Seite 22 von 22 ErsteErste ... 121819202122
Ergebnis 316 bis 327 von 327

Thema: [5.4] Learning by Doing [Lernspiel]

  1. #316
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Als Alternative zum Koloß schlage ich das Zollamt vor.

  2. #317
    Auf dem Mars, ... Avatar von El_hombre
    Registriert seit
    04.10.12
    Ort
    ... überall ein Hesse wohnt!
    Beiträge
    281
    Richtig, die Zollämter kommen ja auch noch.

    Den Ing. für das Arsenal würde ich noch ein Mal einer weiteren Prüfung unterziehen. Arsenal benötigt 300 und der Ing. bringt 750. Kein guter Deal. Zu Ing. und Mehrfachproduktion habe ich allerdings keine Erfahrungswerte. Wenn die 450 nicht verfallen, könntest Du selbige direkt in Markt und Krämer o.ä. stecken. Das wäre natürlich

  3. #318
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.459
    Der GI bringt in BASE immer 500. Außer als kreativer, da sinds 1000.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #319
    Auf dem Mars, ... Avatar von El_hombre
    Registriert seit
    04.10.12
    Ort
    ... überall ein Hesse wohnt!
    Beiträge
    281
    @Cybah

    500 Yepp! Danke für die Korrektur

    Wann geht es weiter?

  5. #320
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.020

  6. #321
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644
    zum Wochenende

  7. #322
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Eben, den Krieg gegen Ungarn vergiß besser gleich.
    Bleiben nur noch Transportschiffe und Panzerkreuzer aufwärts.

    Stimmt. Also noch fleißig buildern - aber mit dem Ziel, möglichst bald ein paar gute Prod-Städte zu haben

    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Kogge ist eine UU einer anderen Ziv, oder?
    Nein, allgemein verfügbares...
    Bild
    Bindeglied zwischen Galeere und Galeone

    Zitat Zitat von El_hombre Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen, dass man in der Regel fast alle anderen Städte von der Einheitenproduktion befreien kann und selbige dann auf Kommerz, Forschung, Spionage, .... trimmen kann.
    jo, klingt vernünftig.

    Zitat Zitat von El_hombre Beitrag anzeigen
    Liverpool gefällt mir (bis zum Beweis des Gegenteils) am Besten.
    Die wirds für das Arsenal wohl nun auch werden.

    Zitat Zitat von El_hombre Beitrag anzeigen
    Westpoint ist noch ein interessantes nationales Wunder, welches sich mit dem Heldenepos gut kombinieren lässt.
    Stimmt. Heldenepos und Westpoint also am besten nach York.
    Das Eisenwerk dann später nach Oxford oder so, dann geht die Stadt auch gut ab.

    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Als Alternative zum Koloß schlage ich das Zollamt vor.
    Stimmt, da war ja auch noch was
    Allerdings kommt das erst mit Wirtschaftswesen.

    Zitat Zitat von El_hombre Beitrag anzeigen
    Zu Ing. und Mehrfachproduktion habe ich allerdings keine Erfahrungswerte. Wenn die 450 nicht verfallen, könntest Du selbige direkt in Markt und Krämer o.ä. stecken. Das wäre natürlich
    Ich auch nicht, aber - siehe Cybah:
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Der GI bringt in BASE immer 500. Außer als kreativer, da sinds 1000.
    Das Arsenal kostet auf episch 300 . Die 200 können also zu 100% in weitere Bauprojekte fließen. Wenn ich die alle in die Bauliste stelle, werden Arsenal, Arena und Bibliothek auf einen Rutsch fertig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #323
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644
    Es ist also noch das Rundenende des Jahres 1250 AD, Runde 270

    In der Forschung - da ich Astronomie nun doch nicht soo schnell brauche, geh ich nun zunächst auf Feudalismus, hab ja in all den Runden fast vergessen, daß ich dort ja meine Spezialeinheit, den Yeoman kriege.
    Danach gehts zur Musik für die Wirtshäuser, auf dem Weg dahin liegen u.a. Literatur und Drama, die Heldenepos, Nationalepos, und das Globe Theatre freischalten.

    Apropos Globe Theatre, welche Stadt (siehe vorige Seite, da ist ja der komplette Stadtrundgang) würdet ihr dafür vorsehen bisher?


    1255 AD: (nun sind wir schon beim 5-Jahres-Rhythmus angelangt)

    Ein Ereignis: "Eifrige christliche Missionare haben ihre Relgion bla bla bla".

    Bild

    Da derzeit sowieso nur noch 4 Städe ohne Christentum sind, kriegen die Missionare nur ne kleine Spende

    Bild

    und die 4 verbleibenden Städte sind nun auch christlich. Das gibt und spart mir die für Missionare
    Außerdem wurde in Recife der Islam entdeckt, und in Hastings ist das Kloster fertig.
    BT7, hat das Sägewerk 8-8 von Oxford fertig und errichtet nun noch eins auf 1 der Stadt.
    BT2 und BT3 sind mit dem Sägewerk 4 von York fertig und stürzen sich sogleich auf das nächste, 7-8 der Stadt.
    BT1 und BT6 sind bei Liverpool angekommen und bauen dort auch ein Sägewerk - oder würdet ihr hier den Wald holzen und ne Hütte hinstellen
    In Oxford sind gar keine mehr, das lässt sich ändern - nächste Runde
    Liverpool stellt das Arsenal ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #324
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von mgv Beitrag anzeigen
    Nein, allgemein verfügbares...
    Bild
    Bindeglied zwischen Galeere und Galeone
    Ah ja, die Karacke ist eine UU und nicht die Kogge. Hast Recht! Ich habe beide verwechselt.


    Zitat Zitat von mgv Beitrag anzeigen
    Stimmt, da war ja auch noch was
    Allerdings kommt das erst mit Wirtschaftswesen.
    Das stimmt, allerdings liegt Wirtschaftswesen in etwa auf die Ebene der Astronomie, sprich: gleiche Epoche. Verzichte solange wie möglich auf Astronomie und geh auf Wirtschaftswesen, so daß der Verlust des Kolosses weitgehend durch Zollämter kompensiert wird.

  10. #325
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Verzichte solange wie möglich auf Astronomie und geh auf Wirtschaftswesen, so daß der Verlust des Kolosses weitgehend durch Zollämter kompensiert wird.
    so hatte ich mir das auch gedacht

    Weiter gehts im Jahr 1260 AD, (Runde 272):

    * Ich bin mal wieder pleite. Also Forschung 0%, Gold 100%, was solls...
    * In York ist der erste Kriegselefant rausgepurzelt. Ich mach weiter mit nem Katapult.
    * In Rhodos gibts die erste Karavelle. Diese macht sich auf gen Westen - vielleicht klappt das mit dem +1 ja noch :-)
    * Oxford sklavt POP1 nen Tempel, wächst sofort wieder und steckt den Überschuß in ne Arena. Need moar .
    * Der große Ingenieur betritt eine Kogge und wird gen Liverpool verschifft, ob ich ihn da das Arsenal bauen lasse, weiß ich aber noch nicht,... vielleicht doch besser für Heldenepos oder so aufheben...
    * Auch in Brighton wird gesklavt - Stallungen in einen Tempel.
    * Leeds ist endlich auf POP4 angewachsen und ersklavt sich nen Leuchtturm in die bereits angebaute Schmiede (Ingenieur einstellen ftw)
    * Birmingham ist zwar nun auch POP4, aber die Nahrungsmittelvorräte sind noch nicht halb voll, daher wird der Kornspeicher auf Eis gelegt, und der Leuchtturm angebaut.
    Bild

    1265 AD
    * Vargas hat nen großen Wissenschaftler gekriegt
    * Karavelle Nr. 2 wird in Hastings fertig - macht sich auf nach Norden und dann nach Osten. Hastings baut derweil nen Hafen um die Wirtschaft anzukurbeln.
    * Newcastle hat die Kaserne fertig, es folgt ein Spion. Einer der beiden ausgebildeten wird dann mit einer noch zu bauenden Karavelle zum Ungarn verschifft.
    * Apropos Spion - der beim Brasilianer sitzende Spion kümmert sich erst mal wieder um Spionageabwehr.
    * Birmingham hat endlich seine Grenzen erweitert - nun kann das AB den Fisch anschließen
    Bild

    1270 AD
    * Vor London wurde ein feindlicher Spion enttarnt. In 3 Runden läuft die Spionageabwehr gegen den Inder aus, bis dahin hat der dort ansässige Spion wieder den vollen 50% Bonus, also steht seine nächste Mission auch schon wieder fest^^
    Bild
    * York hat das Katapult fertig und macht 3 Runden lang weiter mit nem Kloster. Etwas zusätzliche kann auch hier nicht schaden, außerdem gibts 2
    * Dover hat Stallungen fertig und kriegt ein christliches Kloster verpasst
    * Der Spion in Brasilien kriegt "Fluchtexperte II", hat damit 80% Chance, zu entkommen, wenn er geschnappt wird und legt sich wieder schlafen um die 50% Bonus mitzunehmen.
    * Der Ingenieur in Liverpool.... lässt das mit dem Arsenal sein - ich hab das grad getestet, die Hämmer werden nicht übertragen. Daher wird hier halt reingepeitscht, was geht. . Die Bibliothek braucht noch 2 Runden bis zum optimalen POP2-Peitsch-Punkt.
    * Apropos - das Futterlager in Birmingham ist über die Hälfte gefüllt - daher Emoticon: peitsche Kornkammer -> Kloster. Danach weiter mit Leuchtturm.
    * Auch Norwich peitscht seinen Kornspeicher in ein Kloster und macht dann mit ner Leuchte weiter.
    * Derweil sehen wir eine indische Karavelle ... mal schauen, ob das mit +1 noch klappt...
    Bild
    unten links im Bild meine Karavelle und das ungarische Festland.

    1275 AD
    * Der Ungar hat ne weitere Stadt gegründet
    * Oxford hat die Arena fertig und kriegt als künftige Marinestadt eine Werft
    * Ansonsten schippern die Karavellen weiter vor sich hin...
    * und außerdem hätte ich fast vergessen, die Forschung wieder auf 100% zu drehen...

    die letzte Runde für diesen Bericht: 1280 AD
    * Irgendwo gab es nen neuen großen Wissenschaftler.
    * London hat den Hafen fertig, baut als nächstes nen Tempel. Da die Stadt eh so ein Zwitter wird, werde hier alle möglichen und -Gebäuder reingestellt, um zumindest maximal groß werden zu können.
    * Newcastle hat den Spion fertig und baut ein Gericht. Der Spion wird zur Lehre nach Lahore geschickt.
    * BT5 ist mit dem Nomadenlager bei Norwich fertig. Bis hier eine Kogge zum Abholen eintrifft, wird ne Straße gebaut
    * Liverpool hat die Bibliothek optimal angebaut und kann ordentlich in das Arsenal reinpeitschen
    Bild
    Um sofort wieder wachsen zu können, wird für eine Runde der Bison ausgeliehen
    * Norwich und Birmingham machen weiter mit ihren Leuchttürmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #326
    Auf dem Mars, ... Avatar von El_hombre
    Registriert seit
    04.10.12
    Ort
    ... überall ein Hesse wohnt!
    Beiträge
    281
    Irgendwie fehlt hier eine Fortsetzung.

  12. #327
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.020
    Denke ich auch.

Seite 22 von 22 ErsteErste ... 121819202122

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •