Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Strategische Frage zu Venedig

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    158

    Strategische Frage zu Venedig

    Ich hätte mal eine Frage zu Venedig.

    Allgemein muss man ja sagen dass mit Venedig der Diplomatiesieg am naheliegendsten ist. Dann ist doch aber der Händler von Venedig irgendwie wieder Kontraproduktiv da man ja die Stimmen braucht für die Vereinten Nationen.
    Mich würde mal interessieren wie ihr das seht.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.13
    Beiträge
    231
    Warum ist der Diplomatiesieg mit Venedig am naheliegendsten? Wegen dem Gold durch doppelte Handelswege?
    Ich würde für den Diplosieg eher Alexander (Griechenland) präferieren, wegen dem doppelten Einflusszuwachs/halber Einflussabnahme. Das spart extrem viel ein (aus meiner Sicht).

  3. #3
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Yep, mit Venedig ist der extrem einfach hinzubekommen. Mit dem Händler von Venedig hole ich allerdings auch höchstens 2 Stadtstaaten (insgesamt dann 3 Städte wegen 3 Fabriken für Ideologiewahl). Da nimmt man dann Freiheit, und schippert mit bis zu 20 Routen 20 Stadtstaaten an, + 4 Einfluss pro Runde beim Stadtstaat.
    Du bekommst irre viel Gold, kaufst damit einen StSt als Verbündeten, dann die + 4 Route, und du musst nie wieder etwas bezahlen für diesen STST, und hast später locker 4stellige!!! Werte bei dem Stadtstaat.

    Wenn man mit Venedig den Koloß holt, und mit viel Glück auch noch Petra, dann scheffeln die 20 Routen unglaublich viel rein, das ist ja fast wie cheaten. Dazu die niedrigen Sopokosten durch die eine Stadt, ist schon stark mit denen zu spielen.

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Zumindest wenn der Rest der KIs mitmachen will bei Freiheit...
    durch nur 1 stadt und demzufolge mörder produktion baust du später eh relativ viele weltwunder, denn irgendwas bauen muss man ja. gold/forschung setzen ist doch nur der letzte ausweg. also setzt man auf etwas kultur/touri und bekommt seine freiheit durchgedrückt.

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.323
    Zitat Zitat von PayDay Beitrag anzeigen
    durch nur 1 stadt und demzufolge mörder produktion baust du später eh relativ viele weltwunder, denn irgendwas bauen muss man ja. gold/forschung setzen ist doch nur der letzte ausweg. also setzt man auf etwas kultur/touri und bekommt seine freiheit durchgedrückt.
    Vielleicht spielst Du ja ein anderes Spiel als ich. Oder auf Prinz?

  7. #7
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Venedig kann seine Stadt noch so fett werden lassen. Mit einer expandierten Civ wird Venedig nie im Forschungsbaum mithalten können. Strategien, die nur auf 1-3 Städten basieren, funktionieren letztlich nur,
    wenn die KIs mitspielen und sich alle gerne die Waage halten. Und selbst dann forschen sie dir mit ihren eigenen 3-4 Städten davon. Ausser man spielt natürlich auf Prinz.

    P.S.: Die KIs müssen nicht Freiheit haben und man braucht auch keine Zig Weltwunder für einen Diplomatiesieg. DIPLOMATIE != KULTURSIEG Scheinbar werfen das einige immer wieder in den gleichen Topf.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Venedig kann seine Stadt noch so fett werden lassen. Mit einer expandierten Civ wird Venedig nie im Forschungsbaum mithalten können. Strategien, die nur auf 1-3 Städten basieren, funktionieren letztlich nur,
    wenn die KIs mitspielen und sich alle gerne die Waage halten. Und selbst dann forschen sie dir mit ihren eigenen 3-4 Städten davon. Ausser man spielt natürlich auf Prinz.

    P.S.: Die KIs müssen nicht Freiheit haben und man braucht auch keine Zig Weltwunder für einen Diplomatiesieg. DIPLOMATIE != KULTURSIEG Scheinbar werfen das einige immer wieder in den gleichen Topf.
    also für sg6 reicht die forschung von venedig locker aus um den anderen davonzuziehen. die rede ist natürlich immer von "standardgröße" und "standardgeschwindigkeit" mit "standardgegneranzahl". bei sg7 wirds schon nen tick schwiriger, mithalten kann man aber trotzdem. ich müßte irgendwo noch sg7 spielstände mit venedig haben mit 15+ weltwundern in venedig. ob die nun notwendig sind oder nicht ist völlig wumpe, einfach weil man eh kaum was anderes bauen kann. kultur und touri sind die besten waffen um seine freiheit durchgedrückt zu bekommen. den eifelturm bekomme ich eigentlich immer, dazu noch paar schriftsteller musiker usw in die vielen freien plätze und die freiheit ist problemlos mit zufriedenheit zu halten. dank des goldes(und freiheit tier3) sind die stadtstaaten auf deiner seite und stimmen dir die freiheit auch als weltidiologie ein. da ich forschungstechnisch immer den anderen voraus bin sind diese dann nichtmal sauer drauf.


    das venedig auf großen karten voll vergeigt und als ki nicht zum stich kommt sehe ich selber ein. für ein top venedig ist auch eine stadtstaat in der nähe mit meeranbindung notwendig (früher nahrungsfrachter)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von Neddard Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal eine Frage zu Venedig.

    Allgemein muss man ja sagen dass mit Venedig der Diplomatiesieg am naheliegendsten ist. Dann ist doch aber der Händler von Venedig irgendwie wieder Kontraproduktiv da man ja die Stimmen braucht für die Vereinten Nationen.
    Mich würde mal interessieren wie ihr das seht.
    Also ich finde keine Siegart "naheliegend". Allgemein würde ich sagen, alles außer Wissenschaftssieg (da hängts von der Posi ab). Klarerweise sollte man nicht alle StSt aufkaufen, wenn man einen DiploSieg einfahren will
    Beim Kultursieg muss man beachten, dass die Archäologen nur aus Venedig kommen können, da man sie nicht kaufen kann...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •