Ach was, jetzt hast du aber die unabhängige Variable nicht zweifelsfrei herausgefiltert. Es kann genauso nur an den Pennern hier in diesem Forum liegen.
Ach was, jetzt hast du aber die unabhängige Variable nicht zweifelsfrei herausgefiltert. Es kann genauso nur an den Pennern hier in diesem Forum liegen.
Labber nicht soviel, sondern spiel lieber dein PBEM weiter.Zitat von kronic
natura non facit saltus
Kapiland
Lowcutus Persus erzählt
Civ4: Mittelmeerkarte mit Schwerpunkt Italien Ostseekarte Dänemark Karte Karte von Mittelerde
Sagt des Regulators Jens:"Darum sag isch jetzt leise...Schei$e."
Webring-Tipkönig der Saison 2003/04
Webring-Tipkönig der Saison 2004/05
Jajaja, konkret liegt es an den 'Pennern' hier.Zitat von kronic
Aber es doch richtig, dass mehrere Mitspieler die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass gerade einer im Urlaub ist o.ä., und somit das Spiel sich in die Länge zieht.
Zahlenbeispiel. Gehen wir davon aus, dass jeder PBEM-Spieler durchschnittlich etwa n Tage abwesen ist. n dürfte so etwa im Intervall [5;50] liegen, aber das spielt erstmal keine Rolle.
Jedem Spieler sei kraft Zugreihenfolge usw. zunächst unterstellt, er könne gewährleisten, dass eine Runde pro Tag gespielt wird. In praxi zwar wohl selten, aber warum eigentlich? Naja, jedenfalls kann dann jeder Spieler (365 - n) Züge im Jahr gewährleisten, n Tage sind ergo zugfrei. n/365 = Verplemperungsquotient. Effektive Spielzeit = 1 - n/365 = [0;1]
Ein Zug kommt aber genau dann nicht zustande, wenn mindestens ein Teilnehmer nicht ziehen kann. Da dies normaler Weise nicht die gleichen Tage betrifft ergibt sich schon bei zwei Spielern die Anzahl der zugfreien Tage wie folgt: (1 - n/365) * (1 - n/365) = (1 - n/365)^2.
Und so geht es IMHO immer weiter und man erhält die Approximation:
e = e(n,m) = (1 - n/365)^m;
e...effektive Spielzeit;
m...Spieleranzahl;
Für ein unterstelltes n:=25 für 2 Spieler ergibt sich dann eine e(25,2)=0.87, also 87% effektive Spielzeit, also 316 Tage im Jahr. Es folgt dann analog:
e(25,3) = 81%
e(25,4) = 75%
e(25,5) = 70%
e(25,6) = 65%
...
Hat man einen Schlendrian dabei, der öfter mal PBEM-Urlaub macht, dann nehmen wir mal einen Vektor für n an, also etwa n = n(m) = (25, ..., 25, 50)'
=>
e((25,50)',2) = 80%
e((25,25,50)',3) = 75%
e((25,...,50)',4) = 70%
e((25,...,50)',5) = 65%
e((25,...,50)',6) = 61%
Und wir ham in diesem Modell noch nicht berücksichtigt, dass bei 3 Spielern ein Tag pro Zug realistisch ist, während bei steigender Spieleranzahl eine Runde pro Tag auch immer unrealistischer wird.
Braucht man also unterstellte h Stunden von 24 Stunden am Tag pro Zug, dann ergibt sich R = die Rundenzahl pro Jahr:
R = (e*24)/(h*m)
Für h gelten ganz ähnliche Gesetzmßigkeiten wie für e.
Also haben kronic und ich - wie zu erwarten - beide recht. Sowohl die reine Anzahl der Mitspieler als auch die Tatsache, dass jemand ständig bummelt oder oft abwesen ist, können ein PBEM waaahnsinnig strecken.
Zu Vergleich noch mal Beispiele. Schnellzieher sei 25 Tage im Jahr abwesen und brauche druchschnittlich 8 Stunden pro Zug. Der Trödler sei 50 Tage abwesend und benötige 16 Stunden zum Ziehen. (Und es gibt definitiv schlimmere.)
Runden pro Jahr für:
3 Spieler, davon 0 Trödler = 296
3 Spieler, davon 1 Trödler = 205
6 Spieler, davon 0 Trödler = 111
6 Spieler, davon 1 Trödler = 102
NB, die Werte sind sehr willkürlich gewählt. Sie dienen auch nicht den konkreten Ergebnissen, sondern nur um ein Gefühl zu bekommen, wie sich Mitspieleranzahl und Trödelei auswirken bei PBEMs. Es fallen kleine Trödeleien bei vielen Mitspielern nicht so ins Gewicht.
Ich hab mich garantiert irgendwo, wenn nicht sogar mehrfach, verrechnet. Korrekturen erbeten.
Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!
Jetzt brauchst du nur noch ein Tool zu schreiben, bei dem man die Spieleranzahl, die Trödleranzahl und die Tage (Schaltjahr) eingeben kann.
natura non facit saltus
Kapiland
Lowcutus Persus erzählt
Civ4: Mittelmeerkarte mit Schwerpunkt Italien Ostseekarte Dänemark Karte Karte von Mittelerde
Sagt des Regulators Jens:"Darum sag isch jetzt leise...Schei$e."
Webring-Tipkönig der Saison 2003/04
Webring-Tipkönig der Saison 2004/05
Was soll das heißen?Zitat von lowcut
Ich dachte, es wäre vielleicht mal interessant, den Mechanismus formal darzustellen. Dass erfahrene PBEMer wie Du die längst intuitiv wissen, wie die Zusammenhänge sind, ist mir auch klar.
Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!
@ civzocka
wie lang hast gebraucht um die weltformel für pbem zuerstellen ( aus den fingern zu saugen )
Denkst du, da weiß ich das PW noch?Zitat von lowcut
@zocka
Wie wäre es, wenn du du mal die 90 PBEMs in diesem Forum analysierst und somit deine Annahmen empirisch verfeinerst? Dann bräuchtest du das ganze nur noch in ein simples Programm schreiben, und schon hätten wir ein theoretisch sinnvolles Tool, das freilich doch keiner nutzen wird.
Hehe, ich glaube, das hat lowcut auch versucht anzudeuten.Zitat von kronic
Nein, im Ernst, mir ging es doch nicht darum konkrete Werte zu liefern, sondern die 'Mechanik' darzulegen. Ich hab's nur so zum Spaß gemacht, weil ich mal wissen wollte, was schwerer wiegt - Trödelei oder viele Spieler. Da ich Informtiker bin, wird ja wohl so viel Nerd Crap noch erlaubt sein.
Hää? Das würde ja wieder implizieren, dass die konkreten Werte wichtig sind. Das sind sie ausdrücklich nicht.Zitat von kronic
Für etwas schönes und sinnvolles, was niemand nutzt, empfehle ich im Übrigen das Unterforum für die Szenarien.
Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!
@Civzocka Es gibt ja auch Neueinsteiger und alte Hasen lernen manchmal auch etwas neues dazu.
@kronic Das ist aber schwach
natura non facit saltus
Kapiland
Lowcutus Persus erzählt
Civ4: Mittelmeerkarte mit Schwerpunkt Italien Ostseekarte Dänemark Karte Karte von Mittelerde
Sagt des Regulators Jens:"Darum sag isch jetzt leise...Schei$e."
Webring-Tipkönig der Saison 2003/04
Webring-Tipkönig der Saison 2004/05
@lowcut
Häng doch mal das letzte Save von dir an. Mein Mailaccount geht gerade nicht, aber vielleicht fällt mir das PW für den Save wieder ein.
Mal wieder Zeit für eine Runde Jammern... Meine PBEMs hängen alle irgendwo fest oder kommen tröpfelweise an, bis auf das 110er. Bei manchen weiß man warum, bei anderen nicht... Liegt es an der Urlaubszeit? Jedenfalls will ich spielen!!!
Aber jetzt bin ich erstmal bis Sonntag im Wochende!
.
Somewhere over the rainbow...
...there's no place like home.
Judy Garland, The Wizard Of OZ
Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307
Bei mir geht auch nix (5 PBEMs) und dabei weiß ich schon ganz genau, was ich jeweils machen will.
Nach einigen Reinfällen in diesem Forum und an anderen Stellen, bin ich dazu übergegangen, PBEMs nur noch gegen Leute zu spielen, die als zuverlässig bekannt sind. Zwar kann das dann trotzdem noch in die Hose gehen, wenn irgendwo eine Civmaschine crasht oder dergleichen, aber die Ausfallraten und -zeiten reduzieren sich auf ein erträgliches Minimum.Zitat von Janilein
Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!
@janilein
Nicht mehr weinen, ich hab gerade das save von pbem118 bekommen und gleich an dich weitergeschickt.
Alles, was du hast, hat irgendwann dich…
Ein bisschen was könnte man vielleicht sogar tun gegen diese Flaute im PBEM-Sommer: Sich einfach als Urlaubs-Vertretung zur Verfügung stellen!
Das schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, denn man selbst bekommt plötzlich wieder Saves und bei anderen stockt das Spiel nicht.
Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)
CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats