Ich bin nun durch, werde aber bei Zeiten noch etwas weiterspielen, um die KI zu studieren.
Wenn ich jetzt den Spielverlauf reflektiere, komme ich zu dem Schluss, dass der Schwierigkeitsgrad angepasst werden müsste.
Du hast der KI bei höheren Schwierigkeitsgraden einen entscheidenden Vorteil genommen: Den Bau von Siedlern und damit eine sehr viel schneller Expansion als die HI. Das ist aber einer der Punkte, weshalb höhere Schwierigkeitsgrade so schwer sind. Das einzige, was die Schwierigkeit am Anfang hoch gehalten hat, waren die Anzahl an Billigeinheiten (Krieger, etc.), sodass man hoffen muss, dass sich die KI gegenseitig aufreibt. Das war bei mir der Fall. Netterweise hat die KI den Krieg auf meinem Gebiet ausgetragen, sodass ich den Krieg beobachten und durch Blockieren von Einheiten etwas beeinflussen konnte. Wenn man dann allerdings selber Sklavenhändler hat, sind diese Einheiten zusätzliche Geschenke. Einen 3/3-Krieger erlegt der Sklavenhändler mit großer Wahrscheinlichkeit und erzeugt dabei sogar Sklaven, die den Ausbau des Landes verbessern. Ich denke, dass sich die KI da dümmer anstellt als die HI, sodass dies die KI wieder schwächt.
Eine Schwierigkeit hast du allerdings noch ergänzt, die es im Original nicht gibt: Die Sklavenhändler und Co, mit denen die KI eine Stadt trotz Frieden einnehmen kann und die wertvollen BTs der HI klauen kann. Da die Einheiten aber autoproduziert werden, hat die KI nur einen zeitlichen Vorteil. Die Erforschung der Tech geht bei der KI auf höheren Leveln schneller und die Gebäude sind schneller gebaut. Damit haben sie wahrscheinlich 4-5 Einheiten mehr. Wenn die KI damit richtigen Schaden anrichten kann, wirft es die HI zurück. Insbesondere bei kleinen Karten tritt dies ein, bei den großen Karten hingegen, wird zwar auch Schaden angerichtet, aber die HI hat ausreichend Zeit sich darauf einzustellen.
Mein Fazit:
- Der KI mehr Boni in der Forschung geben oder 1-2 zusätzliche Siedler geben. Letztere wird auf kleineren Karten aber zu heftig. Teilweise konnte ich die zweite Stadt auf einer winzigen Karte kaum noch setzen. Ersteres wird die KI auch im weiteren Spielverlauf noch begünstigen.
- Der KI weniger militärische Starteinheiten geben. Im Grunde sind es die Sklaven von morgen. Das würde auch den anfänglichen Durck aus winzigen Karten nehmen. Im weiteren Verlauf könnte die KI besser Einheiten nachbauen, sodass es die HI nicht so leicht hat, an Sklaven zu gelangen.
Im weiteren Verlauf wurde dann deutlich, dass die KI zu schnell abfällt. Auch wenn Ägypten für mich lange Zeit eine Gefahr dargestellt hat, so ist es angesichts des Schwierigkeitsgrades eigentlich doch zu schwach gewesen. Auch dies bestärkt die Idee, die Forschungskosten der KI zu senken und evtl. sogar die Produktion zu vergünstigen, was ich aber erst im zweiten Schritt testen würde.
Weitere Punkte folgen. Und damit es nicht falsch rüberkommt: Spaß gemacht, hat es auf jeden Fall. Lediglich die Anzahl der Einheiten, die man verschieben musste, war nervig. Der Anblick der Einheiten dagegen ein Augenschmaus.