Das Kampfsystem wurde überholt: Lightning kämpft allein, man kann Kampfgarnituren sammeln, die alle diverse Boni haben (ATB-Bonus meistens, aber auch passive Fähigkeiten wie Buffs klauen oder Ähnliches) und im Gegensatz zu FFX-2 haben die auch alle Stil. Ist etwas futuristisch angehaucht im Gegensatz zu den Vorgängern. Hier mal ein Beispielbild:
Es gibt wieder die 3 Rollen, die kann man diesmal aber verändern. Jeder Rollenslot lässt sich also beliebig anpassen, mit den Outfits, Waffe, Schild, Arm/Kopf-Accessoire und sogar die Fähigkeiten (bis auf eine, die mit dem Outfit daherkommt, am Anfang ist das z.b. Angreifen, die ist fixiert und man kann sie auch nicht auswechseln). So kann man jederzeit entscheiden, ob man z.b. lieber Buffs oder Debuffs ausrüstet, je nach Gegner kann man die Zauber auch anpassen usw.
Die Kämpfe laufen auch nicht mehr von selbst ab, man spielt jetzt aktiv. Also angreifen, zaubern und blocken wird manuell ausgeführt. Mit gutem Timing kann man dann Serien ausführen oder "perfekt" blocken, was einige Gegner sogar instant schockt. Die Timing-Fenster sind aber recht grosszügig, man muss sich also nicht stressig abhetzen, nach einer Eingewöhnungszeit spielt es sich ziemlich flüssig.
Meiner Meinung nach eine Verbesserung zu den Vorgängern, auch wenn ich das "automatische" Kampfsystem nicht so schlecht fand.
Die zuerst abschreckendste Änderung: Es gibt ein Zeitlimit. Das ist storybedingt und fügt sich perfekt ins Spiel ein. Man hat 7-13 Tage Zeit, um das Spiel zu "beenden". Das klingt jetzt erstmal nach "Oh nä, wasn das fürn Müll, muss ich mich da abhetzen, oder was", aber keine Angst, man bekommt ne Fähigkeit, mit der man die Zeit anhalten kann. Das kostet allerdings EP, die wie üblich von den Gegnern gesammelt werden. Man levelt allerdings nicht mehr damit, sondern die EP sind jetzt ein begrenzter "Zahlungswert" für diverse Fähigkeiten. Am Anfang hat man 5 davon und Kämpfe bringen so zwischen 0.09 und 0.45, grössere Gegner auch mal 2 EP. Wodurch man dann wirklich ziemlich oft die Zeit anhalten kann, ich hatte jetzt an Tag 3 fast die doppelte Zeit, um alles gemütlich zu erledigen, also keine Angst.
Und selbst wenn man scheitert, man fängt einfach ein NG+ an. Beziehungsweise muss man das sogar, weil Waffenverbesserungen und anderes Zeug erst dann freigeschaltet werden. Man behält alle Items, Outfits und die angesammelten Statuswerte, die Monster und Missionen werden allerdings zurückgesetzt.
Wenn man nicht mehr mit EP levelt, wie dann? Mit eben besagten Missionen, man bekommt nach abgeschlossenen Aufträgen z.b. 50HP, 4 Angriff und 4 Zauberschaden dazu. Anfangen tut man mit 2000 HP und jeweils 200 Angriff/Zauberwert, das Limit liegt wie üblich bei 99.999 bzw. 9.999. Das bekommt man allerdings nicht so ohne Weiteres, ich schätze pro Durchgang schafft man so ~5k HP und 500 Werte. Ist aber nur geraten, ich bin erst bei Tag 3, wie gesagt.
Gegner kommen nicht mehr unendlich oft, sondern man kann sie "ausrotten", dann kommt ein letztes Exemplar, das stärker ist und spezielle Gegenstände fallen lässt, die man für den Ausbau der Fähigkeiten braucht. Neben Waffen-Upgrades sind also auch die Skills ausbaubar, was allerdings dauert und es gibt auch im ersten Durchgang wieder ein Limit.
Das klingt jetzt alles sehr verwirrend und im ersten Moment hat es mich ziemlich irritiert/abgeschreckt, aber es fügt sich alles zusammen und man hat auch genug Zeit, wie gesagt. Und selbst wenn man irgendwo mal ne Nebenmission oder ein Item nicht mehr kriegt, holt man es sich halt beim nächsten Durchgang. Dann muss man die Items, die man schon hat, ja nicht nochmal sammeln, was Zeit spart.