Es gibt mehrere Gebäude, in denen man Dinge produzieren kann:
- Die Kaserne
: Hier kann man die fünf Infanterietypen (inf, Gebirgsjäger, Ingenieure, Marines, Fallschirmjäger) ausbilden. (mit einer kleinen Einschränkung, für Gebirgsjäger muss die Kaserne in Hügel oder Gebirge liegen, und für Marines an Küste oder Insel).
- Die Fabrik
: Hier kann man alle Arten Artillerie, Flug- und Panzerabwehrkanonen, Trucks und MechInf, Panzer, und Material bauen.
- Die Werft
: Hier kann man - Überraschung!!11!! - alle Schiffe bauen. Große Schiffe (Kreuzer, Schlachtschiffe, Flugzeugträger) erfordern zusätzlich eine Fabrik. Die USA hat zum Beispiel zu Spielbeginn keine Fabrik an der Ostküste, dh Uboote jagen wird noch schwerer als sowieso schon. Zerstörer haben ein eher schwaches Preis-Leistungs-Verhältnis, und subs taugen defensiv nix.
- Die Flugzeugwerft
, nicht zu verwechseln mit dem Flugplatz
: Baut alle Arten Flugzeuge.
- Das Forschungszentrum
: Kann nur in mindestens 3er-Ländern gebaut werden. Produziert pro Runde drei TechTokens, jede Runde wird ein W12 geworfen, falls der Wurf kleinergleich der Anzahl TechTokens ist, bekommt man eine Technologie und alle TechTokens werden gelöscht. Jede Nation darf höchstens drei Forschungszentren haben, damit kriegt man dann also mit 9/12 = 3/4 Wahrscheinlichkeit jede Runde eine Tech, bzw kriegt man sicher eine, wenn es letzte Runde nicht geklappt hat.
- Die Verschanzung
ist ein Verteidigungsgebäude, sie hat den Verteidigungswert 5, und gibt noch zwei Infanterieeinheiten je +1 Defensivbonus.
- Die Festung
ist eine Aufwertung der Verschanzung, sie hat den Verteidigungswert 10 und gibt bis zu drei Infanterien je +1 Defensivbonus. Man kann höchstens drei Verschanzungen und drei Festungen in einem Gebiet haben, das bringt dann für 15 Infanterieeinheiten jeweils +1. Mit der Forschung "Improved Defensive Structures" bekommen Festungen/Verschanzungen einen Hitpoint, und mit "Advanced Defensive Structures" steigt der Defbonus von +1 auf +2. Unnötig zu sagen, was die wichtigsten Forschungen für Russland sind
Der Witz an den ganzen Gebäuden ist, dass man sie nicht mit PUs erbaut: Produzierende Gebäude kosten nur 1 PU, aber zwei Material, und man braucht einen Ingenieur vor Ort um sie zu bauen. Gebäude, die Einheiten wirksamer machen (Flugplätze, Verschanzungen, Festungen), kosten nur ein Material. Und das Material hat leider den Nachteil, dass es sich nicht von selber bewegen kann, sondern von Trucks oder MechInf oder Lufttransportern transportiert werden muss.