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Thema: Der "umfangreiche Fragen zum Modding"-Thread (Civ5)

  1. #1
    duck and cover! Avatar von Taube
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    Civ5 Fragezeichen Der "umfangreiche Fragen zum Modding"-Thread (Civ5)

    servus community,

    ich bin mitten im moddingfieber und habe ein paar (für die meisten wahrscheinlich alberne) fragen, bei denen ich rat bräuchte.

    - gibt es eine möglichkeit auf die civ5 database und datenbanken der erweiterungen zuzugreifen? soll heißen, dass ich die dateien (vorallem einheitsgrafiken) auslesen und kopieren kann?

    - wo werden die starteinheiten definiert?

    - wo werden die barbaren definiert?

    wahrscheinlich werden noch weitere fragen auftauchen, aber wenn ihr mir hierbei schonmal helfen könntet, wäre ich sehr dankbar!
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  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
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    Zitat Zitat von Taube Beitrag anzeigen
    soll heißen, dass ich die dateien (vorallem einheitsgrafiken) auslesen und kopieren kann?
    Sämtliche Grafiken, lassen sich mit dem SDK-->Nexus entpacken (dafür ist ein Script vorhanden,
    was man ausführen kann).

    Zitat Zitat von Taube Beitrag anzeigen
    - wo werden die starteinheiten definiert?
    In der CIV5Civilizations.xml unter "<Civilization_FreeUnits>"

    Zitat Zitat von Taube Beitrag anzeigen
    - wo werden die barbaren definiert?
    Was meinst du (Anzahl, Stärke, Einheiten)?

  3. #3
    duck and cover! Avatar von Taube
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    danke für den hinweis. die einheiten .fxsxml habe ich gefunden. jetzt suche ich nur noch die einheiten icons.

    die CIV5HandicapInfos.xml definiert die anzahl der starteinheiten mit StartingDefenseUnits, aber nur die anzahl und nicht welche einheit...

    da ich alle einheiten neu einbinde und die alten lösche. deshalb hab ich die befürchtung, dass die barbareneinheiten nicht mehr eingebunden werden.
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  4. #4
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    Zitat Zitat von Taube Beitrag anzeigen
    jetzt suche ich nur noch die einheiten icons.
    Wenn du die Grafiken entpackt hast, findest du die entsprechenden "dds" Dateien
    in Resource-->DX9.

    Manche "dds" Dateien müssen noch einmal entpackt werden, siehe hier.

    In der "CIV5Units.xml" siehst, welche Einheit welchen "Atlas" verwendet.

    <PortraitIndex>0</PortraitIndex>
    <IconAtlas>UNIT_ATLAS_1</IconAtlas>

    In den "CIV5IconTextureAtlases.xml" Dateien (gibt mehrere, "CIV5IconTextureAtlases_Expansion2.xml" usw.),
    kannst du dann genau sehen, in welchen "dds" Dateien, die Icons zu finden sind.

    Zitat Zitat von Taube Beitrag anzeigen
    aber nur die anzahl und nicht welche einheit...
    Die Barbaren, haben teilweise eigene Einheiten
    (UNIT_BARBARIAN_WARRIOR, UNIT_BARBARIAN_ARCHER usw.).

    Diese findest du in der "CIV5Units.xml".

  5. #5
    duck and cover! Avatar von Taube
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    danke andre. das exportieren der grafiken hat bestens funktioniert.
    ich habe inzwischen fast komplett alle landeinheiten neu strukturiert.

    da ich sämtliche einheiten aus dem spiel entfernt habe, besteht jetzt die befürchtung, dass keine barbaren mehr im spiel auftauchen werden. ich habe leider noch nicht ganz verstanden, wie das spiel barbaren einheiten einfügt. könnte mir jemand vielleicht dazu schreiben, wie ich einstelle, wann welche barbareneinheit postiert wird?
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  6. #6
    duck and cover! Avatar von Taube
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    eine andere frage: wie stelle ich es an, dass landeinheiten andere landeinheiten transportieren können (infanterie in schützenpanzer)

    <SpecialCargo>SPECIALUNIT_INFANTERIE</SpecialCargo>
    <DomainCargo>DOMAIN_LAND</DomainCargo>
    ist beim schützenpanzer gesetzt und "cargo II".

    <Special>SPECIALUNIT_INFANTERIE</Special>
    ist bei infanteristen gesetzt.

    wenn ich die einheiten nun aufeinander setzte, tauschen sie wie immer die position. kenn jemand ein mögliche lösung?
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  7. #7
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    Was die Barbarensache angeht, bin ich auch überfragt.

    Wo die Lager platziert werden, müsste eigentlich in den Kartenscripten stehen,
    aber welche Einheiten und wo...

    Zum Transportieren,
    "übereinander ziehen" wird wahrscheinlich nie funktionieren, das
    geht bei Raketen/Flugzeugen mit einem Flugzeugträger ja auch nicht.

    Die genannten Einheiten, haben ja einen extra Button zum umstationieren,
    wobei ich denke, das er hier durch "<Immobile>true</Immobile>" zu
    Stande kommt.

    Nur wenn sie diesen Button hätten, könnten sie auch von Stadt zu Stadt
    stationiert werden und sich ansonsten nicht mehr bewegen,
    was sicher nicht in deinem Sinne ist.

    Ich denke deswegen, das eine reine xml Lösung nicht möglich ist,
    lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  8. #8
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    dann werde ich mal sehen, ob sich überhaupt ein problem mit den barbaren ergibt. für diesen fall kann ich immer noch nachjustieren.

    es ist wohl tatsächlich nicht möglich einheiten zu transportieren. schade lediglich diesen lösungs einsatz habe ich gefunden.


    http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=18077

    zur zeit komme ich gut voran. die landeinheiten sind fast fertig.

    wie stelle ich den mod eigentlich konkret bei steam ein?
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  9. #9
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    Das machst du im Modbuddy über "Extras" --> Publish to Steam Workshop.

    Du kannst dann, ein Bild/Beschreibung dafür einstellen usw.

    Das Ganze ist selbsterklärend.

  10. #10
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    versteh ich das richtig, dass jedesmal, wenn ich eine neue version hochlade, alle abonnenten automatisch die neusten daten laden?
    da wäre es für mich interessant, wie das spiel mit speicherständen älterer spiel- bzw. modversionen umgeht.
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  11. #11
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    Ja, das passiert automatisch, aber die "alte" Version, bleibt meines Wissens auch erhalten.

    Damit es keine Probleme mit Savegames gibt, kannst du in den Einstellungen für deinen
    Mod einen Haken bei "Affects Save Games" machen.

    Das können die Benutzer dann sehen.

  12. #12
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    also ich komme bestens voran.
    sämtliche landeinheiten und sämtliche einheiten zu wasser habe ich fertig. dazu muste ich auch den techtree neu gestalten und in die länge ziehen.

    jetzt bin ich bei den lufteinheiten. ich füge eine neue linie von jagdbombern ein. dabei ist mir aufgefallen, dass bomber die promotion "heavy payload" haben. leider weiß ich nicht, was diese zu bedeuten hat.

    soweit ich mit allem fertig bin, würde ich gerne einen beta test machen, um zu schauen, ob die gefechtswerte soweit in ordnung sind.

    eine weitere frage habe ich allerdings noch. ich werde in zukunft die fehlenden icon per photoshop ferstellen. hat jemand bisher erfahren mit iconerstellung gemacht oder vielleicht sogar eine vorlage? ich denke dabei an icons wie von jinzor

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  13. #13
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    "heavy payload" ist 50% Stadtangriff.

    Vorlage hänge ich dir an, und hier sind die benötigten Größen.

    Achtung Spoiler:

    Promotions 256, 64, 45, 32
    Buildings 256, 128, 64, 45
    Citizens 256, 128, 64, 45, 32
    Civ Symbols 256, 128, 80, 64, 45, 32
    Difficulties 128, 64, 32
    GameSpeeds 128, 64, 32
    Leaders 256, 128, 64
    Natural Wonders 256, 128, 80, 64, 45
    Policies 256, 64
    Resources 256, 80, 64, 45
    Technologies 256, 214, 128, 80, 64, 45
    Terrain 256, 64
    Unit Actions 64, 45
    Units 256, 128, 80, 64, 45
    Unit Flags 32
    World Sizes 128, 64, 32
    World Types 128, 64, 32

    256, 128, 80, 64, 45, 32
    2048 1024 640 512 360 256
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #14
    duck and cover! Avatar von Taube
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    perfekt und danke für das template!

    wenn ich der einheit die fähigkeit "PROMOTION_HEAVY_PAYLOAD" gebe hat dies keinen effekt, bzw wird nicht in der ziviliopädie angezeigt. wenn ich mich nicht irre ist "AIR_SIEGE" für deb stadtangriff, oder?
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  15. #15
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    Bei "PROMOTION_HEAVY_PAYLOAD" steht <CityAttack>50</CityAttack>
    und der entsprechende Pediaeintrag sagt "Bonus gegen Städte (50)"

    Mit "PROMOTION_AIR_SIEGE" hast du aber auch recht, ist ebenfalls Stadtangriff,
    allerdings nur 33% bzw. 34% bei "PROMOTION_AIR_SIEGE_3".

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