starten, dann denk an mich.

  4. #334
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal666
    Registriert seit
    13.06.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.312
    ich möchte an dieser Stelle nur kurz anmerken, dass zumindest ich auch noch nach bestem Wissen + Gewissen aktiv dieses Spiel gespielt habe (immerhin bin ich in Wissi + Glauben führend, was für meine spielerischen Möglichkeiten schon ganz ordentlich ist ).
    Allerdings nervt mich schon seit vielen vielen Runden die allgemeine Spielgeschwindigkeit. Das verdirbt einem wirklich die Laune.
    Insofern habt ihr auch meinen Segen, wenn ihr das Spiel in die Tonne tretet (auch wenn ihr den gar nicht haben wolltet )

  5. #335
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Ja, klar .. du hast eigentlich immer brav und schnell gezogen. Und mit dir spiel ich sowieso immer gern.

    Letztendlich finde ich das Konzept ganz gut, aber da braucht es natürlich disziplinierte Spieler ... bzw. man spielt es gleich mit drei Völkern pro Spieler.

  6. #336
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Brechen wir das Spiel also ab?

  7. #337
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Würde ich so sehen .. weniger als die Hälfte der Leute sind noch aktiv, dein Bündnis hat eh keine Freude mehr dran, Marican mag eigentlich auch nicht mehr, und ich könnte auch nur mehr weiterspielen, bis man mein Bündnis mit moderneren Truppen überrennt.

    Also ist dem Osmanen-Russen-Konstantinopel-Bündnis zu gratulieren.

  8. #338
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    eigentlich schade, dass das Spiel nun so endet. Ich hätte gerne mehr in den Stories gelesen aber wie das nunmal so ist.
    und herzlichen Glückwunsch an das Siegerteam

  9. #339
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Dann melden wir uns mal alle ab. Ich fände ein großer Fehler das die Teams nicht nacheinander dran waren. So wäre es egal gewesen wenn einer oder 2 im Team ausfallen. Die Zugzeiten waren leider sehr mau. Obwohl lange keiner richtig aufgeben wollte. Hat hier doch das Team gewonnen welches einfach besser zusammen gearbeitet hat. Und auch sehr gut kommuniziert und damit ist der Sieg auch Hoch verdient.

  10. #340
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    ich würde auch sagen, dass es ein grosses Manko war, nicht nebeneinander starten zu können ... dem dritten, isolierten konnte man militärisch nicht helfen, und wenn ein Wolf wie Marican direkt neben einem so alleine dastehenden einsamen Lamm zu stehen kommt, ist das dann doch recht schlimm für diesen

    ich hab ja schon mal versucht, ein Spiel so zustande zubringen, dass man erstens nebeneinander startet, und zweitens ein Spieler alle drei Teammitglieder führt, aber das ist irgendwie an der Karte gescheitert .. interessieren würde mich dies aber alle mal noch immer, wenn man die Probleme lösen kann

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •