Seite 50 von 67 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 1003

Thema: 64 - Hodor auf der Suche nach den richtigen Worten

  1. #736
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich denke, ich schenke Lautreamont die Stadt an der Ägäis. Es ist in so Situationen meistens klüger, seinen Stolz herunterzuschlucken. Doof wäre es, wenn er diese Runde die Stadt schon selbst gegründet hat - laut civstats hat er irgendwo eine Stadt gegründet. Hoffentlich im Osten.

    Sonst könnte ich ihm halt höchstens noch den Siedler schenken. Vielleicht checkt er, worauf ich hinaus will und schenkt mir die Kuh-Stadt?
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  2. #737
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Das mit dem Stadt gründen und dann schenken hat leider nicht geklappt, da Lautreamont schneller war als ich.

    Ich habe ihm dennoch diese Runde den Siedler geschenkt, als Geste guten Willens. Hoffentlich ist das die Basis für eine lange Freundschaft.

    Bild

    Und hoffentlich nimmt er mir nicht gleich wieder diese Stadtgründung übel:

    Bild



    Ich habe derweil mal nach KGs geschaut. Creative Construction könnte für mich ganz interessant sein:

    Bild

    Klar, kein Vergleich zu Mining. Aber mit ein paar Aluminium-Vorkommen und wenn ich mir noch das ein oder andere Marmor/Eisen erhandele, käme man da schon auf 4-5 Hämmer, schätze ich mal. Ich bräuchte dafür allerdings einen Ingenieur - und müsste, wenn ich bei Kühltechnik bin - noch leben.

    Letzteres macht mir nach wie vor Sorgen. Letzte Runde sind 1200 Gold bei Yuufo einfach verschwunden. So viel macht er laut Handelsschirm pro Runde und hatte schon letzte Runde die Forschung abgedreht.

    Bild

    Seine Forschung (Biologie) ist allerdings seit letzter Runde nicht weiter gekommen. Wo ist also das Geld hin? Seine Fregatten an meiner Grenze hat er nicht aufgewertet. Ich vermute, dass er noch woanders einen Stack hat, den er aufgewertet hat, etwa in Norwegen. Vielleicht will er mich damit überraschen, oder er plant etwas gegen den Portugiesen. Zu meinem Schock habe ich diese Runde auch nachgeschaut, wie viele Bewegungspunkte Zerstörer haben: 8 Bewegungspunkte, das ist ziemlich hässlich (ich hatte 6 in Erinnerung)...

    Ich kann auf eine weitere Eskalation des Konflikts mit Portugal hoffen. Denn der Portugiese buttert wieder Spionage in Yuufo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  3. #738
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Schnelle Frage an die Leser:

    Ich bin in der letzten Runde meines GA und überlege, in welche Staatsformen ich wechseln soll. Ich werde wohl Allgemeines Wahlrecht und Nationalismus annehmen. Soll ich - wo ich damit ja schon zwei Staatsformen zum schnell Rekrutieren/Kaufen habe - auch in Sklaverei bleiben? Oder wäre Emanzipation ggfs sinnvoller, weil es meine Konkurrenten in Sklaverei schwächt? Wie stark ist der Emanzen-Fressen-Effekt?
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  4. #739
    Blame Hoffmann
    Gast
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Schnelle Frage an die Leser:

    Ich bin in der letzten Runde meines GA und überlege, in welche Staatsformen ich wechseln soll. Ich werde wohl Allgemeines Wahlrecht und Nationalismus annehmen. Soll ich - wo ich damit ja schon zwei Staatsformen zum schnell Rekrutieren/Kaufen habe - auch in Sklaverei bleiben? Oder wäre Emanzipation ggfs sinnvoller, weil es meine Konkurrenten in Sklaverei schwächt? Wie stark ist der Emanzen-Fressen-Effekt?
    Deine Gegner werden die eventuell entstehende Unzufriedenheit doch recht schnell abfangen können (Ressourcen, Gebäude, Staatsformen, etc.), wenn sie es denn überhaupt merken. Daher würde ich Dir die Staatsform empfehlen, die Dir am meisten nützt und nicht die, die vor allem anderen schaden soll.

