Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Civ5 " Neuling"

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.13
    Beiträge
    16
    wow Leute, vielen vielen Dank für Eure Hilfe. Solch eine Beteiligung hätte ich nie erwartet In anderen Foren bekommt man meistens nur die Antwort lies dich durchs Forum durch und du wirst es lernen" oder "es steht alles im Forum, musst halt lesen".

    Aber hier ist es anders, das zeugt von einem super Forum mit echt tollen leuten. DANKE !!

    Ich werde die diversen Taktiken mal versuchen und dan für mich schauen welche am besten zu mir passt

    natürlich mache ich dann auch mal einen Rückmeldung hier im Forum

    Feststellung bei meinm letzen Spiel.

    Als von Beginn an viel zu schnell viele Städte gebaut hatte, ging zuerst bachab, danach das und meine Wirtschaft braucht relativ viele Runden bis sie wieder in Schwung kam.. Ich denke zu schnelles siedeln ist nicht optimal

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von eXrefleX Beitrag anzeigen

    Als von Beginn an viel zu schnell viele Städte gebaut hatte, ging zuerst bachab, danach das und meine Wirtschaft braucht relativ viele Runden bis sie wieder in Schwung kam.. Ich denke zu schnelles siedeln ist nicht optimal
    geht schon, solange man unabhängigkeit wählt und nicht indien spielst. jede stadt muss mindestens 1 neue luxus ressource haben. allerdings gibts gerade zu beginn einige sehr nette weltwunder, welche man bis sg6 auch ohne größere probleme bekommen kann. die spielweise sollte komplett konsequent durchgezogen werden und nicht hier und da bischel was. ein reich mit vielen städten und dann auf wissenschaftssieg machen könnte schwiriger werden als wenn man nur mit 1 stadt spielt, ohne das man irgendwelche vorteile dadurch bekommt.
    viele städte erhöhen sowohl die notwendige wissenschaft als auch die notwendigen sozialpunkte für eine neue freischaltung. wenn man also eine neue stadt gründet muss die neue stadt mindestens die verteuerung auffangen um nicht ins hintertreffen zu geraten. viele kleine dörfer verursachen aber genau diesen effekt.
    ich gründe sellten mehr als 3 städte und komme damit eigentlich gut klar. diese 3 städte versorgen sich gegenseitig mit frachtern/karavanen um diese möglichst schnell auf 20+ einwohner zu bekommen. 1-2 handelswege noch zum gold scheffeln, dazu gut ausgebaute städte und man macht trotzdem locker nach 10-150runden 150-200 flocken plus.

    ein weiteres thema was nicht angeschnitten wurde hier:

    verkauf deine ressource die du nicht brauchst. du hast 10 pferde, aber willst gar keine kavallerie bauen? dann verhöker die an die ki (wie könnten wir handelseinig werden button ). jede luxus ressource die du nicht selber brauchst (zb hast du ein monopol auf eine ressouce welche dir jeder gerne abkauft bekommst du 7-9gold pro runde ). oder aber du tauschst sie gegen eine vom gegner, wobei er dabei unbedingt mindestens 2 davon haben muss, ansonsten wirds richtig teuer.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Wenn du zB. nur 1 Silber hast und der Gegner Gewürze und Rom verlangt nach Gewürzen dann würde ich trotzdem einen Tausch in Betracht ziehen, sofern die Zufriedenheit nicht zu niedrig ist. Dadurch kommt es dann in Rom zu einem "wir lieben unseren König" Tag. Das führt zu einem Wachstumsschub der 20 Runden andauert. Ganz besonders gilt das für die Niederlande.

    Ansonsten noch ein Hinweis: + x% Nahrung ist nicht gleich +x% Wachstum ... Wachstum = produzierte Nahrung - verbrauchte Nahrung

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.13
    Beiträge
    16
    hallo zusammen,

    ich hätte da noch eine kurze Frage zum Handeln mit der KI ^^

    Ist es möglich das umso stärker die KI eingestellt ist, das Handeln besser/einfacher/realistischer wird???

