Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Hilfe ab Kaiser Level

  1. #16
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von hatzen Beitrag anzeigen
    ok sehr viel information auf einmal danke euch ^^
    also ich werde mein bestes versuchen ^^
    vieles mache ich grob ja so, ausser da ich wohl zu lange mit meinen städten warte.
    ehm zum thema spezialisten

    Behalte Spezialistenplätze im Auge (z.B. durch Universität oder Werkstatt), diese belege sofort nachdem du das Gebäude fertiggestellt hast
    also in der stadt dann bei den spezalisten auf manuell gehen und da gleich zwei bürger rein?? ich weis ich bin dumm^^ hab bis jetz das aber immer lieber automatisch gelassen weil ich nix falsch machen wollte

    1. Lususgüter: Entweder kannst du sie für Gold verschwerbeln oder selber nutzen

    wie kann ich die selbst nutzen?? ich versuche sie immer gegen kohle zu verkaufen oder halt für was anderes nützliches aber was ich wirklich damit machen kann keine ahnung.
    schaue immer was meine städte gerade brauchen udn tausche dann wenn möglich^^
    @ Spezialistenplätze
    Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt dabei auch auf deine Stadtgröße und dein Wachstum an!

    Beispiel:
    Du hast eine Stadt mit Größe 17
    und baust die Uni
    Wachstum wird angezeigt in 5 = in 5 Runden wächst die Stadt auf Größe 18

    Jetzt belegst du die Spezialistenplätze manuell bei der Uni (2 Spezialisten)
    => Wachstum geht runter auf 31, sprich erst nach 31 Runden wächst die Stadt auf Größe 18
    => würde ich NICHT machen, mit einem Spezialisten sehen wie lange es dauert, ansonsten erstmal keine Spezialisten

    => Wachstum geht runter auf 7, also nach 7 Runden auf Größe 18
    => würde ich machen, die 2 Runden länger bis Größe 18 sind okay


    Luxusgüter
    => immer 1 Luxusgut in der Handelsansicht behalten = +4 Zufriedenheit, wird das Luxusgut komplett weggehandelt, geht die Zufriedenheit um -4 zurück.
    => Klar, wenn einem goldene Zeitalter nicht so wichtig sind, und man eh über 60 Zufriedenheit hat, kann man die weghandeln um Gold zu scheffeln...

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Für sich selber Nutzen: die 4 Zufriedenheit, die die bringen

    Spezis: Wissi-Slots besetzt ich meistens immer sofort (Stadtgröße ab ca 10-11 macht es meiner Meinung nach Sinn, damit die Stadt noch einigermaßen schnell wächst)
    Ingi-Slot: Eigentlich am Anfang nur, wenn ich einen ingi haben möchte, da ich aber meistens Unis vor Werkstätten bauen, besetzt ich die meistens nicht. Später mit der Ratio-1-Spezi(+2)-Sopo dann aber schon meistens

  3. #18
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.323
    So pi mal Daumen ist: Stadtgröße 7 kann 1 Spezialisten einsetzen, Stadtgröße 10 kann 2 Spezialisten einsetzen.
    Wenn die Uni gebaut/gekauft wurde sollte die Stadt nach Möglichkeit also Größe 10 haben um direkt beide Wissenschaftler einsetzen zu können.

    Die automatische Spezialistenverwaltung ist ziemlich schlecht. Das ist eine der Möglichkeiten für einen menschlichen Spieler mit der KI samt ihrer Boni mitzuhalten.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Wer will schon einen Händlerslot besetzten
    Es sei den, man hat Freiheit3 und ist im Lategame + freiheitsstatue und Ration-Spie, da ist der nett, mit 1 Nahrung, 1Hammer, 2 Science, 2 Gold und -0,5 Unzufriedenheit

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.994
    Dicke Städte mit dicken Wundern sind ja ganz net, aber für SG Kaiser gibt es eine wesentlich einfachere Lösung

    Sehr anfängerfreundlich sind da die Azteken, man macht einfach den Ehre Zweig voll und geht die Nachbarn klatschen. Wenn die KI viele Einheiten baut, ja umso besser, die geben ja fett und beim letzten Plärrer

    In der Story hier wird das erklärt mit Monte: Die Rückkehr der Jaguarkrieger

    Die Strategie an sich klappt eigentlich mit allen Civs auf jedem SG, es geht auch mit Tempo Standard, da gibt´s auch ne Story zu. Auf SG Kaiser sind die Unterschiede da nicht so gravierend, der größte Unterschied ist halt, dass es saumäßig Spass macht die fetten KI-Civs mal so richtig wegzupatschen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Jetzt hatte ich mich mal am Anfang zu Wort gemeldet, aber eigentlich noch gar keinen Tipp gegeben

    Du bist ja nun kein blutiger Anfänger mehr und bis König scheint ja auch alles gut zu klappen. Bis auf ein paar grobe Tipps die ja schon die anderen gesagt haben wäre es mir nochmal wichtig, dass du vorallem zwei Merkmale verinnerlichst:

    Flexibilität & Kreativität

    Wenn du dir ein paar Storys durchliest, besonders die, die dann auch gewonnen haben wird man ein Schema sehen. Diese Leute hatten erst einmal einen groben Plan wie sie ihr Spiel aufziehen, aber sind auch jederzeit bereit sich zu wandeln, je nach Situation. Ich finde das macht die besten Spieler in diesem Spiel aus. Du musst halt versuchen die Gesamtsituation gut zu analysieren und auf äußere Dinge schnell reagieren zu können. Im Endeffekt kann der Fund eines einzigen Naturwunders den Spielverlauf entscheidend verändern (El Dorado, Jungbrunnen, Berg Sinai etc) und damit auch wieder deine Taktik, die du anstrebst.

    Oder das mit den Wundern. Du kannst natürlich alles quer durch den Gemüsegarten bauen, oder du baust Wunder mehr nach der Taktik, die du anstrebst (z.B Händler züchten, also baust du die große Leuchte + Mausoleum, weil sie alle auf Händler bringen). Du kannst das eine oder das andere machen, es kann dich beides zum Sieg bringen. Wenn du aber vor lauter Wundern merkst, dass du langsam in den Demo-Werten zurückfällst, dann musst du halt so flexibel sein und darauf reagieren. Dann baut man halt mal 1-2 Siedler und überlegt, wie man das mit der hinbekommt und muss halt das Wunder was nur 5 Runden Bauzeit braucht hinten anstellen.

    Schlussendlich die richtigen Entscheidungen treffen ist schwer und erfordert auch einiges an Zeit, bis man da den Dreh raus hat. Ich würde dir auch keinen Rat für die Spezis geben wann und wo du sie einzusetzen hast. Das ist dann wirklich bei jedem Spiel sehr individuell, obwohl natürlich sowas wie durch Wissenschaftler nie verkehrt ist zum Beispiel.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ich bin nicht felxible, wenn ich auf Maximalen Gewinn ausbin: Wissenschaft, Wissenschaft, Wissenschaft und nix anderes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •