Leider nein. Die Bögen schaffen dann nur 2 über Hügel... Normal 2, auf Hügeln 1 und mit Kilimandscharo wieder 2...
Leider nein. Die Bögen schaffen dann nur 2 über Hügel... Normal 2, auf Hügeln 1 und mit Kilimandscharo wieder 2...
"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort
Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'
Panama ist also eine Küstenstadt. Da könnte sich das Erobern sogar auszahlen Durch den Kilimandscharo wäre sogar ein Observatorium drin und mit Färbemittel ein zusätzliches Luxusgut. Wenn auch noch der Seeweg nach Qart Hadasht frei ist ...
Außerdem ist unser erstes Barbarenlager aufgetaucht. So nahe an Panama könnte das direkt eine Quest werden
Wie Secret schon gesagt hat, haben normale Einheiten mit dem Höhentraining 2 im Hügel, statt 1 . Die Späher allerdings kommen so auf 4 ! Wehe uns, wenn Amerika seine Minuteman dort trainieren kann
Das Kupfer ist eingemeindet. Nächste Runde schau ich mir an, ob und wenn ja wie, sich eine Belegung des unedlen Metalls auszahlen könnte.
Auch wenn ich letztens eine echte Powerrunde eingeschoben habe, so dürften den Punkten nach doch ettliche ähnliches Glück wie ich gehabt haben
Die Demo:
Achtung Spoiler:
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Der Kilimandscharo ist mit BNW dazugekommen, oder?
Das ist natürlich schon heftig mit den Hügel-Spähern. Ich muss mich den Neidern anschliessen, das könnte ich für mein PBEM auch gebrauchen....
Edit: Ansonsten bin ich einfach erstmal auf deine Nachbarn gespannt. Wer und wie weit entfernt....
Geändert von Gaudi (16. September 2013 um 07:57 Uhr)
Die Mayas entdecken uns!
Allerdings hat Joker vergessen den Krieg auch ingame zu erklären Daher bekomme auch ich einen kurzen Einblick in seine Finanzen.Zitat von TheJoker06
Mit der -Analyse tu' ich mich noch etwas schwer. Ich schließe aus seinen niederen -Werten allerdings, dass er mit Frömmigkeits-Opener gestartet ist, was zu den Mayas durchaus passen kann. Ehre-Opener wär natürlich ebenfalls drin, aber ich tipp wie gesagt auf Frömmigkeit.
Die Dänische Forschung hör ich zum Rundenwechsel. Neu ist hingegen, dass die -Veränderung schon in der Selben Runde des Ersttreffens angezeigt werden. Oder ist das nur, weil er mich getroffen hat und nicht ich ihn?
Mit den ersten Nachbarn kann ich ja jetzt auch schon dienen und es sind also die Mayas geworden. Interessant, interessant Da sich diese schon mit den Dänen und mit Marokko im Krieg befinden, ist es sehr wahrscheinlich, dass einer der Beiden auch noch unser Nachbar ist.
Und den Kilimandscharo gibts erst seit BNW. Ich bin ja neugierig, ob Joker sich zu einem Angriff auf meinen Späher hinreißen läßt . Das Höhentraining sollte unbedingt mit Spähen-II einhergehen Ich bezweifle es allerdings, so er nicht noch einen seiner Speerschleuderer in Reichweite hat, denn der Speer wurde im Rundenwechsel von dem Barbarenbogen beschossen. Auf die Barbaren kann man sich halt noch verlassen
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Wenn jmd dich trifft sind die geänderten Forschungskosten (zumindest mWn) sofort sichtbar. Wenn du jmd triffst erst in der Folgerunde.
Was die Sopo vom Maya angeht - mit insg. 11 sollte er doch noch gar keinen Opener haben oder?
Der interessierte Leser wahrt stets Neutralität und ist an einem fairen, möglichst lange dauernden PBEM interessiert
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Das denke ich auch
Bei wütenden Barbaren scheu ich mich dagegen früh einen Handelsweg einzuführen, weil dieser sehr schwer zu beschützen ist.
Wenn du einen StSt nah bei dir hast geht das ja sogar noch (über Land), aber einen Wasserweg dauerhaft zu beschützen kostet dich mind. 2 zwei Schiffe und viel mehr als 3 Gold wirst du anfangs bei einem Handelsweg auch nicht bekommen......denke ich.
Willst du den Frachter nur Anbauen? Oder fertigstellen?
Braaktars Stories
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Diplomkartenersteller
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Danke
Das mit den 11 stimmt natürlich
Die genaue Baureihenfolge muss ich sowieso noch gut überdenken. Das nächste Projekt soll eigentlich eine Quinquereme zum Erkunden werden. Allerdings muss ich mir das wegen meiner spärlichen -Ausbeute noch gut überlegen. Alternativ wären Landstreitkräfte (Barbs u. Nachbarn) oder ein Monument, welches aber derzeit noch mehr Unterhalt als eine zusätzliche Truppe verschlingt. Ein AB um und zu heben hab ich auch schon angedacht, aber ohne Küstenschutz-Quinquereme ist das ja genauso riskannt wie der Frachter. Mit den vielen Barb-Lagern wird die nächste SoPo wohl der Ehre-Opener sein, also muss man auch darüber nachdenken, ob man eventuell den ersten BT bauen will. Da der aber auch beschützt werden muss, werd ich wohl eher auf den SoPo-BT warten.
Ich hab mich vor allem deshalb für eine maritime -Wirtschaft entschieden, weil ich ja den Gratis-Hafen habe.
Ich bin noch nicht so firm in BNW. Bedeutet das jetzt, dass die +2 für StSt ebenfalls gelten, oder nicht? +5 ist aber schon eine signifikannte Verbesserung meines Staatssäckels und Vancouver ist ja nun wirklich nicht weit weg. Damit ließen sich schon wieder ein paar Truppen unterhalten Ich habe so das Gefühl, dass in einem always-war-BNW-Spiel die Erwirtschaftung des Armee-Unterhalts einen enorm wichtigen Teil des Sieges darstellen wird. Prinzipiell sollte ein fertig gebauter Frachter ja auch keinen Unterhalt kosten, selbst wenn er dann nicht eingesetzt wird, oder?Hafen:
Errichtet eine Stadtverbindung mit der Hauptstadt über Wasser (falls noch nicht über Land verbunden). Seehandelswege, die in dieser Stadt beginnen, haben eine um 50% erhöhte Reichweite und produzieren 2 Gold zusätzlich, wenn sie eine Verbindung zu einer anderen Zivilisation herstellen.
Stadt muss an der Küste liegen.
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der trait besagt aber, dass es ne andere ziv sein muss. ob das auch fuer stadtstaaten gilt, weiß ich nicht.
ein arbeitsboot klingt gut, das gibt ein gold zusaetzlich auf den walen.
und wie ich das so sehe, brauchst du viele staedte ja auch gar nicht selber bauen, bei den 3 stadtstaaten an der kueste. vielleicht noch eine unten bei den elefanten.
Panama steht deffinitiv auf der Speiseliste Vancouver will ich stehen lassen! Leider haben Panama und Vancouver das selbe Luxusgut, nämlich Färbemittel. Panama könnte ausreichend Produktion generieren, um die Einheitenschmiede des Punischen Reiches zu werden. Dazu wäre der Standort am Kilimandscharo ja ideal . Außerdem kann dort ein Observatorium hineinkommen! Einziger Wermuthstropfen ist, dass ich bisher noch keine Nahrungsres bei Panama gesehen habe.
Mit einer weitern Stadt im Süden - bei den Elefanten wie Du ja schon gesagt hast - könnte ich auch Riga als 2. Privathandelspartner bestehen lassen. Wenn ich hier beide verbünden kann, gibt das auch einen schönen -Schub für das Punische Reich
Aber ohne die genaue Position der Mayas und der Dänen/Marokkaner läßt sich hier noch kein wirklicher Plan ins Auge fassen.
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Qart Hadasht kann solche Kriegserklärungen natürlich nicht unbeantwortet lassen :
Zitat von TheJoker06Zitat von Hamilkar Barkas
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Einfach geil.
Vielen Dank
Ich hab das mit den Handelsfrachtern und dem Hafen einmal in einem SP angetestet:
Achtung Spoiler:
In beiden Fällen weist der Ertrag für Karthago +1 wegen Gebäude aus. Ich geh jetzt davon aus, dass das der Hafen ist, wenn ich auch nicht sagen kann, warum +1 und nicht +2. Buck?
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in kysyl gibts keinen grundgoldwert von 1, den tiwanaku hat. dafuer hat kysyl wiederrum gpr von 0,25, tiwanaku 0.
woran genau das liegt, kann ich dir aber nicht sagen.
und wo wir gerade dabei sind: jede ressource gibt ja nochmals +0,5 fuer die handelseinnahmen. also schnell anschließen (aber nur lux und strat).
und fuer die diplo.