Provinzstadt: Das Gebäude heißt noch Provinz und nicht Provinzstadt. Die Pythonmeldung spricht aber schon von PStadt.
Beim lydischen Herrscher Alyattes II. ist das Leaderbild seltsam. Hat was dämonisches.
Zurückfallende KI: Leider hab ich auch die Beobachtung gemacht, dass es immer wieder einige Zivs gibt, die technologisch weit zurückliegen (sogar in ca. Runde 200 immer noch kein Binnenkoloniserung erforscht haben). Schwer zu sagen, an was das liegt, aber sicher ist das ne Mischung aus vielen Faktoren:
-) Bei einigen Startplätzen sollten wir noch was ändern. Zumindest sollte jeder Startplatz einen Fluss und eine Nahrung im 1 Ring haben (fehlt z.B. beim Lybier). Ein paar Karten werd ich in den nächsten Tagen mal dahingehend kontrollieren.
-) Die KI checkt nicht, dass sie in erster Linie wachsen soll. Anstatt das ertragreichste Nahrungsfeld zu belegen, wird ewig einen Ebenenhügel belegt und dadurch gibt's kein Wachstum. (das Phänomen gibt's auch beim automatischen Stadtbeleger, ist der aktiv, belegt der dasselbe) Hat vielleicht was mit dem veränderten Nahrungsverbrauch zu tun, könnte sein, dass die KI da mit den 2 Nahrung für einen Bürger rechnet. Aber vielleicht auch nicht, einige Zivs belegen auch wieder schnell ein Nahrungsfeld.
-) Die Leadereinstellungen sind wohl auch nicht unschuldig. Vielleicht sollten wir das Kriegsführen doch leicht zurückschrauben. Und v.a. auch das Einheitenbauen...
-) Anstatt auf Schlüsseltechs zu gehen, wird woandershin geforscht. Mit der Umstrukturierung des Techsbaum, sind die Forschungsvorgaben in der Util weitgehend veraltet.
-) Und dann bin ich immer noch nicht vom Schwierigkeitsgrad Kaiser für die KI überzeugt. Wär's nicht eine Idee, für die KI einen eigenen SG zu erfinden und ihr damit Vorteile bei Gesundheit, Glücklichkeit, Unterhalt, etc. zu geben?
Ach ja, der Schwierigkeitsgrad. Hat man als HI Kaiser eingestellt, startet die KI mit 2 Kriegern und 1 Siedler. Hat man als HI Gottheit, startet die KI mit 5 Kriegern und 2 Siedlern. Problem dabei sind die 5 Krieger, die helfen nicht, sondern im Gegenteil schaden der KI: Schon im Rundenwechsel 0 auf 1 kann da die Seuche ausbrechen (Versorgungsproblematik) und da die KI dann weitere baut, wird die Versorgung immer kritischer... Am besten wär's, wenn auf allen SGs die KI nur mit 2 Kriegern startet.