Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Austerlitz - Das Napoleon-PBEM

  1. #1
    Civi der ersten Stunde Avatar von Civilized77
    Registriert seit
    17.11.11
    Ort
    CivCity
    Beiträge
    1.088

    Austerlitz - Das Napoleon-PBEM

    Ich spiele dieses Spiel hier seit kurzem mit Dänemark:

    http://www.austerlitzpbem.com/

    Es geht darum mit einer der 15 Nationen die Vorherrschaft in Europa sowie den Kolonien (Karibik und Indien) zu übernehmen. Man zieht ca. 2 mal im Monat und kann als Neuling 6 Züge gratis antesten. Vielleicht ergibt sich ja mal ein deutsches Austerlitz-PBEM?

    Es ist teilweise ein wenig komplexer als z. B. Civ, weil man sich einige Dinge (z. B. die Kosten für Produktionsstätten und Aufbau der Truppen) selbst ausrechnen muss/sollte, macht aber dennoch viel Spaß, vor allem auch, weil die Diplomatie zwischen den verschiedenen Mitspielern sehr interessant ist und im regelmäßigen Newsletter eigene Ereignisse und Geschichte erzählt werden können ... Außerdem gibt es auch einige Tools, die einem beim Ausrechnen der Kosten helfen können (wofür gibt es denn Excel?)

    Falls das jemanden interessiert, kann ich ja erzählen wie es mir damit geht. Ich bin jetzt im ersten Zug von sechs Neuling-Zügen ....
    "Wenn wir alle ein bisschen mehr zusammenrücken haben wir alle ein bisschen weniger Platz." (grundsätzliches CIV-Problem)

    Laufende Civ IV-PBEMs


    Modernes Mittelost-Szenario (Start im Januar 2010)

  2. #2
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.716
    Seh ich das richtig, dass das keinerlei grafische Oberfläche bietet?
    Unsympathisch wirds mir auch schon durch dieses große "FREE GAME!!!111" was da an mehreren Ecken prangert, wenns dann doch nicht gratis ist
    Da spiel ich doch lieber Supremacy...

  3. #3
    Civi der ersten Stunde Avatar von Civilized77
    Registriert seit
    17.11.11
    Ort
    CivCity
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Seh ich das richtig, dass das keinerlei grafische Oberfläche bietet?
    Hm, grafische Oberfläche. Das war früher ein so genanntes Postspiel und man erhält die wichtigsten Informationen per pdf-File bzw. früher eben per Post mit Ausdruck. Es gibt Karten für Europa, Karibik und Indien, die aus den Anfangsbuchstaben des jeweiligen Imperiums gebildet werden.


    Unsympathisch wirds mir auch schon durch dieses große "FREE GAME!!!111" was da an mehreren Ecken prangert, wenns dann doch nicht gratis ist
    Da spiel ich doch lieber Supremacy...
    Jedem das Seine. Ich spiel momentan auch noch einige andere Strategiespiele und es gibt da doch mehr auf dem Markt als mir bewusst war, z. B. Hearts of Iron, Victoria, EU usw.
    "Wenn wir alle ein bisschen mehr zusammenrücken haben wir alle ein bisschen weniger Platz." (grundsätzliches CIV-Problem)

    Laufende Civ IV-PBEMs


    Modernes Mittelost-Szenario (Start im Januar 2010)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.12
    Beiträge
    11
    Hallo Leute,
    leider jetzt erst gelesen, aber für Nachzügler geben ich mal ein kleines Feedback: Austerlitz ist ein recht altes, aber gutes, sehr strategisches Postspiel. Es gibt auch eine deutsche Variante, allerdings nicht for free. Wir sind seit langem auf der Suche nach alten, guten Spielen und versuchen Lizenzen zu ergattern, so daß wir diese for free anbieten können: www.pbem-spiele.de. Besonders Interessant: Das Spiel PROMETHEUS! Eigentlich handelt es sich um einen Civilization-Clone, der aber meiner Meinung nach besser als Mulitplayer spielbar ist. Denn man kann innerhalb einer Runde viel machen. Schaut euch mal die Seite mit Beispielauswertung an. Es gibt zusätzlich eine schicke HTML-Auswertung. Die nächste Partie soll in Kürze starten: http://www.pbem-spiele.de/index.php?id=53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •