Ja, hast Du ja auch erklärt Aber ich habe auch so das Nibelungen-Syndrom. Hach, Basse, wir beide sind einfach zu gut für die Welt!
Ja, hast Du ja auch erklärt Aber ich habe auch so das Nibelungen-Syndrom. Hach, Basse, wir beide sind einfach zu gut für die Welt!
Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)
Ja, mir geht es auch ein wenig so.
Habe dem Deutschen schon ewige Treue geschworen, was bei unseren Ländern auch nicht so schwer ist. Wir kommen uns fast nur in die Quere, wenn der andere zu gewinnen droht.
Ich denke aber, dass diese Partie mit einem Draw enden wird.
Wäret Ihr so gut etwas zu fragen oder zu kommentieren?
Ich habe schon für die nächsten 2,5 Jahre recht konkrete Pläne. Ihr könnt mich da nicht negativ beeinflussen.
So, wie es jetzt läuft, verkommt es wahrscheinlich zu einer reinen Zugaktualisierung.
...also, ist halt immer echt schwer, was zu schreiben ohne ins Spiel einzugreifen. Wenn man jemanden auf was aufmerksam macht, ist das ja auch ein ziemlich krasser Eingriff. In Civ gab's ein paar mal, dass ein Storyschreiber schreibt "den xx greif ich demnächst an", und kurz darauf ein Leser bei xx in die Story "sag mal, wie gut wärst du eigentlich auf einen Angriff von yy vorbereitet? "
Wo gehts denn hin? So wie ich das sehe, hast du drei Möglichkeiten:
- gegen den Osmanen, mit Russland zusammen. Dh du nimmst mit Flotte+Armee Griechenland, und supportest mit der dritten Einheit Russland nach Rumänien
- gegen den Russen, mit Osmanien zusammen
- irgendwie nach Italien, dh dein letzter Zug nach Osten wäre Fake gewesen, damit Italien sich sicher fühlt gegen Frankreich zu ziehen
Hmmmmm. Schwer zu raten. Ich tippe auf 1 oder 2
Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch
Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.
Also ich wusste jetzt nicht wie das weitere vorgehen ist zumal ich nicht die ganzen regeln kenne und wie die verstecktr diplo so aussieht
Gullix hat das richtige Vorgehen genannt und es ist natürlich nicht Nummer 3.
Ich verstehe das schon. Ganz konkrete Sachen schreibe ich erst nach der Zugabgabe.
Im westlichen Triplett beschnuppern sich noch alle. Deutschland würde theoretisch mit Frankreich verhandeln, da dieser 100% so gezogen hat, wie angegeben, wohingegen der Brite zwei von drei Nachbarn belogen hat. Frankreich hat aber nichts gegen den Briten und sieht diesen als Verbündeten.
Belgien wurde ihm angeboten, aber da es dieser nicht wollte, wird Deutschland es dem Briten anbieten und selbst München schützen. So, wie ich höre, soll der Deal laufen, aber ohne Konvoi... Der Brite ist entweder dem Franzosen treu oder macht einfach, was er will und er will zufällig gerade nicht Frankreich angreifen. Mir erzählt der nichts über sich.
Der Russe ist vom Briten mächtig gefoppt, kann diesem aber nicht wirklich gefährlich werden. Sein Konvoi nach Schweden ist offensichtlich. Danach gibt es wohl lange Sitzkrieg im Norden. Außer, der Brite überschätzt sich und riskiert seinen Süden für ein Engagement in Nordrussland.
Mit dem Türken ist ausgemacht, dass ich Gre nehme und er dafür nach Rum unterstützt wird und nach Bla einschippert. Er möchte Sev bedrohen können. Gre müsste ich wohl bald weggeben, weil er nach Sevastopol nach Italien segeln will.
Italien zieht nach Mar oder Bur. Ich denke eher Mar, das könnte einen zweiten Aufbau bedeuten.
Er braucht den Deutschen und der Deutsche ihn. Ansonsten erwarte ich einen Konvoi nach Tunis. Aufbau einer Flotte in Rom. Die alte Flotte zieht in das westliche Mittelmeer und die neue in den Golf von Lyon. Dann kann er Spanien und Marseille massiv bedrohen und dann auch Portugal nehmen. Er sollte die seltene Chance, in den Atlantik zu ziehen, dann auch nutzen. Von Norden kann man den nämlich absolut dicht machen und kluge Briten tun das.
Deutschland sitzt nach diesem Zug wieder fest im Sattel, denke ich.
Gibts auch spezielle Gebiete wie Hauptstädte oder so? Wohl eher nicht (würde ja jeder nur da drauf stürmen), also könnte man theoretisch auch aus seinem Startgebiet verdrängt werden und woanders landen?
Interessante Situation mit F/GB/D. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Momentan so alle, sollte mir die wohl mal zu gemüte ziehen. Wirkt schon anders alsmandere spiele.
Etwas besonderes gibt es: Du kannst Armeen und Flotten nur in deinen Startgebieten bauen. So kommen alle meine Flotten aus Triest. Man kann such ohne die Heimat existieren, aber die Eroberungen nicht mehr in Einheiten umwandeln.
Die Feinheiten können wir hier besprechen, aber die 3 oder 4 Grundregeln, die es gibt, möchte ich nicht erklären.
Insgesamt sehe ich meine Diplomatie bis jetzt als Erfolgsgeschichte.
Niemand zieht offen gegen mich. Manche sind nur etwas stiller. Zum Beispiel kam vom Russen heute die erste PN seit Tagen.
Italien ist auch eher wortkarg. Über Uk müssen wir uns ja nicht unterhalten...
klingt alles in allem sehr interessant. wie lange dauert so ein spiel standardmäßig?
naja ihr habt ja grad erst angefangen