    Ich bin zum jetztigen Zeitpunkt (Prinz/König) nicht fähig normal mit einem KI zu handeln.

    z.B. der KI hat das Luxusgut Wein. Ich habe 7 andere Luxusgüter. Jetzt möchte ich von ihm den Wein haben. Da verlangt er von mir gleich alle 7 Luxusgüter + Gold pro Runde, Gold Sonderzahlung + noch Eisen und Rösser.

    Und das ist praktisch immer der Fall. Ein vernünftiger Handel konnte ich bis jetzt noch nicht machen.

    Mache ich da etwas falsch, muss ich da etwas beachten?

    Würde mich extrem über eure SUPER Hilfe freuen.

    Beste Grüsse

    Mario

  5. #35
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.915
    Die KI wird dir ihre Luxusgüter nur dann (besser/einfacher/realistischer) anbieten, wenn die KI davon mehr als 1! hat. Das ist auf schwierigeren Stuffen seltener der Fall.

    Ohne je ein Spiel von dir gesehen zu haben, sage ich mal: Du machst zwei Fehler:

    1. Du spielst zu friedlich und jagst andere Nationen nicht gegen einander in den Krieg (Diplo -> Krieg der KI -> mehr Luxus für dich zum handeln)
    2. Du verbessert deine Luxusgüter zu spät oder schaust nicht oft genug nach ob Luxus bei KI zum Handel da ist. Hast du eine oder zwei Runden geschlafen, dann handelt die KI ihren Überschuß an Luxus mit einer anderen KI. Du hast dadurch keine Chance, wenn du zu langsam bist. Das letzte Luxusgut wird die KI nie abgeben wollen oder nur sehr teuer!


    Deshalb, nicht wundern. Es ist alles gut wie es ist. Du muss dich nur an die "Schwierigkeit" der neuen Schwierigkeitsstuffe anpassen. Deshalb ist es ja auch schwieriger!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Hi!

    Also das kann schon sein, dass die KI das als fairen Tausch sieht
    Hast du z.B. früh Krieg gegen andere Civs geführt, dann wird sie misstrauisch. Oder wegen anderer DiploMali.
    Wie steht die Civ zu dir? Ein "Freund" wird dir eher einen fairen Tausch anbieten als jemand der dir feindlich gegenüber steht.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.13
    Beiträge
    16
    ah so ja dass währe möglich, dass die civ nicht gerade freundlichen gesinnt war ^^

    Aber der Tausch war alles andere als Fair... Auch bekomm ich praktisch nie die Möglichkeit eine Freundschaftserklärung zu erstellen ^^ die hassen mich immer dabei bin ich doch ein total lieber Kerl ;(

    hmm, interessant würde ich finden, wie man 2 KI gegeneinander ausspielen kann ? geht sowas denn?

  8. #38
    Civ 5 DG -DS9 Mitglied Avatar von HagenA
    Registriert seit
    04.01.09
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.822

    Kriege umlenken / Diplo

    Klar geht das!

    Und das solltest du auch nutzen! Wie?
    Gehe einfach auf die entsprechende Civ, auf Handel und dann auf den Reiter (+Andere Spieler) und dann Krieg/Frieden gegen... erklären. So kannst du

    1) einen Krieg,der sonst dich betroffen hätte , umlenken auf eine andere Civ
    2) den Diplo-Status der entsprechenden Civ runtersetzen,da alle andere diese nun für einen Kriegstreiber hält
    3) die Geschicke im Weltkongress oder auch in der sonstigen Diplomatie zu deinen Gunsten lenken.

    Das ganze gibt's aber nicht gratis! Die KI wird Luxusressourcen,Gold oder Rohstoffe für 30 Runden dafür haben wollen.
    D.h. du solltest auch über ein gewisses Zufriedenheits und Goldkapital verfügen..

    es lohnt sich aber häufig genug! Viel Erfolg damit
    " Ist doch nur ein Spiel..."

    DG CiV Team DS9 - Join now !

  9. #39
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.915
    Zitat Zitat von Winston Beitrag anzeigen
    Hi!

    Also das kann schon sein, dass die KI das als fairen Tausch sieht
    Hast du z.B. früh Krieg gegen andere Civs geführt, dann wird sie misstrauisch. Oder wegen anderer DiploMali.
    Wie steht die Civ zu dir? Ein "Freund" wird dir eher einen fairen Tausch anbieten als jemand der dir feindlich gegenüber steht.
    Das hat an der Stelle aber nichts mit dem beschriebenen Handel zu tun. So wie beschrieben, kann es nur der Mangel an Ueberschuss sein. Dennoch, dein Tipp ist in anderen Beziehung wichtig zu beachten und natuerlich richtig.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.13
    Beiträge
    52
    Ich finde dieser Kriegshandel macht das Spiel viel zu einfach!
    Auf SG 8 kann man locker ohne Kriegseinheiten vor sich hinbuildern und irgendwann wegen dem cityspam der tollen KI auf Wissenschafft gewinnen
    Ich versuche meist ohne Kriegshandel zu spielen, aber meine Faulheit verleitet mich doch öfters dahin

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Zitat Zitat von voxxer Beitrag anzeigen
    Ich finde dieser Kriegshandel macht das Spiel viel zu einfach!
    Auf SG 8 kann man locker ohne Kriegseinheiten vor sich hinbuildern und irgendwann wegen dem cityspam der tollen KI auf Wissenschafft gewinnen
    Ich versuche meist ohne Kriegshandel zu spielen, aber meine Faulheit verleitet mich doch öfters dahin
    Dann mach ich wohl irgendwas falsch, denn auf SG 8 kommt auf Episch zwischen Runde 80 und 120 eine Standard Kriegserklärung und ohne Militäreinheiten gehst du da baden...

    Außer natürlich auf Archipelkarten oder mit ner eigenen Insel...

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Was ich dir noch ans Herz legen kann ist, einfach auszuprobieren und dir auch einige Lets Plays anzuschauen.
    Wo du echt was lernen kannst ist ZB das Lets Play von PrimEvilCiv von den Shoshoonen (siehe Youtube) oder wenn du Yoorus 8eher Multiplayer
    In dem Video erklärt er alle seine Entscheidungen und gibt dir einen Einblick in viele Funktionen das Spiels. Es hat mir damals geholfen mein Spiel deutlich zu verbessern. Zuvor bin ich immer so auf Prinz oder König rumgedümpelt, und jetzt spiel ich eigentlich 90% der Spiele auf SG7 und 10% auf SG8 (wenn ich Lust auf denken und Herausforderung habe ) Seine Multiplayerspiele sind auch recht hilfreich, wobei man natürlich schauen muss, dass sich einige auf Gods and Kings beziehen und das Gameplay dort anders war.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Das hat an der Stelle aber nichts mit dem beschriebenen Handel zu tun. So wie beschrieben, kann es nur der Mangel an Ueberschuss sein. Dennoch, dein Tipp ist in anderen Beziehung wichtig zu beachten und natuerlich richtig.
    ja das stimmt ... da steht Luxusgut Wein ... lesen sollte man können

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.13
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Daigoro Beitrag anzeigen
    Dann mach ich wohl irgendwas falsch, denn auf SG 8 kommt auf Episch zwischen Runde 80 und 120 eine Standard Kriegserklärung und ohne Militäreinheiten gehst du da baden...

    Außer natürlich auf Archipelkarten oder mit ner eigenen Insel...
    Du solltest dein Nachbarn schon "busy" halten das ganze Spiel lang.
    Oder wenn es nicht anders geht 1 Runde vor Kriegserklärung neuladen und ihm jemanden anders den krieg erklären lassen
    So habe ich nur einmal gespielt, weil ich unbedingt 1x Sg 8 gewinnen wollte
    War aber im nachhinein etwas unfair und öde..

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •