Seite 69 von 120 ErsteErste ... 195965666768697071727379119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.035 von 1797

Thema: Auferstanden aus Ruinen - Stammtisch

  1. #1021
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Danke für die Mühen.

    Ich sehe nicht so ganz, wo Effizienzpunkte stehen, wieviele ich habe und wo ich sie eintrage? Auch erschließt sich mir nicht, was GB, SR LR sein sollen? Was darf ich bei welchen Farben machen? Was für Auswirkungen sich aus diesen ganzen Zahlen ergeben, erschließt sich mir noch überhaupt nicht. Im Prinzip verstehe ich die gesamte Tabelle nicht, außer die Verteilung der Bevölkerung, und selbst da weiß ich nicht, was sich hinter Abbau (mit den verschiedenen Rohstoffen), grundlegende Verarbeitung und Fortgeschrittene Verarbeitung verbirgt.

    Was ist denn das Problem mit meiner Zufriedenheit?
    Okay, fangen wir am besten von Anfang an an.

    Grüne Felder: Hier kannst du deine Effizienzpunkte verteilen.
    lila Felder: SL Felder, hier darf nur die SL rumwerkeln.
    orangene Felder: Fürs Militär, kannst du deine Stärke eintragen.
    rote Felder: Bevölkerung

    So nun zur Bevölkerung. Du kannst sie auf Abbau, Verarbeitung und Fortschrittliche Verarbeitung verteilen. Damit legst du fest, wie viele Arbeitskräfte den drei großen Wirtschaftssektoren zur Verfügung stehen.

    GB = Grundbedürfnisse
    SR = Standardressourcen
    LR = Luxus bzw. Fortgeschrittene Ressourcen

    So, jetzt fangen wir mit dem wesentlichen an.

    Der Abbau unterteilt sich in Grundbedürfnisse, Standardrohstoffe und Fortgeschrittene Rohstoffe (früher Luxusressourcen).

    Grundbedürfnisse sind Sachen wie Nahrung oder Baumwolle.
    Du hast 2.950.000 Leutz bei Abbau Grundbedürfnisse ( C14). Eins weiter unten das lila-Feld C15 gibt die Grundeffizienz an. Die ist bei allen 3,5. Deine Grundeffizienz + deine Zusatzeffizienz mit der bei Grundbedürfnissen beschäftigten Bevölkerung mal nehmen und du hast deine Produktion. Du verstehst, desto höher deine Effizienz, desto mehr kannst du selbst bei gleich bleibenden Beschäftigtenzahlen herstellen.
    Das selbe Spiel ist es bei Standardrohstoffen (Öl, Kohle, Metalle) und fort. Rohstoffen (Edelmetalle, Seltene Erden oder auch weiterverarbeitetes Zeugs wie Diesel. Das ist eigentlich eurer Fantasie überlassen, was was ist, Hauptsache es ist einigermaßen stimmig)
    Bei den blauen Felder unter deine Produktion kannst du reinschreiben, wie viel du exportierst und wie viel du importierst. Aber Vorsicht, du musst auch dementsprechend Abnehmer bzw. Zulieferer haben.

    So nun kommen wir zur grundlegenden Verarbeitung. Konsumgüter werden bisher nicht danach unterschieden, ob sie durch grundlegende oder fort. Verarbeitung hergestellt werden. Evtl. sollten wir das noch anpassen. Aber seis drum.

    Unter deiner Bevölkerungszahl hast du 3 blaue Felder. Dort würde ich zunächst alles so stehen lassen, wie es ist. Mit diesen Feldern kannst du die Arbeitsleistung deiner Bevölkerung steuern. Wenn du sie senkst, sinkt auch der Bedarf an Grund bzw. Standardressourcen bei der grundlegenden. Verarbeitung. Wenn du sie hingegen erhöhst, hat es den umgekehrten Effekt.
    LR, also fortgeschrittene Rohstoffe sind bei 0 %. Weil sie auf grundlegende Verarbeitung keine Auswirkung haben.
    Von C 30 bis 34 hast du wieder lila-Felder (für die SL) und grüne Felder, wo du deine freien Effizienzpunkte verteilen kannst. Tipp: verschwende keine Effizienz bei EFR (C33), weil das auf grundlegende Verarbeitung keine Auswirkungen hat.
    Der BIP Wert gibt an, wie viel dieser Bereich produziert.
    Eins weiter unten beim Rohkonsum wurden die Ausgaben fürs Militär abgezogen. Das ist jetzt die an Konsumgütern, die du abzüglich des Militäranteils herstellst.
    Militäranteil C37 blaues Feld. Den kannst du drehen wie du willst. Aber Vorsicht, Erhöhungen kosten einen ganz kleinen Teil deiner freien Effizienzpunkte.
    Bei C38 siehst du, wie viel von deinen produzierten Gütern ins Militär fließen.
    Der Militärtech ist wichtig für den technologischen Stand deiner Truppen, aber jede Erhöhung kostet Effizienzpunkte. Militärtech 3 ist übrigens Standard. Man kann auch runter gehen. Dann hat man ein schlechteres Militär, aber bekommt Effizienzpunkte für was anderes frei.

    So. nun zur fortgeschrittenen Verarbeitung. Aufbau eigentlich ähnlich wie bei der grundlegenden Verarbeitung.
    Unterschiede:
    bei den blauen Feldern sind es nun die BR (Standardrohstoffe), die null sind, weil sie hier keine Auswirkungen haben.
    Bei den grünen Feldern musst du hier EBR nicht weiter beachten.
    F35 und F36 hast du auch wieder BIP und Rohkonsum, welche dir angeben, wie viel du produzierst und wie viel davon für den zivilen Bereich ist.
    Dienstleistungsanteil: Gibt an, wie viel deiner im fortgeschrittenen Bereich arbeitenden Bevölkerung im Dienstleistungssektor tätig ist. Der Dienstleistungssektor umfasst von Friseur, öffentlicher Verkehr bis hin zum Transport quasi alles. Wir haben 30% festgelegt, also arbeiten 9000 Menschen bei dir im Dienstleistungssektor. Diesen Bereich darf man nicht so sehr vernachlässigen. Denn der Dienstleistungsfaktor (F39) spielt noch eine wichtige Rolle. Desto höher der ist, desto mehr Konsumgüter produzierst du.

    So, als nächstes Konsum. Der Konsumtech ist ganz wichtig. Mit dem werden deine Konsumgüter mal genommen. Desto höher der Konsumtech, desto mehr Konsumgüter hast du letztendlich. Sie werden später auch mit dem Dienstleistungsfaktor mal-genommen. Also selbes Spiel.
    Konsum abzüglich Requirierung kommt mittels des Requirierungsanteil I40 beim Militär zustande. Dieses Feld wird dann mit dem Dienstleistungsfaktor mal genommen und damit hast du deine endgültige Anzahl an Konsumgütern (F45)
    Die blauen Felder darunter dienen wieder dem Export und Import von Konsumgütern.
    Das lila-Feld Konsumnot F49 gibt den Bedarf an Konsumgütern pro Einwohner an. Im Moment ist der bei jedem zwei. Die Sl behält es sich jedoch vor im verlaufe des Spiels diesen zu erhöhen. Also hast du einen Konsumbedarf von 4.250.000 * 2 = 9.500.000 KG

    Nun kommen wir zu deiner Zufriedenheitsfrage.
    Die Zufriedenheit setzt sich aus gestillten Grundbedürfnissen, Arbeit, Konsumzugang zusammen. Da dein Konsumzugang gering ist, hast du eine echt niedrige Gesamtzufriedenheit. Da dein Staat jedoch eine Art Selbstversorger-Dorfgemeinschaft war, könnte die SL das etwas lockerer handhaben, aufgrund deiner Staatsidee.

    Wenn es dir recht wäre, könnten wir zum Militär morgen kommen. Ich hoffe die Erklärung war so weit hilfreich.

  2. #1022
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Die Erklärung ist super, vielen Dank Oberst Klink.

    Eine Frage bleibt mir aber noch dazu erstmal: In welchem Feld kann ich sehen, wieviele Effizienzpunkte ich noch habe zum Verteilen?

    Und ganz was anderes, aber dennoch dazu: An dieser Tabelle darf ich jetzt wie lange selber rumbasteln? Wäre ja doch etwas seltsam, wenn ich meine Bevölkerung und meine Effizienz monatlich neu verteilen könnte. Macht dies im Laufe der Zeit die Spielleitung?

    Also morgen das Militär.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  3. #1023
    Oberst Klink
    Gast
    Das siehst du bei L26. Du hast derzeit 1,18 Effizienzpunkte verteilt (Militär, Abbau, Bevölkerung). Du kannst am ANfang bis zu 5 Effizienzpunkte hochgehen. Was heißt, dass du noch 3,82 Punkte frei zum verteilen hast.

    Du musst sie aber nicht gleich verteilen.

    ich würde sagen, während der ersten Runde (bei Spieleinstieg) darf der Spieler noch selber größere Veränderungen an der Tabelle vornehmen. Danach sind nur noch Militär, Exporte, Importe drin. Da bitte die Sl drüber informieren. Für alles andere bedarf es der Zustimmung der SL.

  4. #1024
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen

    Also morgen das Militär.
    So, jetzt kommen wir dazu. Ich habe jetzt einfach als Beispiel deine Militärtabelle ausgefüllt. Wenn du es dir anders vorgestellt hast, können wir das ändern. meine Eintragungen dienen nur zur Veranschauung.

    Also, dein Militär bezieht sein Material über grundlegende Verarbeitung (der dortige Militärteil) und fortgeschrittene Verarbeitung ( Requirierung I 40). Die Soldaten kannst du entweder als Berufssoldaten in die entsprechenden Felder ( M45 und m46) eintragen und darüber hinaus kannst du günstigere Wehrpflichtige mittels Mobilisierung (L40) einberufen. Im Friedensfall sollte dieser Wert sehr gering sein, da die Wehrpflichtigen dann als Arbeitskräfte nicht mehr zur Verfügung stehen. Im Kriegsfall kannst du ihn natürlich erhöhen. Auch wenn es dann sicher eine Zeit dauert, bis die Mobilmachung abgeschlossen ist.
    Ich habe jetzt mal den Wehrpflichtigenanteil auf 0,5% festgelegt. Das heißt du ziehst 16500 Wehrpflichtige ein.
    Und ich habe mir gedacht, dass dein Land eher eine kleine Marine unterhält, um seine eigenen Küsten zu verteidigen. Dementsprechend ist auch der Anteil der Wehrpflichtigen, der der Marine zugewiesen wird, gering.
    Sonst habe ich dir 7020 Berufssoldaten bei der Marine und 28500 Mann beim Heer eingetragen. Dahinter siehst du dann die jeweilige Gesamtanzahl deiner Wehrpflichtigen und Berufssoldaten.

    Die Felder o45 und O46 werden erst bei Auslandseinsätzen relevant. Über diese werden die höheren Kosten eines Auslandseinsatze berücksichtigt. Also wenn du 10000 Mann nach Bayern schickst, um deine Biervorräte aufzufüllen, kosten dich diese 10.000 Mann mehr.

    Eine Armeegliederung ist deinem RPG überlassen. Aber auch den Spaß würde ich für dich übernehmen.

    Übrigens, da andere das Militär auch noch nicht so geblickt haben. Diese Erklärung ist natürlich auch für euch

    Edit: Der Stammtishc könnte etwas mehr Spam gebrauchen. Es nervt zweimal hintereinander zu posten.

  5. #1025
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.784
    Die Piraten machen einen guten Job

    Dagegen sind meine Jungs ja Amateure
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #1026
    Oberst Klink
    Gast
    Wisst ihr Leute, dass ich gerade echt zwiegespalten bin, wegen dem Wetter. Wenn ich hier reinschaue, wünsche ich mir schlechtes Wetter, damit sich hier mehr tut und wenn ich vor die Haustür gehe, freue ich mich natürlich über die Sonne.


    @BJ: Der Kongo ist eben in allen Belangen ein Entwicklungsland. Selbst, wenn es um Piraterie geht.

  7. #1027
    Gast
    Gast
    was fuer sonne? wiir haben unwetter

  8. #1028
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.688
    In Bayern geht die Sonne nie unter
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #1029
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.131
    Wie kamm Bayern in besitz seiner amerikanischen Provinzen?

  10. #1030
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.688
    Zeppeline, genauer stehts in der Geschichte. Gründe waren Versorgungsengpässe, Überbevölkerung und zuviel Starkbier
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #1031
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.131
    Mir tuen halt nur die Amerikaner leid

  12. #1032
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.688
    Die sind doch eh zum allergrößten Teil wegen dir und deinen Leuten ausgestorben- was regst du dich so auf?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #1033
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.131
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Die sind doch eh zum allergrößten Teil wegen dir und deinen Leuten ausgestorben- was regst du dich so auf?
    Aber unter der Herrschaft der Bayern das viel doch niemand.

  14. #1034
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Aber unter der Herrschaft der Bayern das viel doch niemand.
    Immerhin werden sie mit Weißbier versorgt.


    Achja Leute, wie vielleicht dem ein oder anderen aufgefallen ist, fehlt in der Tabelle noch ein Feld für Staatsausgaben, wie eben mein Suezkanal, Zeris Kataster oder Austras (geplantes) Infraprojekt. Das wird bald hinzukommen.

  15. #1035
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.131
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Immerhin werden sie mit Weißbier versorgt.
    Wer will denn sowas Essen

Seite 69 von 120 ErsteErste ... 195965666768697071727379119 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •