Truppenteile
Neue Einheit:
Die Revolvergrenadiergarde 7G (1G Revolver, 0,5 G Granaten, 4,5G Jäger (Kurhessenjägerbonus (Seite 8), 0,5 G Vollzeitdrill, 0,5 Spezialausbildung im Häußerkampf)
Die loyale Elite des Hauses Hessen, mit zwei Revolvern und fünf Handgranaten, sowie einer Flinte mit gezogenem Lauf perfekt für den Kampf in assymetrischen Situationen ausgerüstet. Ein Garant für deftige Explosionen, mörderisches Schnellfeuer und heimtückische Abschüsse aus der Ferne. Kann zwecks schneller Verlegung reiten, ist aber nicht dazu gedacht als Kavallerie eingesetzt zu werden.
Wo die Hessengarde war wächst kein Gras mehr!
Veränderte Einheit:
Die Infantrie 2,3G Als Rotte mit Roarier 23,5 Gulden
Sie bekommt eine Schaufel mit abmachbarem Stil, damit das Ding leichter zu transportieren ist, der Stil soll zwecks Tunnelkämpfen in das Bajonet passen. Sie wird nun auch im Graben ausgebildet und den Mineuren untergeordnet. Um in Stellungs und Nahkampf zu domieren erhält sie dazu zwei Granaten.
Neue Einheit:
Der Roarier (Mein Kunstwort) Infantriekosten+ 0,5 Gulden
Rottenführer der Infantrie: Vetranen (Am Ende des Militärdienstes oder bei besonderer Eignung; Sprungbrett für die Karriere) der Infantrie mit Revolver, sollen 10% der Infantrie ausmachen und im Nahkampf (reine Feuergefechte gabs erst nach 1870, davon sind wir noch weit entfernt=> Koalitionskriegstaktik) mit ihren Revolvern aus den hinteren Reihen für massenhaft Abschüsse sorgen. Sie führen eine Rotte von 9 Infantristen an und befinden sich im Nahkampf immer an Stellen in denen sie schießen können, aber nicht unnötig früh bei einem Kavallerieangriff o.ä. drauf gehen.
Neue Einheit:
Der Mineur 5G
Ein Pionier+, der neben den üblichen Pionierarbeiten auch als und Mineur fungiert. Zum einen gräbt er zusammen mit der Infantrie Gräben zum Feind, sprengt dort Breschen und ebnet damit den Weg zur Erstürmung. Zum anderen ist er für die Lagerverschanzung und die Befestigung der Batterien zuständig und sichert die mit spanischen Reitern, Fougassen (Flatterminen sind mir zu ineffizient) und anderen Späßen. Bereitet auch während der Schlacht gern Stellungen vor hinter die sich die Infantrie dann zurückziehen kann, um nach einiger Verteidigung weiter zurückzuweichen.
Ausrüstung und verhalten in der Schlacht: Der Mineur ist Planer, Trossmann, Ingenieur und Logistiker zugleich, die Arbeitskräfte kommen von der gewöhnlichen Infantrie. Kernstück seiner Ausrüstung sind zwei von 10 Mineuren (einer davon Sanitäter) betreuten Planwagen (ähnlich der Artillerie), die alle nötigen Utensilien für den Minenkrieg bereitstellen. Wird nur als Batterie (10 Mann) aufgestellt. Der Sanitäter kommt von einer der zahlreichen hervorgagenden Universitätskliniken Bayerns die durch die Unterstützung der Kirche und diverser Krankenpflegeorden wohl zu den besten Europas zählen
Neue Einheit:
Der Jäger 4,5 Gulden
In möglichst unauffälliger, geländegängiger Kleidung, mit Fernglas und Gewehr mit gezogenem Lauf bestens zum Einsatz in assymetrischen Situationen, wie dem Häußerkampf und als Plänkler geeignet. Daher ist er besonderen auch im Laufen, Rennen und Klettern zu drillen. Besonders im Sachsenkrieg hat sich gezeigt, wie wichtig er ist.
Neue Einheit:
Der Amüsettier 5G
Der Amüsettier hat neben einem großen, tragfähigen Pferd und einem kleinen Munitionswagen eine Amüsette dabei, eine Minikanone die Kugeln von einem halben Kilo oder Karteschen abfeuert. Durch das Pferd ist er wunderbar Mobil und kann so excellent gegen Infantrie oder Kavallerie in Formation, im Gebirge, im Häußerkampf oder im Wald eingesetzt werden.
Veränderte Einheit:
Die Artillerie 10G
Zur Artillerie gibt es bis 1858 leider nichts neues, sie ist und bleibt bei Belagerungen recht nutzlos. Einzig die Haubitze hat dank steilem Schusswinkel die Möglichkeit an Befestigungen (nicht X0000 Gulden- Festungen wie Königsstein oder Mainz) effektiven Schaden anzurichten, daher werden die berittenen (Jetzt durch wesentlich effektivere Amüsettiertrupps ersetzt ) und schweren Batterien (fortan durch Mineure ersetzt) abgeschaft.
3 Kanonen (12-Pfünder), eine Haubitze und 2 Wägen (je 50 Geschosse + 25 Katätschenladungen + 25 Brandbomben)
Bedient von insgesamt 13 Kanonieren (1 Offizier) und 2 Mann in den Wägen (jew. 2 Mann, 1 davon Reservekanonier) = 17 Mann pro Batterie
Das Kalliber wird auf 12- Pfünder umgestellt, da Versuche eine höhere Ttrefferquote ergeben haben
Pro Patria! |
500 m |
600 m |
700 m |
800 m |
900 m |
Zwölfpfünder, Treffer |
64% |
54% |
43% |
37% |
32% |
Achtpfünder, Treffer |
67% |
44% |
40% |
28% |
28% |
Neue Einheit:
Der Revolverreiter 4,5 Gulden (1 G 2 Revolver, 3 G Typ mit Pferd, 0,5 G zusätzliche Spezialausbildung)
Leichte Elitekavallerie nach amerikanischem Modell mit zwei Revolvern aus nürnberger Produktion, sowie dem üblichen leicht gebogenen Kavalleriesäbel.
Sie soll das Reiten perfekt beherrschen, um in der Schlacht die mangelnde Reichweite durch große Beweglichkeit und Wucht beim Angriff wett zu machen, dazu gehört dass der Reiter bis kurz vor dem Aufprall mit den Revolvern schießt und erst im letzten Moment den Säbel zückt, dass carcollieren perfekt beherrscht und sich von keinem Gelände abschrecken lässt. Auch der Rückzug will gelernt sein, so wird erwartet, dass die Reiter beim Rückzug aus dem Kampf unermüdlich ihre Revolver benutzen.
Die Reiter sollen wie ihre amerikanischen Pedants auf langen Märschen in ihren Sätteln schlafen- die Pferde (Herdentiere) schleppen sich dann in einem schlafwandlerähnlichen Zustand dahin und können so unglaublich schnell lange Distanzen überwinden.
Ein Viertel der Revolverreiter dient als (Regiments/ Batallions)- Kavallerie zur direkten Unterstützung der Infantrie der Rest bildet die Flügel, operiert selbstständig oder dient als Reserve.
Truppenzahl- und Aufstellung
pro Batallion/ Regiment 500/2500
Infantristen: 180/900 423
Jäger: 100/500 450
Revolverreiter: 100/500 450
Mineure: 20/100 100
Amüsettier: 83/415 415
Artillerie: 17/85 (1/5 Haubitzen, 3/15 Kanonen) 170
Macht im Durchschnitt ca. 4 Gulden pro Einheit und bei zwei Regimentern 20000 Gulden, mit zusätzlich 500 Revolvergrenadiergardisten steigt der Wehretat auf 23500.
Dazu kommen von 1518 (besser gleich 2000) Gulden, als Anschubfinanzierung für die Revolver
Stationierung
Deine Aufgabe
Analyse
Du bist für den Kampf gegen Revoluzzer und für den Häußerkampf bestens gerüstet, auch vor Feldschlachten, besonders in schwirigem Gelände musst du dich nicht fürchten, da die Revolverreiter und die Amüsetten auch dort sehr gut einsetzbar sind.
Trotzdem eine Warnung: Du hast keine schwere Kavallerie, das heißt es ist eine ganz schlechte Idee deine Revolverreiter alleine gegen starke schwere Kavallerieverbände loszuschicken oder zu versuchen deine Revolverreiter gegen zahlenmäßig mehrfach überlegene Infantrie zu schicken.
Die schickst du los, wenn sich deine Infantrie bereits im Kampf gegen die feindlichen infantristen befindet, dann sind sie absolut tödlich.
Zum Glück ist die preußische Kavallerie der hinterletzte Dreck