Mir wurscht, ob das eigentlich das "n" weg soll - ich halte mich da an Karl May und vor allem an das Spiel, es sind die Schschonen.
Pocatello - Weites Land:
- Gegründete Städte erhalten automatisch 8 zusätzliche Landfelder in ihrem Kulturgebiet, die die Kosten für weitere Kulturausdehnungen nicht erhöhen
- Einheiten haben einen 15%igen Kampbonus im eigenen Land.
Fährtenleser:
- ersetzt den Späher
- man startet zum Spielanfang mit einem, anstatt mit einem Krieger
- 45 (statt 25); 8 (statt 5)
- darf sich den Vorteil aus antiken Ruinen aussuchen (allerdings ist ein gewählter Bonus für die nächsten 2 oder 3 (?) Ruinen deaktiviert)
- wird durch antike Ruinen zum Kompositbogenschützen befördert (anstatt zum Bogenschützen)
Komantschenreiter
- ersetzt die Kavallerie
- 200 (statt 225)
- + 1 - vererbt sich bei der Aufrüstung (wer kennt nicht die gefürchteten schoschonischen Panzer?)
Gehabtes System, eine Wertung von 0 (sehr schlecht) und 10 (überragend) ist gefragt.
__________________________________________________________________________________
Meine Wertung vorweg - die soll euch alle beeinflussen.
Ich habe die Ziv auf der Mittelmeerkarte getestet, auf der es quasi nur eine handvoll gute Stadtpostitionen gibt, da war das schnelle Einverleiben von den wenigen guten Feldern wirklich Gold wert. Auf "normalen" Karten relativiert sich die Vorteil zwar etwas, aber er bringt einen doch trotzdem gut voran, wenn man z.B. gleich am Anfang Felder mit 3 Nahrung belegen kann, für die man sonst erst hätte warten müssen oder viel Geld ausgeben muss. Vor allem aber kann man seine Gegner schön nerven und einengen. Der teil mit dem Kampfbonus ist für mich dazu eigentlich irrelevant. 4 Punkte
Der Fährtenleser ist solide. Das Blöde an ihnen ist - man möchte wegen der Kampfstärke und dem ignorieren der Geländekosten viele bauen, aber es lohnt sich nicht, weil sie dann ihr Leben lang eine Einheit mit 8 bleiben, denn man kann wohl kaum auf Ruinen für alle Einheiten spekulieren. Er ist extrem teuer (schlimmer als ein Krieger) und bringt mir unter Umständen insgesamt vielleicht 4 bessere Ruinenergebnisse als normal. Früh ausgearbeite Vorteile sind ja immer die besten, darum noch 2 Punkte dafür.
Der Produktionsvorteil beim Reiter ist unwesentlich, denn das gleicht sich beim (ohnehin sehr teuren) Aufrüsten zum Panzer wieder aus. 1 zusätzlicher Bewegungspunkt ist brauchbar - 1 Punkt.
Macht 7 Punkte. Die Polen find ich besser.