Die Mongos natürlich"
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Bei meiner Türkeipartie haben diese Mongolen meine damalige HS Antiochia, mit 15K Income, als erstes eingenommen (friedlich besetzt! ) und mir dann rundherum ca 10 Provinzen branschatzend erobert. Erst als sie sich immer mehr in kleinere Armeen splitteten konnte ich sie erst bei Gaza, dann in Mosul und zuletzt in Iconium zurückschlagen. War wirklich spannend, da ich selber nur noch meine Peripherie Provinzen in Anatolien, Ägypten und im Irak hatte.
Sowas bereichert die Partie find ich aber sehr... später dann rusht man dann ja eh überal durch. .. (d.h. sofern man nicht versehentlich ne Sunset Invasion auslöst)
Bei mir sind sie dann nach Russland abgedreht und haben sich dort niedergelassen.
Was mir mehr zu schaffen macht sind die Kreuzzüge. Eigentlich ungefährlich, aber durch die bin ich mit allen (außer Russland und Mauren) im Krieg, und jeglicher Handel ist futsch.
Und die Pest hat ALLE meine Städte getroffen. Meine roten Zahlen steigen bald auf 100000. Ich kann demzufolge keine Truppen, z.B. nach Belagerungen, auffüllen.
Die Pest muss man letztendlich halt einfach aussitzen.
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Ich möchte in der Britannien Kampagne mit Wales spielen. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Wie immer erst mal einen Anfang finden!
Was mich halt interessieren würde, ob man mit Landungen im Rücken rechnen muss. Was die Einheiten hergeben - sie sehen nicht wirklich beeindruckend aus.
Die Langbögen gehen schon (also die mit 150 Mann pro Einheit) und hatten die nicht Plattengepanzerte Speerkämpfer. Die waren super zum blocken. Die Einheiten zusammen können schon was reißen. Als Kavallerie kann man ja Generäle benutzen.
Am Ende muss man pirmär über Masse kommen, da die Einheiten der Gegner stärker sind aber mehr Kosten.
Geändert von Oddys (31. Mai 2014 um 21:50 Uhr)
Na, mal sehen. Vielen Dank jedenfalls.
Habe nochmal ein kurzes Testspiel gemacht. Wegen Seeinvasionen muss man sich anfangs keine sorgen machen. Gegen England muss man die erste Welle überleben, sobald die Baronallianz entsteht, kann man sehr gut in die Offensive gehen. Sobald man dann England erobert hat sollte der Rest leicht sein.
Die Plattengeanzerten Speerkämpfer sind super und die Langbögen (Seathwyr heißen die Glaube) zumindest brauchbar (die englischen Gefolge Langbögen sind zwar deutlich stärker, aber auch viel später verfügbar) und dank der größeren Truppenanzahl pro Einheit sind sie zumindest fast so stark wie die Freibauern. Die Generäle sind eh alle gleichstark, so dass man ein gute Kavallerie hat und so schlecht sind die Teulu auch nicht. England hat zumindest nichts wirklich stärkeres in seinem Arsenal. Die englischen Ritter haben zwar ein Verteidigung mehr, aber das macht den Kohl auch nicht fett.
Ich habe mal angefangen. Es läuft gerade die fünfte Runde, und ich habe vier Nachbarprovinzen erobert. Lancaster belagere ich gerade. Allerdings muss ich dann kürzer treten, das Geld wird knapp. Und im Rücken darf erstmal keiner Landen. Die Telu haben in "eigene Schlacht" gegen die Panzerritter gewonnen, geht also.
Na, Wales war dann doch nicht so schwer!
Jetzt bin ich bei der Teutonen Kampagne, fange natürlich mit dem Deutschen Orden an. Schon in der zweiten Runde mache ich Miese!!
Wie komme ich mit dem Orden zu Geld?
Was ist sonst noch so Besonderes?
Wenn man den Dreh irgendwann raus hat, wird das Spiel selbst auf der schwierigsten Stufe relativ einfach. Ich erlebe daher in den seltensten Fällen die Mongoleninvasion, geschweige denn die der Timuriden bzw. die Entdeckung der Azteken, weil bis dahin meist die Siegbedingung erfüllt ist (selbst wenn ich friedlich spiele...).
Lohnt es sich die Horden abzuwarten?
Die Mongolen fand ich nur in Medieval 1 fordernd. In Feldschlachten braucht es gegen die gedeckte Armbrust- oder Musketenschützen. Für Belagerungen sollte man sich mit guten Abwehrtürmen wappnen.
Schwieriger fand ich die Timuriden, bei denen musste ich mit einem guten General antreten, sonst flüchten einem die Leute zu schnell weg.
Die Azteken müssen nach ihrer Entdeckung in einem zügigen Schlag besiegt werden, weil die perverse Boni (Gold etc.) erhalten.
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Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.
Mit etwas über 10 Jahren Verspätung habe ich jetzt zum ersten mal Medieval 2 installiert. Gekauft hatte ich es schon vor vielen Jahren und ein paar Jahre später dann noch einmal, dann aber immerhin als Goldversion. Komplett senil bin ich also doch noch nicht.
In der Goldversion ist das Grundspiel bereits auf 1.03 gepatcht, das scheint der letzte Patch zu sein. Für die Goldversion gibt es noch den Patch 1.05, aber der scheint sich nur auf die Kingdomskampagnen zu beziehen.
Ich werde mich jetzt erstmal mit den Spielmechaniken vertraut machen, vor allem denen des späten Spiels wie die Entdeckung der neuen Welt. Daher verzichte ich auf Handicaps und beschränke mich vorerst auf m/m. Auch werde ich wohl die Berater anlassen. Größenteils werden die mir wohl nur wenig Relevantes mitteilen können, aber vielleicht ist dort noch die eine oder andere Information von Relevanz versteckt.