  5. #740
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ja, habe jetzt auch ergoogelt, dass Emanzipation pro Civ, die die Staatsform hat, eine rote Fresse bei Nicht-Emanzen bringt. Das ist ja echt ziemlich sinnfrei aktuell.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  6. #741
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Portugal hat letzte Runde bei Yuufo Eisenbahn UND Verbrennungsmotor geklaut ... das können nicht mehr als 6000 Spionage-Punkte gewesen sein, die er dafür gebraucht hat ...

    Bild

    Bild

    Beide haben auch schon Kriegsmüdigkeit (jeweils 8 Punkte) - da wurde also schon eine Schlacht ausgefochten. Jetzt herrscht zu See ja aber Waffengleichheit. Ich hoffe, Yuufo ist genug beschäftigt, um mich in den nächsten 20 Runden in Ruhe zu lassen.

    Bild

    Ich muss jetzt dennoch wieder in die Rüstung einsteigen. Es sind schon mehrere Kanonen im Bau, ab nächster Runde kann ich dann MGs aufstellen. Maastricht baut derweil an der Freiheitsstatue, dauert allerdings 26 Runden. Vielleicht kaufe ich sie, wenn sie 1000-2000 Gold kostet. Aktuell kostet sie noch über 6000, wenn ich es richtig im Kopf habe. Meine Produktionsstärkste Stadt wäre übrigens meine HS Utrecht, aber ich will kein Wunder in eine bald vermutlich stark bedrohte Küstenstadt setzen. (auch wenn da natürlich schon Oxford steht und die Stadt ca. 30% meiner Wirtschaftsleistung ausmacht - d.h. wenn sie fällt, ist eh Schicht im Schacht).

    Der Deutsche pumpt derweil Spionage in mich, seit dieser Runde hat er 1800 Punkte. Ich habe leider erst nächste Runde einen Spion bei ihm, sodass ich Gegenspionage zünden kann. Ich hoffe, das reicht noch. Ich habe ihm diese Runde schon mal die Grenzen geschlossen. Mausos hat einen extrem niedrigen Strom und ist technologisch recht weit zurück. Er hat weder Kompass noch Schießpulver, kann aber schon Ersatzteile forschen. Er wäre ein sehr gutes Ziel für einen Überfall mit Infantrien, wenn ich bis dahin nicht wieder mit Yuufo im Krieg bin.

    Ich hätte übrigens vielleicht doch Meinungsfreiheit/Freie Religion annehmen sollen - ich forsche ohne GA doch wieder ziemlich krebsig - nächste Runde habe ich Eisenbahn, von da aus sind es noch 5 Runden bis Verbrennungsmotor und 10-12 bis Infantrien.
    Yuufo spart aktuell - wenn er forscht, hat er ein BSP von 2400.

    Bild

    Auf dem Demo-Bild sieht man auch einen kleinen Teil von tkh42s Reich. Er hat jetzt die Grenadier-Tech, aktuell erforscht er offenbar Stahl (habe letzte Runde noch seine Forschung gesehen). Wenn er seinen ganzen Stack aufwertet, könnte er mit dem eigentlich mal etwas machen - wieso greift er z.B. nicht mal den Römer an? Der hat meinen Siedler übrigens ohne weitere Gegenleistung genommen. Hätte ja schon erwartet, dass er irgendeine Geste seines guten Willens erwidert, z.B. in Form der enorm dreisten Kuhstadt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  7. #742
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.821
    Na wenn er nichtmal Schießpulver hat, greif den Deutschen doch mit Kavallerie ab? Geht halt deutlich schneller...
    Zumindest unterstützend könnte sich das lohnen, jede Runde, die du schneller bist, dürfte enorm wichtig sein.

  8. #743
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Das Problem ist, dass ich noch nicht mal Ästhetik habe. Da müsste ich also erstmal 3-4 Runden für die Musik-Schiene plus Militärwesen investieren. Das ist mir aktuell zu riskant, wo meine beiden Konkurrenten schon mit Zerstörern rumschippern und Yuufo bald Infantrie hat. Außerdem vermute ich, dass Mausos bei mir Schießpulver oder Ersatzteile klauen wird. Und wenn er sieht, dass ich Truppen in seine Richtung ziehe, ist er damit ganz schnell bei Drall. Vondaher sind Infantrien mein nächstes Angriffsfenster. Aber erstmal abwarten, wie sich Yuufo verhält.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  9. #744
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Vielleicht verbeißen sich England und Portugal ja inneinander.
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  10. #745
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.907
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Ja, habe jetzt auch ergoogelt, dass Emanzipation pro Civ, die die Staatsform hat, eine rote Fresse bei Nicht-Emanzen bringt. Das ist ja echt ziemlich sinnfrei aktuell.
    Das ist falsch. Es haengt linear vom Anteil der Staedte von Civs mit Emanzipation im Verhaeltnis zu der Geasmt-Anzahl der Staedte ab. Es gibt gewisse Rundungseffekte mit anderen Prozentualen -Faktoren, maximal gibt es asymptotisch 40% der Stadtgroesse als .

    Ansonsten gilt weiterhin: Das ist ein Spiel ohne Diplo! Erwarte nicht, dass dir irgend so ein Geschenk auch nur das geringste bringt.

  11. #746
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Danke für die Erläuterung, Zulan.

    Mausos konnte diese Runde leider Ersatzteile bei mir klauen, da er sich vor mir eingeloggt hat. Konnte diese Runde mit einem Spion Gegenspio zünden und habe das dann auch vorsorglich noch nach dem Klau gemacht.

    Bild

    Bild

    Und er forscht (gerade im GA) doch recht beachtlich:

    Bild

    Ansonsten pumpt Portugal Spionage in mich. Ich habe bei einem Reload vor ~10 Runden leider vergessen, einen Spion loszuschicken, um die Gegenspio zu erneuern, weswegen jetzt eine Lücke von 2 Runden ist, in denen sie bei mir ohne Gegenspio klauen können. Ärgerlich. Vermutlich klauen sie nächste Runde Demokratie. Sie hatten auch mal einen Ingenieur, ggfs bauen sie damit die Statue. Sie kostet mich aktuell 12000! Gold zu Kaufen ... ich vermute aber, man kann sie auch mit einem Ingenieur nicht in einer Runde bauen, oder?

    Ich habe seit dieser Runde Eisenbahn. BTs bauen Schienen auf Minen. Mir ist aufgefallen, dass ich auch noch Wiss. Methode für Zerstörer brauche. Aber ich hole erst, während ich Gold spare, schnell Ästhethik und Literatur nach. Ich will das Nationalepos angebaut kaufen, so könnte ich die nächste GP in ~17 statt in 34 Runden haben. Das wäre dann gerade rechtzeitig für ein Industrialisierungs-GA. Ich kaufe bald wohl auch die Bank in Aachen. Früher oder später sollte ich da wohl auch die Wallstreet kaufen, wenn sie nicht mehr so teuer ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  12. #747
    Blame Hoffmann
    Gast
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    ich vermute aber, man kann sie auch mit einem Ingenieur nicht in einer Runde bauen, oder?
    Der Große Ingenieur gibt 500 + 20 pro Bevölkerungpunkt der jeweiligen Stadt, für die Freiheitsstatue sollte es also nicht reichen.

  13. #748
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.907
    So ist es. Musst 2 verbraten, wenn du sie in 1R fertigstellen willst.

  14. #749
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Oder den Rest kaufen.

  15. #750
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.907
    Jo, oder bauen.

Seite 50 von 67 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •