Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Upgrade zu mehreren Einheiten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    6

    Upgrade zu mehreren Einheiten

    Erstmals ein Hallo an Alle

    Ich stehe momentan vor folgender Schwierigkeit:
    Ich arbeite an der Schweizer Zivilisation. Die Schweiz hatte in keiner Epoche einen grossen militärischen Vorteil, daher fällt es etwas schwer eine Spezialeinheit zu finden. Dies hat mich auf die Idee einer Einheit gebracht, die sich zu 4 verschiedenen Spezialisten "entwickeln" kann.

    Optimalerweise hätte die Ziv 1 Spezialeinheit die sich dann mit Gold zu einem der 4 Spezialisten entwickeln lässt. Alternativ könnte man auch der Ziv erlauben alle 4 Spezialisten direkt zu bauen.

    Die Frage ist ob jemand eine Idee hat wie man das bewerkstelligen könnte oder einen Mod kennt der bereits Ähnliches enthält?


    Grüsse
    H4b4sch

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Grundsätzlich, kann man eine Einheit nur in einer Richtung aufwerten (Ein Krieger kann nicht wahlweise
    zum Pikenier oder Schwertkämpfer werden).

    Dann kommt dazu, das eine Spezialeinheit, keine eigene "Klasse" ist und deswegen
    nur dem "Standard Aufwertungsbaum" folgen kann.

    Das heißt, das beim aufwerten einer Einheit immer eine Klasse
    in die xml eingetragen werden muß.

    Entweder, erstellst du dir ganz einfach Spezialeinheiten
    auf der Basis vorhandener "Klassen", oder du erstellst
    eigene Klassen die nur du bauen kannst (das geht am einfachsten über eine
    Tech die du erstellst-->deaktivierst und dir zum Spielstart gibst).

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    6
    Erstmal danke für die Hinweise.

    Das mit dem Modernisieren habe ich mir auch überlegt. Aber wie Du bereits geschrieben hast ist es nicht möglich eine Einheit auf mehrere zu modernisieren.

    Bisher die einzige mögliche Idee ist die mit eigenen Unitclassen. Das mit der Tech ist eine gute Idee und würde funktionieren, dann werden die Einheiten allerdings nicht als UU angezeigt.
    Alternativ könnte man für die Klassen ein nicht baubares dummy-objekt erstellen und dann die Einheiten als UU festlegen. Das Problem ist allerdings dass im GUI nur 2 UU/UB angezeigt werden können. Da mûsste man noch einige Screens ändern.

    Wobei mein grösstes Problem noch die KI ist. Mit multiplen Modernisierungen würde sie eh nicht klarkommen, und mit 4 Spezialeinheiten ev. nur schwer. Und kein dll zugriff = keine geänderte KI

    Falls jemand eine Idee hat wie das Ganze funktionieren könnte, immer her damit. Ansonsten werde ich mich wohl doch auf nur eine UU beschränken müssen.

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von H4b4sch Beitrag anzeigen
    Die Schweiz hatte in keiner Epoche einen grossen militärischen Vorteil, ...
    Mal etwas historisches Offtopic: ich denke, das war die Zeit der Burgunderkriege im 15. Jahrhundert (beschrieben bei Delbrück, Geschichte der Kriegskunst). Daraus erwachsen sind die Schweizer Garden z.B. des Papstes, die auch schon in Civ3 UU der Niederländer war. Einheit wäre also etwas wie der Landsknecht der Deutschen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    6
    Das ist korrekt so. Diese Einheiten wurde auch schon im 14. Jahrhundert eingesetzt (zum Beispiel in der Schlacht am Moorgarten). Ich habe mich aber bewusst gegen einen Hellebardenträger entschieden.
    Ich kenne soweit keinen Schweiz-Mod der nicht einen Hellebardenträger als UU hatte. Meines (beschränkten) Wissens nach waren die Gegner schon zu Beginn des Einsatzes von Schweizer Hellenbarden technisch überlegen. Die Siege der Schweizer gehen daher, so wie ich das interpretiere, auch nicht direkt auf die Hellebarde zurück, auch wenn sie eine gute Waffe gegen feindliche Ritter war.
    Ein weiterer Punkt ist dass die Hellebarde aus Deutschland stammt (--> Landsknecht?) und sich von dort aus in Europa verbreitete. Ich glaube die Schweizer hatten keine besondere Überlegenheit an den Waffen selber oder so wie sie eingesetzt wurden.
    Übrigens versuche ich diese Siege (trotz Unterlegenheit) zwischen 1300 und 1600 als Nationseigenschaft umzusetzen. Beispielsweise mit einem Bonus beim Verteidigen innerhalb der eigenen Grenzen, dabei muss ich aber noch schauen dass die Ziv nicht overpowered wird.

    Als einzelne UU würde ich einen Fallschirmjäger empfehlen. Ich bin über die aktuelle Armee nicht sehr gut informiert, aber nach dem was man so liest sollen Fallschirmjäger durchaus noch vorkommen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von H4b4sch Beitrag anzeigen
    Das Problem ist allerdings dass im GUI nur 2 UU/UB angezeigt werden können. Da mûsste man noch einige Screens ändern.
    Das ist doch nur ein Schönheitsfehler, den man bei starten/laden des Spiels sieht
    bzw. nicht sieht.

    In der Pedia, wird ja alles angezeigt.

    Zitat Zitat von H4b4sch Beitrag anzeigen
    Wobei mein grösstes Problem noch die KI ist. Mit multiplen Modernisierungen würde sie eh nicht klarkommen
    Ich dachte, du wolltest die Schweiz für dich spielbar machen.

    Hier noch ein kleiner Mod, der einen Pedia Button einfügt (nachdem die Mods aktiviert wurden).

    Damit kannst du dann diverse Einträge deiner Ziv kontrollieren, ohne
    ein neues Spiel starten oder laden zu müssen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von AndreP (19. Juli 2013 um 09:06 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    6
    Das ist doch nur ein Schönheitsfehler, den man bei starten/laden des Spiels sieht
    bzw. nicht sieht.

    In der Pedia, wird ja alles angezeigt.
    Oh, ich dachte es sei auch in der Pedia so. Der DOM Screen könnte ich allenfalls auch ändern, ist aber schon relativ viel veränderung für eine neue Ziv.

    Ich dachte, du wolltest die Schweiz für dich spielbar machen.
    Jein. Die Idee kam schon auf damit ich sie selbst benutzen kann. Aber ein Mod der die KI kaputt macht ist kein guter Mod Unter Umständen werde ich den Mod auch veröffentlichen, dazu muss ich aber sowieso gegen die KI spielen, um die Balance zu testen. (Das Ziel ist ja nicht eine overpowerte Ziv zu machen)

    Danke für den Mod, ich muss heute eh noch BnW installieren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •