Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Civilisator zockt mal wieder

  1. #16
    Blame Hoffmann
    Gast
    Zitat Zitat von Civilisator Beitrag anzeigen
    Wie ist das denn gemeint ?
    Der EXP-Bonus gilt nur für , nicht für .

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von DerTill
    Registriert seit
    25.02.13
    Beiträge
    80
    In finanzieller Hinsicht würde es schon einmal helfen, alle Städte via Straßen oder - bei Küstenstädten mit Segeln - an das Handeslnetz anzuschließen. Bei Dir hat keine Stadt ein Handelssymbol, das heißt, es entgeht Dir bei jeder Stadt mindestens ein gpt für Handeslwege. Eine Stadt, die nicht am Handeslnetz ist, profitiert auch nicht von der Ressourcen des Landes. Statt eine Stadt mit pop 4 mit 5 Modernisierungen zu versorgen, wären die Bautrupps in Verbindungsstraßen wesentlich besser inverstiert.

  3. #18
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Mal eine Frage: Überlegst du dir was bei deinen Stadtgründungen oder setzt du die nur in die Landschaft, wo gerade Platz ist?

    Ich glaube du solltest mal einen Start mit 1 Runde pro Tag und ausführlicher Diskussion über Techweg, Produktion und Stadtplätzen spielen. Momentan schaut das Spiel so fürchterlich aus, dass es keinen Sinn hat, jetzt eine lange Liste zu schreiben, was man im Detail besser machen kann.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage: Überlegst du dir was bei deinen Stadtgründungen oder setzt du die nur in die Landschaft, wo gerade Platz ist?
    Alle Städte haben immer mindestens eine Nahrungsressource und meistens noch irgendwas anderes darüber hinaus und sie sind einigermaßen in der Nähe des bisherigen Reiches. (und am Ende hatte ich eine freie Grünfläche ohne Ressourcen, da habe ich noch eine Filler-Stadt hingesetzt, weil man ja auch einfach noch ein paar Hütten dort bewirtschaften kann.

    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Ich glaube du solltest mal einen Start mit 1 Runde pro Tag und ausführlicher Diskussion über Techweg, Produktion und Stadtplätzen spielen.
    Das ist tatsächlich eine gute Idee. Mach ich. Aber dann mit höherem Schwierigkeitsgrad, damit es sich richtig lohnt.

    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Momentan schaut das Spiel so fürchterlich aus, dass es keinen Sinn hat, jetzt eine lange Liste zu schreiben, was man im Detail besser machen kann.
    Ist das nicht ein bisschen übertrieben ? :'-( Ich bin total am Gewinnen.



    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Überschüsse und Holz würde ich in anschließende BTs packen wollen als Pacal, denn du bist EXP, nicht IMP.
    Das habe ich immer noch nicht verstanden. Sollte man als EXP immer Bautrupps mit Holz und Siedler durch Peitschen fertigstellen ? Weil der Bonus von 25% auf 4 Hämmer auch gilt, wenn man die Hämmer durch Holz bekommt, aber nicht wenn man sie durch Peitschen bekommt ?

  5. #20
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Civilisator Beitrag anzeigen
    Das habe ich immer noch nicht verstanden. Sollte man als EXP immer Bautrupps mit Holz und Siedler durch Peitschen fertigstellen ? Weil der Bonus von 25% auf 4 Hämmer auch gilt, wenn man die Hämmer durch Holz bekommt, aber nicht wenn man sie durch Peitschen bekommt ?
    Das war auch situationsbezogen gemeint. Du wolltest ja möglichst schnell siedeln, daher also meine Empfehlung den Siedler doch zu peitschen. Hier entstehende Überschüsse fließen in einen BT und werden - soweit ich das weiß - durch EXP dann vergoldet. Ebenso wie die aus dem Holzen, die dann auch noch in die BTs fließt. Somit hättest du eine optimale Geschwindigkeit für deine(n) Siedler und deine BTs erreicht unter Ausnutzung des Bonus von EXP.
    So verständlicher?

    Taktische Frage an die Zahlendompteure: Wie sieht das eigentlich mit Portugal aus?
    Wenn ich da einen Siedler erpeitsche und Überschußhämmer in einen BT fließen lasse, werden die dann 2x vergoldet, weil BigHat ja EXP und IMP ist?
    Da habe ich noch nie drüber nachgedacht...

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #21
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    370 v.Chr. sollte Schrift schon lange durch sein. Mit dem Leuchtturm sollte die Forschung allerdings deutlich anziehen.
    Eigentlich müssten ja alle Städte über Meer verbunden sein, Segeln ist erforscht. Anzeigefehler vielleicht.

    Mayapan hätte auf jeden Fall auf die Steine gehört, darum immer vorher beide erreichbaren Reihen Küste auskundschaften. Auf Oxhuitsa hätte man noch verzichten sollen und Quirigula macht höchstens ab Fertigstellung des großen Leuchtturms etwas Sinn.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Mayapan hätte auf jeden Fall auf die Steine gehört, darum immer vorher beide erreichbaren Reihen Küste auskundschaften.
    Ich wusste von den Fischen, aber ich war nicht sicher, ob die wichtiger sind als ein Steinbruch. Ist das generell so ?

    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Auf Oxhuitsa hätte man noch verzichten sollen und Quirigula macht höchstens ab Fertigstellung des großen Leuchtturms etwas Sinn.
    Warum jeweils ?
    Wenn ich auf Oxhuitsa verzichte, ist da doch eine große, freie Fläche und die Gewürze und die Kuh sind mir nicht sicher.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Bacchus
    Registriert seit
    31.03.10
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    741
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Taktische Frage an die Zahlendompteure: Wie sieht das eigentlich mit Portugal aus?
    Wenn ich da einen Siedler erpeitsche und Überschußhämmer in einen BT fließen lasse, werden die dann 2x vergoldet, weil BigHat ja EXP und IMP ist?
    Da habe ich noch nie drüber nachgedacht...
    Kein Zahlendompteur, aber ja: werden immer entsprechend ihrer Bauprojekte (und natürlich Schmiede usw.) bonifiziert. Dann im Rundenwechsel entbonifiziert, aber mit dem neuen Bauprojekt wieder bonifiziert. Fliesst also ein Wald/Bürger in Siedler/BT, sollten beide Projekte die Bonushämmer erhalten.

    Glaube ich.

  9. #24
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Nix wird hier zweimal vergoldet

    Beim Überschuss wird, wie Bacchus schreibt, der Bonus erst herausgerechnet, bevor er wieder hereingerechnet wird.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  10. #25
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Wie sieht das eigentlich mit Portugal aus?
    Finster. Wegen dem Scheiß Hut sieht man ja kaum was.

  11. #26
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Zitat Zitat von Civilisator Beitrag anzeigen
    Ich wusste von den Fischen, aber ich war nicht sicher, ob die wichtiger sind als ein Steinbruch. Ist das generell so ?


    Warum jeweils ?
    Wenn ich auf Oxhuitsa verzichte, ist da doch eine große, freie Fläche und die Gewürze und die Kuh sind mir nicht sicher.
    Fische bringen 6 (ohne Leuchtturm 5) Nahrung. Und Nahrung > .
    Steinbruch bringt bei nem Ebenenfeld insgesamt 4 und 1 Nahrung, also nur 1 besser als ne Hügelmine.
    Wenn du drauf gründest hast du am Stadtfeld gleich 2 . Wenn Fisch nur durch Gründung auf einer Landressource erreichbar ist, dann immer drauf gründen, selbst wenn es ein radioaktives Uranfeld ist.


    Die KI siedelt nicht ganz so aggressiv in deinem Hinterland. Eine Stadt zwischen Calakmul und Xukpi sollte die Expansion vom Türken nach Süden beenden. Zugegebenerweise wäre die Stadt jetzt auch nicht der Bringer.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •