Seite 197 von 198 ErsteErste ... 97147187193194195196197198 LetzteLetzte
Ergebnis 2.941 bis 2.955 von 2964

Thema: 68 - Pro-Weltkarte - WP und BT noch ohne Titel

  1. #2941
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Vielen Dank für eine unterhaltsame und immer aktuelle Story
    Auch wenn stellenweise die Berichterstattung doch sehr einseitig war.

    Und das Coco gewinnt und nicht euer Team schmälert eure Leistung kein bisschen, es spielen eben viele Faktoren eine Rolle im Kampf um den Sieg und Coco hat hier einfach viel in die Karten gespielt.

  2. #2942
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Bevor die Geschichte hier aber geschlossen werden kann, brauchen wir eine Stellungnahme von Sauron. Gerade wenn hier Einseitigkeit kritisiert wird, wuerde mich doch sehr interessieren, was er sich bei seiner Spielstrategie gedacht hat. Auch Leser koennen jetzt natuerlich auch etwas mehr Hintergrundwissen einfliessen lassen.

  3. #2943
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen

    Vielen Dank für eine unterhaltsame und immer aktuelle Story
    Auch wenn stellenweise die Berichterstattung doch sehr einseitig war.

    Und das Coco gewinnt und nicht euer Team schmälert eure Leistung kein bisschen, es spielen eben viele Faktoren eine Rolle im Kampf um den Sieg und Coco hat hier einfach viel in die Karten gespielt.
    Aber Du muesstes mir mal erklaeren, wie eine subjektive Geschichte nicht einseitig sein soll

  4. #2944
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.450
    Auch von mir vielen Dank, hier wurde man immer vorbildlich auf dem Laufenden gehalten
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #2945
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Aber Du muesstes mir mal erklaeren, wie eine subjektive Geschichte nicht einseitig sein soll
    Es ist ganz einfach so, dass in dieser Story hier bei jeder Gelegenheit das Land des Gegners über den grünen Klee gelobt wurde ("Schlaraffen..."), aber die Tatsache, dass diese Spieler im Ausgleich dafür eine erheblich schlechtere strategische Position (weil bspw. zentrale Lage, mehrere Kriege zwingend erforderlich) haben weitgehend ignoriert werden (ja, es findet Erwähnung, aber nur in geringem Umfang). Währenddessen kritisiert ihr euer Land bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

    Zudem werden an vielen Stellen "Fehler" des Gegners massiv und offen kritisiert, ohne jedoch die Beweggründe für dessen Handeln zu kennen. Im gleichen Atemzug wird dann wieder das eigene Handeln gelobt.


    Wenn man die beiden Dinge nun kombiniert, liest sich die Story stellenweise ungefähr so (Achtung, Übertreibung!):
    "Die anderen fahren alle Ferraris und wir haben nur einen VW Golf, aber da wir gut spielen und alle anderen nur Mist bauen können wir noch mithalten"


    Das ist natürlich jetzt auch mein subjektiver Eindruck, aber ich bin sicher (ausgehend von anderen Kommentaren, von denen es hier etliche gab) das viele andere der Mitleser die Sache wohl ähnlich interpretieren.

    PS Bitte nicht zu negativ verstehen. Ich habe die Story immer gern gelesen und würde mich auch in zukünftigen PBs wieder über eine solche freuen.
    PPS Da Sauron keine Story geschrieben hat wissen die Zuschauer auch nicht mehr als ihr.

  6. #2946
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.450
    Wenn hier jetzt offiziell Schluss ist, könnt Ihr die zwei kurzen Äußerungen von Sauron bei den Portugiesen nachlesen...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #2947
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Es ist ganz einfach so, dass in dieser Story hier bei jeder Gelegenheit das Land des Gegners über den grünen Klee gelobt wurde ("Schlaraffen..."), aber die Tatsache, dass diese Spieler im Ausgleich dafür eine erheblich schlechtere strategische Position (weil bspw. zentrale Lage, mehrere Kriege zwingend erforderlich) haben weitgehend ignoriert werden (ja, es findet Erwähnung, aber nur in geringem Umfang). Währenddessen kritisiert ihr euer Land bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

    Zudem werden an vielen Stellen "Fehler" des Gegners massiv und offen kritisiert, ohne jedoch die Beweggründe für dessen Handeln zu kennen. Im gleichen Atemzug wird dann wieder das eigene Handeln gelobt.


    Wenn man die beiden Dinge nun kombiniert, liest sich die Story stellenweise ungefähr so (Achtung, Übertreibung!):
    "Die anderen fahren alle Ferraris und wir haben nur einen VW Golf, aber da wir gut spielen und alle anderen nur Mist bauen können wir noch mithalten"


    Das ist natürlich jetzt auch mein subjektiver Eindruck, aber ich bin sicher (ausgehend von anderen Kommentaren, von denen es hier etliche gab) das viele andere der Mitleser die Sache wohl ähnlich interpretieren.

    PS Bitte nicht zu negativ verstehen. Ich habe die Story immer gern gelesen und würde mich auch in zukünftigen PBs wieder über eine solche freuen.
    PPS Da Sauron keine Story geschrieben hat wissen die Zuschauer auch nicht mehr als ihr.
    Dass wir andere Spieler teils massiv kritisiert haben, da geb ich Dir Recht. Das mag manchmal im Zuge der Geschehnisse etwas uebertrieben gewesen sein, aber gerade bei Sauron stehe ich da weiter voll dahinter, da muss er mir schon eine gute Geschichte erzaehlen, dass ich das revidieren wuerde...

    Dass wir unser Handeln "ueber den gruenen Klee gelobt haetten" das kommt mir dagegen doch etwas befremdlich vor. Mir ist nicht ganz klar, woher diese Aussage ruehrt? Ich habe unser Handeln hin und wieder als alternativlos dargestellt (das ist ja zur Zeit eh Mode ) aber es hat mir in solchen Faellen auch kaum jemand widersprochen
    Wo wir uns staendig gelobt haetten, kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen.

    Zu dem Schlaraffenland: Ich dachte, das haben wir doch nun wirklich ausgiebig klargestellt? Ich verstehe schon den Hintergedanken der Kartenbauer: Entweder kriegen die Spieler sehr starkes Land (Indien, HRRDN, teilweise Afrika und USA) dafuer kriegen sie dann nahe Gegner, oder sie bekommen schwaches Land, dafuer mehr freien Siedlungsraum (Mongoleien, Frozen, wir). In der Theorie klingt das toll. Das Problem dabei - und das habe ich ja nun vielfach wiederholt, ist, es funktioniert einfach so nicht. Denn sobald einer mit gutem Land einen Nachbarn relativ einfach schlucken kann, dann haben die Spieler mit dem schwaecheren Land nicht mehr den Hauch einer chance und das hat man nun hier in diesem Spiel doch zur Genuege gesehen, oder?
    Das Land waere vielleicht ausgewogen gewesen wenn es die ersten 200 Runden keinen krieg gegeben haette, was aber eben nun mal kolossal mit der kleinen Karte kollidiert....

  8. #2948
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.14
    Beiträge
    693
    naja dann auch von mir ein großes Dankeschön für die tolle Story!!!

  9. #2949
    Registrierter Benutzer Avatar von Tritta
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    447
    Von mir auch ein Danke für die ausführliche Berichterstattung. Ich habe immer gerne gelesen!

  10. #2950
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086

  11. #2951
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.948
    Meine Meinung sollte ja bekannt sein. Im Grunde schließe ich mich asdfyxcv (Was zum Henker denkst du dir bei so einem Namen??? ) an. Mich stört dabei aber massiv, dass der Ton schon sehr von oben herab bei mir ankam. Über das restliche Genörgel und Gemecker...nun ja...das gehört wohl einfach dazu bei so einer ausführlichen Story.
    Und dafür auch ein Danke von mir. Ich habe immer mitgelesen.


  12. #2952
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.04.09
    Beiträge
    1.685
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Denn sobald einer mit gutem Land einen Nachbarn relativ einfach schlucken kann
    Ha, ich wollte bereits im Metafaden das etwas fiese Fazit schreiben: Wenn als Nachbarn zwei Franzosen (Coco) oder Shoxer (Sauron UND Rob) hast, dann spielst vorne mit

    Danke für die immer aktuelle Story!

  13. #2953
    Registrierter Benutzer Avatar von t@nkfrank
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    745
    Die Story wird mir fehlen.

  14. #2954
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Auch von mir besten Dank. Diese Story war eingrund das 68er genau zu verfolgen. Es ist einfach Fakt das eine Karte nur selten ausgewogen ist. Dafür gibt es einfach zuviel Faktoren die mitspielen.

    Gibt man z.B. jedem Eine exzellente Hauptstadt sind die Spieler massiv im Vorteil die Früh einen Gegner rausnehmen. Civs wie Deutschland oder Amerika späte UU und spätes UB sind sowieso immer benachteiligt.

    Das PB war ohne absprachen insofern hätte ich auch versucht euch mit China zuvor zu kommen bzw. euch vor China raus zu nehmen. Das hätte mit etwas mehr Vorsprung funktioniert.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  15. #2955
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Dankeschön.
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

Seite 197 von 198 ErsteErste ... 97147187193194195196197198 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •