Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 57 von 57

Thema: Pucc macht Schule - Kaiser Ederud

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335

    Hausaufgaben: Bis Runde 120

    Ich habe fleißig BTs und Siedler gebaut, 4 Städte wurden gegründet, 1 Stadt habe ich erobert.

    Die Eroberung der Barbstatt, hat mir das Geld eingebracht, welches ich dringend brauchte um bis zur Währung zu kommen.

    Jetzt wird erst mal flächendeckend Wohlstand gebaut um schnell zu Gesetzgebung zu kommen - Die Städte können ins wachsen, da ich bald überall Gerichte peitschen will.

    Zwischen Hanibal und mir ist weiterhin einiges an Platz, ich habe geplant 2 weitere Städte im NE zu platzieren.

    Die Forschung habe ich mit Wissenschaftlern in den Bibliotheken über Wasser halten können - Orleans hat einen Wissi ausgespuckt, damit habe ich eine Akademie in der HS gegründet.

    Bild

    Bild

    Bild

    Meine weitere Planung wäre dann die folgende:

    Forschung:
    1. Meditation und Priestertum (Um in Theben einen Tempel bauen zu können > GP Priester für den Schrein)
    2. Kalender (damit die Städte endlich >POP6 werden können)
    3. Öffentliche Verwaltung (Bürokratie)
    4. Monoetheismus (Organisierte Religion)
    5. Monarchie
    5. Feudalismus (Stadtverteidiger) (???)
    ...???

    Grundsätzlich:

    Die beiden Städte im NE setzen, sowie weitere Städte gründen, wie die Wirtschaftslage es zulässt.
    Mit dem nächsten Wissenschaftler ein GA zünden und eie Staatsformen anpassen (Bürokratie, Organisierte Religion, Monarchie)
    Versuchen das Mausoleum zu bekommen.
    Hanibal zum Judentum bewegen, erst mal friedlich auszukommen
    evtl. die Astroschiene fahren und mit Hanibal kuscheln

    ...

    Savegame liegt bei
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Ederud Beitrag anzeigen
    Ich habe fleißig BTs und Siedler gebaut, 4 Städte wurden gegründet, 1 Stadt habe ich erobert.

    Die Eroberung der Barbstatt, hat mir das Geld eingebracht, welches ich dringend brauchte um bis zur Währung zu kommen.

    Jetzt wird erst mal flächendeckend Wohlstand gebaut um schnell zu Gesetzgebung zu kommen - Die Städte können ins wachsen, da ich bald überall Gerichte peitschen will.

    Zwischen Hanibal und mir ist weiterhin einiges an Platz, ich habe geplant 2 weitere Städte im NE zu platzieren.

    Die Forschung habe ich mit Wissenschaftlern in den Bibliotheken über Wasser halten können - Orleans hat einen Wissi ausgespuckt, damit habe ich eine Akademie in der HS gegründet.

    Bild

    Bild

    Bild

    Meine weitere Planung wäre dann die folgende:

    Forschung:
    1. Meditation und Priestertum (Um in Theben einen Tempel bauen zu können > GP Priester für den Schrein)
    2. Kalender (damit die Städte endlich >POP6 werden können)
    3. Öffentliche Verwaltung (Bürokratie)
    4. Monoetheismus (Organisierte Religion)
    5. Monarchie
    5. Feudalismus (Stadtverteidiger) (???)
    ...???

    Grundsätzlich:

    Die beiden Städte im NE setzen, sowie weitere Städte gründen, wie die Wirtschaftslage es zulässt.
    Mit dem nächsten Wissenschaftler ein GA zünden und eie Staatsformen anpassen (Bürokratie, Organisierte Religion, Monarchie)
    Versuchen das Mausoleum zu bekommen.
    Hanibal zum Judentum bewegen, erst mal friedlich auszukommen
    evtl. die Astroschiene fahren und mit Hanibal kuscheln

    ...

    Savegame liegt bei
    Wenn du selbst mit viel Wohlstandsbau nur 35 gpr machst würde ich erst mal keine Städte mehr gründen bis du Gesetze hast. Noch dazu nicht die von dir geplanten Blockstädte die nichtmal Nahrung haben. Die liegen dir stark auf der Tasche und kommen nur quälend langsam aus dem Quark. Eher noch die Kommerzstadt, die kann Nahrung leihen und hat ordentlich eigenen Wald, außerdem liegt sie am Fluß was später m,it WSW ziemlich nützlich ist. Die sogenannte Prodstadt hat keine Nahrung liegt nicht am Fluß und das bischen Wald kann auch mit der vorhandenen Stadt genutzt werden. Bis du die mit Grünlandfarmen halbdwegs auf Touren hast dauert das ewig.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Wenn du selbst mit viel Wohlstandsbau nur 35 gpr machst würde ich erst mal keine Städte mehr gründen bis du Gesetze hast. Noch dazu nicht die von dir geplanten Blockstädte die nichtmal Nahrung haben. Die liegen dir stark auf der Tasche und kommen nur quälend langsam aus dem Quark. Eher noch die Kommerzstadt, die kann Nahrung leihen und hat ordentlich eigenen Wald, außerdem liegt sie am Fluß was später m,it WSW ziemlich nützlich ist. Die sogenannte Prodstadt hat keine Nahrung liegt nicht am Fluß und das bischen Wald kann auch mit der vorhandenen Stadt genutzt werden. Bis du die mit Grünlandfarmen halbdwegs auf Touren hast dauert das ewig.
    -Mein Plan sieht vor, weitere Städte zu gründen, sobald die Wirtschaftslage es zulässt, also nach Gesetzgebung, ganz klar...

    -Die geplante Produktionsstadt im Norden hätte immerhin einen unbewässerten Reis (KE kommt ja dank Stonehenge einigermaßen zeitnah)

    -Die geplante Block/Kommerzstadt könnte den Mais der ehemaligen Barbstadt übernehmen, da diese auch noch mit mit Zucker ausgestattet ist (Kalender kommt ja dann auch bald)

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335
    OK mein Plan funktioniert schon mal nicht, Hanibal wird mich bald angreifen, so viel kann ich schon mal verraten...

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335
    Bekomme ich auch eine Rückmeldung?

  6. #51
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ja , ich müsste nur wissen WAS an deinem Plan nicht funktioniert hat
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.13
    Beiträge
    335
    OK, ich müsste erst mal wissen, ob mein Plan so überhaupt OK war, schließlich sollte ich ja mal zunächst bis R120 spielen - Darauf hin habe ich noch keine Anweisungen für das nächste TS bekommen...

    Ich habe halt schon mal ein bisschen weiter gespielt und wollte schon mal verraten, was auf uns zukommt...

    So grob läuft es folgendermaßen ab:

    Gesetzgebung kommt so ca. in 5-6 Runden bei der 0/100 - Forschung, erste Gerichte können gebaut bzw. gesklavt werden, GPR steigt langsam an...
    Hanibal setzt relativ zeitnah eine Stadt an die von mir geplante Produktionsstadt
    Er erklärt mir kurze Zeit später den Krieg (ca. R130)
    Er nimmt meine Städte der Reihe nach ein (mit berittenen Einheiten, ich glaube seine UU), da ich generell bisher kaum Stadtverteidiger habe...

    Was ich nicht bedacht habe:
    -Speerkämpfer sind effektive Verteidiger gegen seine berittenen Einheiten, die habe ich im letzen Spiel nicht gebaut, bzw. notfallmäßig gesklavt, damit hätte ich evtl. größeren Schaden abwenden können, sprich verhindern, dass er mir eine Stadt nach der anderen abnimmt

    Nun wäre mein Plan der folgende (Beginnend bei R120)
    -Gesetzgebung wie gehabt zuende forschen
    -Speerkämpfer als Stadtverteidiger bauen
    -Hanibals angrif möglichst unbeschadet überstehen
    -Im Süden Schwertkämpfer bauen
    -Ihm 1-2 Städte abnehmen, dann Frieden schließen
    -Die Wirtschaft konsolidieren, wie ursprünglich geplant weiter forschen > Bauwesen
    -dann mit Katas den Rest von Haniball einsammeln
    ...
    -

  8. #53
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Also durch deinen Angriff auf Ramses hast du es jetzt erstmal schwerer. Du willst Land blocken, musst aber gleichzeitig deine Wirtschaft aufrüsten. Priorität hat hier deine Wirtschaft, denn Hanni kannst du auch später einsammeln. Der kann zwar ekelig werden, aber mit halbwegs Land ist man mit Drall-Beeline fast immer früher da.


    Falls man militärisch unterlegen ist, das bin ich in 90% der Fälle bis Schützen, muss man kreativ mit der Diplo umgehen. Es gibt mehrere Methoden um sich an die KI zu binden wie ne halbgare Boulette.

    1. Nimm die selbe Reli an, egal ob es Anarchie kostet oder nicht. So leicht kommt man anders nicht an Welpenschutz

    2. Nimm die selben / bevorzugten Staatsformen der anderen Civ an

    3. Biete Ressourcen-Deals an für "langjährige Ressilieferungen"-Boni an

    4. Geb seinen Forderungen nach, so denn welche kommen. Bei Kriegsaufforderung sei vorsichtig.

    5. Fordere in brenzligen Lagen einfach mal 1 vom Gegner, manchmal nimmt er an und du hast 10 Zwangsfrieden. Die haben mir schon manches Mal den Arsch gerettet.

    6. Vermeide den Close Borders-Malus


    Um Hannis Angriff hier zu verhindern muss man kreativ werden. Ich würde ihm sogar die Ex-Barbstadt schenken, das senkt deine Kosten und müsste den eventuell vorhandenen Close Borders-Malus negieren. So KÖNNTE es möglich sein, dass er dich nicht angreift. Natürlich kann eine Axti/Speeri-Kombo in den Grenzstädten nicht schaden. Die ist nicht teuer aber kann schnelle Grenzüberfälle verhindern. Falls er mit nem richtigen SoD kommt verliert man halt eine Stadt und kann bis zur Zweiten einen Verteidigungsperimeter aufbauen.


    Deine Forschung klang an sich gut also würd ich dir jetzt halt raten das Reich klein zu halten, halt die Barbstadt verschenken und ansonsten konsolidieren. Versuche nutzlose Ressideals zu machen o.a. Methoden die ich oben beschrieben habe um Hanni zu besänftigen. Falls er dennoch auf Weltkrieg aus ist, dann versuch irgendwie gegen zu halten. Nachdem der Mainstack weg ist, ist eigentlich fast jede KI gesprächsbereit.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #54
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Da sieht man schön den großen Nachteil davon, von zwei Nachbarn einen früh rauszunehmen - wenn Ramses noch leben würde, würdest du den Stinktiermodus bei Hanni sehen

    Ansonsten fragt sich, ob es zum diplomatischen Einschleimen nicht schon etwas spät ist. Bei Kriegsbeginn in R130 kann es gut sein, dass Hanni sich in R120 schon zum Krieg entschlossen hat, und dann hilft eigentlich nur Zwangsfrieden durch ne angenommene Forderung in irgendeine Richtung. Oder ein deutlicher Stromanstieg.
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  10. #55
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ja das ist möglich, aber man kann es versuchen. Ansonsten gibt es halt nur rohe Gewalt und selbst damit kann man die KI meist zurückhalten. Ederud hat ja nun nicht wenig Land. Da kann man schon ne französische Resistance aufbauen
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  11. #56
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Versuchen kann man's, aber ne Stadt schenken würde ich unter den Umständen nicht. Jede Stadt mehr hält die KI auf und schindet Zeit, die man braucht, um ne Armee auszuheben.
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  12. #57
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich sage ja nicht, dass man die Stadt verschenken muss. Aber es kann eventuell Hanni ruhig stimmen. Aber 10 Runden ist meist schon decided war, aber wie gesagt kann man das meiste unter Verlust von maximal einer Stadt mit Äxten und Speeren abfangen.


    Ich denke Ederud hat das hier schon mehrfach versucht zu spielen, oder? Falls kein für dich zufriedenstellendes Ergebnis für dich dabei rum kommt, was durchaus möglich ist. Dann spiel doch einfach mit dem ersten Save nochmal, aber ohne den Krieg gegen Ramses mit der Prämisse Land nach Norden blocken. Drei Gegner auf der Insel ist eventuell ein leichter zu spielendes Gleichgewicht für dich/allgemein.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •