das wäre dann aber 2-2. sonst sehe ich nicht, wie das 2. BG sofort bearbeitbar wäre. und für den 4-turner braucht es dann doch noch ein bißchen mehr, nämlich 2 bewässerte Ebenen zusätzlich Minimum. mehr wenn Schilde korrupt werden. das hängt von der Kartengröße ab.
insgesamt zeichnet sich ein schöner 1. Ring im 3-Felder-Abstand ab. alle Städte des 1. Ringes können an Süßwasser gegründet werden, das ist nett.
t_x
Auf einer großen Karte SG König wird wohl erst der 5. oder 6. Schild korrupt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
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dann würde ich mir bei einem 4-turner sogar sehr große Sorgen machen...
t_x
Also, erstmal ein großes Danke an alle, die hier so viel Rückmeldung geben!! Ich kann hier nicht allem folgen, aber heute werde ich das Spiel neu starten. Dann stellen sich meine Fragen:
1. Was mache ich mit dem Bautrupp nach Bearbeitung der 1. Flussaue?
2. Welche Felder in welcher Runde belegen?
3. Was soll ich bauen (Krieger, Bautrupp, NL)?
4. Soll ich den Deal mit dem Portugiesen machen?
PS: Bedenkt ich bin lawi undindustriell.
Erstmal gucken, was alles an weiteren Feldern aufgedeckt wird. Im Notfall muss eine Nachbarstadt so vorgezogen werden, dass die Bonuswiese ins FC kommt. Und im ultimativen Meganotfall muss halt doch ein Tempel her
€: nach der ersten Flussaue gleich die zweite, sonst kommst du nicht sofort auf +5 Nahrung. Idealerweise bearbeitest du in der Reihenfolge, dass die Flussebene von dem Bautrupp nach der zweiten Flussaue mit nur einem Zug erreicht werden kann -> bewässern und bestraßen
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@Hexxor: Der Siedler wäre auf jeden all vorm Wachstum fertig, also habe ich produktionsmäßig alles auf Kosten von Nahrung umgestellt.
2-2 war mir doch etwas zu nah; wir scheinen nämlich schön viel Platz zu haben. Ich bin davon ausgegangen, daß man, bis das NL steht und die nötigen Felder verbessert sind, schon das zweite BG im Kulturkreis hat. Aber Du hast recht: wenn man immer schön am Süßwasser siedeln will, ist das schlecht möglich. Hmm.
Oder beminte Grassländer... Und davon hat's genug.
Das hatte ich eingerechnet: bei Größe 5 kommt die Stadt auf 7 Schilde vor Korruption, und mehr als ein Schild ist nicht korrupt, also perfekt für den 4-Turner auf Größe 5-7.
Sir Lanzelot
Wegen industriell ist es 3 Runden bewässern vs 4 Runden beminen. Die Idee ist halt (8-4) Runden für beminen und (6-3) Runden für bestraßen des Hügels zu sparen, sodass nach Verlust durch Beminen der Ebene noch 6 Runden Einsparung übrig bleiben. Felder am Fluss sollte nach Möglichkeit bewässt werden, weil sie bereits vor dem wachstum belegt werden. Ein Feld für den neuen Bürger beim Wachstum darf auf den Flussbonus verzichten.