Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: Schwierigkeitsgrad

  1. #46
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    wimre
    wat

    Gold aus Stadtverbindungen erhöht sich ebenfalls ohne neue Kosten zu verursachen.
    Sowohl in der HS als auch in anderen Käffern? Oder wie ist das aufgeschlüsselt?

    Und bei deiner Rechnung hast du vergessen, dass du Uni, Bib, Werkstatt etc. in deiner HS mitrechnest - richtig, da stehen die Gebäude auch schon. In einer potenziellen neuen Stadt muss das alles erstmal gebaut werden.
    Naja ich schreibe ja die ganze Zeit von einer "mittelmäßigen Forschungsstadt". Davon hat man ja, zumindest ich, immer mal wieder 1, 2 von in der Gegend rumstehen. Generell baue ich die Forschungsgebäude nach Möglichkeit in jeder halbwegs großen Stadt.

    Bürger mit 1,5 Produktion (Windmühle, Fabrik etc. vergessen !)
    Nene hat ich sogar explizit erwähnt, alleine macht der Hartzer natürlich nur 1 Prod, mit den anderen Gebäuden dann ungefähr 1,5.

  2. #47
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.917
    Du muss doch nicht alles durchrechnen. Eigentlich reicht es anzuschauen, wie viele Bonis eigentlich die HS hat. Das ist oft durch Reli, SoPos und andere Sachen leicht zu bestimmen. Aber auch in jedem Spiel anders! Nicht jede Stadt hat die gleiche Reli z.B..

    Und wie schon richtig gesagt wurde, müssen alle diese Bonis in einer neuen Stadt erst mal erreicht werden! Dazu gehört ja nicht nur die Gebäude bauen...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #48
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Ja wie gesagt Basis meiner Überlegungen ist dass ich 10 kleine Karawanenmeister habe und jetzt entweder meine HS zu einem wuchernden Moloch mache, sprich noch mehr Hobos ranhole, oder lieber die Nahrung in meine anderen Kernstädte leite. Da sollten ja irgendwo noch ein paar Spezislots, Minen oder sonstwas sein. Mit ein bisschen Glück steht da auch das ein oder andere Gebäude. Ich muss ja keine neuen Städte gründen nur weil ich nicht mehr alles in die HS pumpen will.

    Und bis auf das Forschungsgedöns gibts doch relativ wenig was auf Bevölkerung skaliert.

  4. #49
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.917
    Oh, da gibt es sehr viele Sachen. Alleine in Reli. Dann Gebeute die % auf Produktion geben und so weiter. Vieles davon gibt es viel früher in der HS.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #50
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Klar, Reli hat da einiges in die Richtung. Und in der HS wird deine Reli auch immer recht präsent sein, ist aber an sich ja nicht an einen Ort gebunden. Und "Gebeute" die % auf Produktion geben, skalieren - zumindest nach meinem Verständnis - nicht auf Bevölkerung, sondern auf... *trommelwirbel* ... Produktion! Also wenn ich mit meinem neuen Bürger ne Schwemmlandfarm belege kann ich mir davon schwerlich einen Produktionsaufschwung erhoffen, erhöhte Forschung gibts aber völlig unabhängig mit welchem Arbeitsauftrag der Dude gebeutelt wird.

  6. #51
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.917
    Es ging ja auch nicht um Farmen sondern um untätige Bürger.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.14
    Beiträge
    171
    Soooouh...damit ihr seht, wie gut eure Hilfe ist:
    Habe das Spiel gegen Alex gestern durch Technologiesieg gewonnen :-) Ich hatte keine Religion, weniger Städte, weniger Gesamtbevölkerung, geringere Produktion, in der Mittelphase des Spiels keine Weltwunder, war militärisch unterlegen...und im Punkte-Ranking natürlich gnadenlos zurück (um ca. 1000 Punkte).

    ABER: Durch den Fokus auf die HS war ich technologisch ab dem Industriezeitalter vorbeigezogen, habe diplomatisch alles mitgemacht was er wollte (auch Resolutionen zugestimmt, die mir geschadet haben).
    UND: Den Kultursieg von Alex konnte ich verhindern. Maßgeblich beteiligt waren dabei übrigens die großen Schriftsteller. Das nationale Wunder dazu habe ich erst in der Spätphase des SPiels gebaut. RICHTIG gut, wie schnell die dann kamen und was die für nen Bonus gaben (am Ende 8000).

    An der Stelle also nochmal danke für die guten Tipps. Mit meiner alten Spielweise wäre das Spiel nicht zu gewinnen gewesen. Da kamen goldrichtige Tipps, die ich einfließen lassen habe...

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Zitat Zitat von GeneralLee Beitrag anzeigen
    Soooouh...damit ihr seht, wie gut eure Hilfe ist:
    Habe das Spiel gegen Alex gestern durch Technologiesieg gewonnen :-) Ich hatte keine Religion, weniger Städte, weniger Gesamtbevölkerung, geringere Produktion, in der Mittelphase des Spiels keine Weltwunder, war militärisch unterlegen...und im Punkte-Ranking natürlich gnadenlos zurück (um ca. 1000 Punkte).

    ABER: Durch den Fokus auf die HS war ich technologisch ab dem Industriezeitalter vorbeigezogen, habe diplomatisch alles mitgemacht was er wollte (auch Resolutionen zugestimmt, die mir geschadet haben).
    UND: Den Kultursieg von Alex konnte ich verhindern. Maßgeblich beteiligt waren dabei übrigens die großen Schriftsteller. Das nationale Wunder dazu habe ich erst in der Spätphase des SPiels gebaut. RICHTIG gut, wie schnell die dann kamen und was die für nen Bonus gaben (am Ende 8000).

    An der Stelle also nochmal danke für die guten Tipps. Mit meiner alten Spielweise wäre das Spiel nicht zu gewinnen gewesen. Da kamen goldrichtige Tipps, die ich einfließen lassen habe...
    Gratulation zum Sieg auf SG 7

  9. #54
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.917
    Ich will Bilder sehen! Oder es ist nicht passiert!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.14
    Beiträge
    171
    ;-) muss nur schauen, ob ich das hinbekomme. Geht nur über Bildschirm-Screenshots? Oder bietet Civi ne andere Funktion?

    War jetzt der dritte Sieg auf SG7 - aber der hartnäckigste und ein Spiel, das ich eigentlich sonst schon aufgegeben hätte ;-)



    P.S.: Und wird dann natürlich heute Abend nach Feierabend nachgereicht...hier im Büro hab ich Civi (noch) nicht auf dem Rechner ;-)
    Geändert von GeneralLee (15. Mai 2014 um 11:33 Uhr)

  11. #56
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.917
    F12 über Steam.

    Findest du auch in meiner Signatur unter Civ5-FAQs.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...er-Taste-(F12)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.14
    Beiträge
    171
    Hey und hallo zusammen,

    ich muss dieses Thema nochmal auskramen. Habe am Wochenende 5 SG8-Spiele begonnen. Die ersten waren schnell dahin, weil ich nicht mit DER Flut von Einheiten der KI gerechnet hatte...dann hatte ich mich erst auf zwei gute Städte beschränkt - wurde dann aber so zugesiedelt, dass es auch bei den zweien geblieben wäre...dann hatte ich den falschen zu groß gemacht und deshalb wieder abgebrochen...manmanman...ist schon schwierig auf SG8 :-D

    Das letzte Spiel lief dann eigentlich RICHTIG RICHTIG gut. Schweden hatte zwar ziemlich schnell Byzanz (bis auf 1 Stadt) geschluckt und sich dann auch schon die türkische Hauptstadt geholt. Dann bin ich aber mit in den Krieg eingetreten und zusammen konnten wir erst seine anderen beiden Städte verteidigen und ihm gut Paroli bieten. Es kamen nur noch vereinzelt ein paar Karolinger - und da ich mich mit Artillerie/Schützen/Gatling gut in Position gebracht hatte, war es kein Problem (0 Verlust bis dahin).

    UND JETZT kommt die eigentliche Frage:
    Ist die KI bei SG8 militärisch klüger? Statt vorher wild auf mich zuzulaufen, hat Schweden doch tatsächlich die Einheiten im Hinterland bzw. bei der Stadt in Position gebracht. Bisher in meinen Spielen hatten die immer nur eine Einheit in der Stadt zurückgehalten und waren mit dem Rest blind drauflos gelaufen. Auf einmal spielen die tatsächlich halbwegs klug...bringen sogar verwundete Einheiten in Sicherheit usw.

    Da Schweden die Große Mauer hat, konnte ich da noch nichtmal mehr meine Einheiten sinnvoll zurückziehen, sondern hätte nahezu meine ganze Armee verloren. Eigentlich war ich damit auf den Eroberungssieg aus (er hatte ja schon 2 HS eingenommen ;-))...jetzt könnte ich nochmal neuladen (letzte 10 Runden) und den Wissenschaftssieg ausspielen...aber macht ja auch keinen Spass :-(

  13. #58
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.160
    Hmm, ob die KI auf höheren SGs intelligenter wird? Kann man schlecht beantworten. Ist immer situationsabhängig.

    Aber sie ist auf höheren SGs aggressiver (vor allem der HI gegenüber) und hat halt mehr extreme Vorteile (schnellere Produktion, schnelleres Wachstum, mehr Einheiten zu Beginn, höhere Zufriedenheit, etc.) die sie auch dementsprechend nutzt.

    Die Einheiten die der Schwede im Hinterland hat sind meistens "herbei gecheatet" (das muss die KI machen, ist so einprogrammiert, weil sie sonst in der Lage wäre den perfekten Spielzug durchzuführen (irgendwo auf YT gibts da ein Interview mit einem der früheren Entwickler von Civ4 das sich darum dreht) oder schnell produziert (auf SG7/8 produziert die KI rasend schnell gewaltige Armeen).
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •