In finanzieller Hinsicht würde es schon einmal helfen, alle Städte via Straßen oder - bei Küstenstädten mit Segeln - an das Handeslnetz anzuschließen. Bei Dir hat keine Stadt ein Handelssymbol, das heißt, es entgeht Dir bei jeder Stadt mindestens ein gpt für Handeslwege. Eine Stadt, die nicht am Handeslnetz ist, profitiert auch nicht von der Ressourcen des Landes. Statt eine Stadt mit pop 4 mit 5 Modernisierungen zu versorgen, wären die Bautrupps in Verbindungsstraßen wesentlich besser inverstiert.
Mal eine Frage: Überlegst du dir was bei deinen Stadtgründungen oder setzt du die nur in die Landschaft, wo gerade Platz ist?
Ich glaube du solltest mal einen Start mit 1 Runde pro Tag und ausführlicher Diskussion über Techweg, Produktion und Stadtplätzen spielen. Momentan schaut das Spiel so fürchterlich aus, dass es keinen Sinn hat, jetzt eine lange Liste zu schreiben, was man im Detail besser machen kann.
Alle Städte haben immer mindestens eine Nahrungsressource und meistens noch irgendwas anderes darüber hinaus und sie sind einigermaßen in der Nähe des bisherigen Reiches. (und am Ende hatte ich eine freie Grünfläche ohne Ressourcen, da habe ich noch eine Filler-Stadt hingesetzt, weil man ja auch einfach noch ein paar Hütten dort bewirtschaften kann.
Das ist tatsächlich eine gute Idee. Mach ich. Aber dann mit höherem Schwierigkeitsgrad, damit es sich richtig lohnt.
Ist das nicht ein bisschen übertrieben ? :'-( Ich bin total am Gewinnen.
Das habe ich immer noch nicht verstanden. Sollte man als EXP immer Bautrupps mit Holz und Siedler durch Peitschen fertigstellen ? Weil der Bonus von 25% auf 4 Hämmer auch gilt, wenn man die Hämmer durch Holz bekommt, aber nicht wenn man sie durch Peitschen bekommt ?
Das war auch situationsbezogen gemeint. Du wolltest ja möglichst schnell siedeln, daher also meine Empfehlung den Siedler doch zu peitschen. Hier entstehende Überschüsse fließen in einen BT und werden - soweit ich das weiß - durch EXP dann vergoldet. Ebenso wie die aus dem Holzen, die dann auch noch in die BTs fließt. Somit hättest du eine optimale Geschwindigkeit für deine(n) Siedler und deine BTs erreicht unter Ausnutzung des Bonus von EXP.
So verständlicher?
Taktische Frage an die Zahlendompteure: Wie sieht das eigentlich mit Portugal aus?
Wenn ich da einen Siedler erpeitsche und Überschußhämmer in einen BT fließen lasse, werden die dann 2x vergoldet, weil BigHat ja EXP und IMP ist?
Da habe ich noch nie drüber nachgedacht...
Grafengeschichten im Forum: Hier
370 v.Chr. sollte Schrift schon lange durch sein. Mit dem Leuchtturm sollte die Forschung allerdings deutlich anziehen.
Eigentlich müssten ja alle Städte über Meer verbunden sein, Segeln ist erforscht. Anzeigefehler vielleicht.
Mayapan hätte auf jeden Fall auf die Steine gehört, darum immer vorher beide erreichbaren Reihen Küste auskundschaften. Auf Oxhuitsa hätte man noch verzichten sollen und Quirigula macht höchstens ab Fertigstellung des großen Leuchtturms etwas Sinn.
Kein Zahlendompteur, aber ja: werden immer entsprechend ihrer Bauprojekte (und natürlich Schmiede usw.) bonifiziert. Dann im Rundenwechsel entbonifiziert, aber mit dem neuen Bauprojekt wieder bonifiziert. Fliesst also ein Wald/Bürger in Siedler/BT, sollten beide Projekte die Bonushämmer erhalten.
Glaube ich.
Nix wird hier zweimal vergoldet
Beim Überschuss wird, wie Bacchus schreibt, der Bonus erst herausgerechnet, bevor er wieder hereingerechnet wird.
Fische bringen 6 (ohne Leuchtturm 5) Nahrung. Und Nahrung > .
Steinbruch bringt bei nem Ebenenfeld insgesamt 4 und 1 Nahrung, also nur 1 besser als ne Hügelmine.
Wenn du drauf gründest hast du am Stadtfeld gleich 2 . Wenn Fisch nur durch Gründung auf einer Landressource erreichbar ist, dann immer drauf gründen, selbst wenn es ein radioaktives Uranfeld ist.
Die KI siedelt nicht ganz so aggressiv in deinem Hinterland. Eine Stadt zwischen Calakmul und Xukpi sollte die Expansion vom Türken nach Süden beenden. Zugegebenerweise wäre die Stadt jetzt auch nicht der Bringer.