Geändert von Pucc (21. Juni 2014 um 09:44 Uhr)
Ich bin für OuS
Wie? Das glaubt mir keiner? Nur weil da ein EH oder ein Steinhügel sind heißt das nicht, dass ich da hingezogen werde, wie die Maus zum Speck Ich will keine Ressource verlieren, außerdem scheint im Westen wieder Meer zu sein. Also will ich die paar -Felder behalten.
Entweder TGL bauen oder straight auf Eisen und dann Haudrruff für mindestens einen Gott
TZ forschen auf Gottheit ist extrem zäh. Rom hat Bergbau/Fischen, oder? Ich gründe auf 1 oder 1-4 und gehe direkt auf Bronzeverarbeitung.
Ich würde auch OuS. Das wird eine Superstadt später.
Forschen würde ich ganz klassisch Bronze. Die beides Meeresfutter reichen erstmal, TZ dauert mir zu lange.
Wenn mein aktuell laufendes Spiel zuende ist (auf die eine oder andere Weise) probier ich mich hier gerne dran.
Hab nach Jahren mit diversen PBs grad den Civ4-SP wiederentdeckt.
In dem Fall würde ich die 1 nehmen, um Meeresfelder gegen Landfelder zu tauschen. Steingründung wäre angesichts des schicken Hügels Verschwendung von künftiger Produktion. Wenn sich mit dem ersten Siedler eine gute Position für eine Siedlerpumpe findet, könnte man seinen Forschungsweg auf das eine oder andere frühe Steinwunder ausrichten. Aber nein. Das ist Gottheit. Geschwindigkeit Normal. Und es ist Rom! Dann gilt es mit den Prätorianern mindestens eine KI aus dem Spiel zu nehmen.
OuS ... Rom gehört an einen Fluß ... obwohl ... es sieht so aus als ob 1-1 wieder Meer ist ... dann wäre 1 ne Alternative ... die Hütte würde mit Stadtgründung eh geöffnet ... mit Glück wirds ein Späher
"Where HEROES falter to much dismay ...
... an able THIEF can STEAL the day!"
<A Bard's Tale III: Thief of Fate">
"Audemus ius nostra defendere"
(We dare defend our rights)
672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
"Witches of Defiance"
"Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi
Meine Kunstwerke bei deviantart :D
Bin ich der einzige der tatsächlich die Steingründung überlegt und dann einen Siedlerstart? Wir sind immerhin IMP und Kuh und Muschel kann sich dann die zweite Stadt schnappen. Insbesonder weil das eh keine Nahrung ist, der ich nachtrauern würde. Bei den vielen unbekannten Feldern beim Stein-Start (und der zweiten Stadt) hat man gute Chancen, dass was besseres dabei ist.
Hm, klingt insofern interessant, als dass man den Siedler extrem schnell bauen kann. Stein-EH mit Ebenenwald sind 6 Hämmer, also 3 Bonushämmer durch Imp. Habe ich als Option so bisher übersehen!
Steinhügel wären aber 2 Züge mehr ...
"Where HEROES falter to much dismay ...
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Aso, zur Umfrage:
Mir persönlich fehlt die Auflösung: Man muss das Spiel nicht spielen, aber ein Screenshot vom näheren Umfeld, um die verschiedenen Gründungsvorschläge zu vergleichen, wäre sehr nett.
Hier mal das direkte Startumland
Für die Ungeduldigen hier das Umland mit WB (für Kupfer/Pferde etc)
Achtung Spoiler:
Und hier die geostrategische Lage mal zusammengeschnitten
Ich hoffe, diese Aufbereitung gefällt euch. Postet ruhig eure Vorschläge oder Meinungen zu der Aufbereitung und vielleicht überdenkt ihr jetzt nochmal eure Vorschläge (allgemein, nicht auf diese Diskussion bezogen )
Geändert von Pucc (21. Juni 2014 um 14:30 Uhr)
Achtung Spoiler:
Mauser dürfte helfen und dazu muss man wohl auf den Steinen gründen. Aber allgemein ist die Lage gar nicht so schlecht. Man kann auch ohne Mauer seine Halbinsel ganz gut blocken. Kupfer ist auch halbwegs erreichbar.
Einzig Justi als Nachbar mit VIEL Platz ist eklig. Der wird sicher verdammt stark werden
Hab das nun mal angespielt... Interessant, um es vorsichtig auszudrücken. Ich glaub gewinnen wird schwer, aber spannendes Spiel wo man mal neue Wege einschlagen muss.
Demnächst auch Bilder...
Und ohne Pucc-Fische gehts natürlich auch nicht!