Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: KI zu doof zum krieg?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.06
    Beiträge
    114

    KI zu doof zum krieg?

    guten abend zusammen,

    ich habe eine frage und finde leider nichts passendes dazu.

    ich spiele im moment civ5 mit dem aktuellen addon auf schwierigkeitsgrad kaiser.
    bin von punkten her auf position 2, militärisch auf 3.

    nun erklärt mir die ki (zb chinese) den krieg.
    er zieht eine einheit vor die stadt, 6-8 2-3 felder dahinter.

    ich selber habe 2 armbrustschützen bei der stadt.
    der gegner macht viel , aber angreifen scheint ein fremdwort. die armbrustschützen von ihm
    sind in reichweite , schiessen aber nicht auf die stadt. die nahkämpfer ziehen wild hin und her und das wars.

    nun schiesse ich ihm 10 runden 4 einheiten weg, er zieht neue nach, ich schiesse wieder 4 weg , er haut ab.
    er kratzt weder den freien schützen an , noch gibt er auch nur einen schuss auf die stadt ab.
    egal weg, die ziehen alle so bedeppert hin und her , machen aber nix.

    ist das normal? auch bei anderen spielen hatte ich das schon. franzose steht vor den grenzen mit 12 leuten,
    erklärt mir den krieg ,rennt rein und eine runde später rennt er komplett weg und lässt sich nichtmal mehr sehen an meinen grenzen.

    ich könnte akuell alles abwehren und das nur mit meinen städten.irgendwie langweilig.

    gruss

  2. #2
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Deine Erfahrungen kann ich größtenteils bestätigen! In meiner letzten Partie war es ähnlich. Manchmal, aber sehr unentschlossen, greift die KI meine Städte sogar an. Daraufhin kaufte ich jeweils eine Stadtmauer - jedoch weiterhin mit 0 Einheiten zur Verteidigung. Dies reichte aus, um alle angreifenden KIs jedes Mal zum kollektiven Rückzug zu bewegen.

    Im Kampf, ganz besonders beim Stadtangriff, war die KI zwar schon immer eine Lachnummer. Aber aktuell hat die KI ein neues Tief erreicht...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.06
    Beiträge
    114
    das wollte ich nun nicht hören :-)
    dachte ich mache irgendwas falsch . änder das und gut ist...

    schade, habe mich nun endlich mal von civ4 gelöst und spass an civ5 gefunden und nun das.
    herrausforderung geht so für mich gegen 0 :-(

    wie sieht es denn bei schwierigkeit höher als kaiser aus?
    baut er einfach mehr und forscht schneller oder merkt man das auch bei den kriegen?

    gruss

  4. #4
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    Die KI hat auf den höheren SGs deutlich mehr Einheiten und agiert dadurch deutlich aggressiver (sieht dich als leichte Beute). Da ist schon mal auch die ganze Karte vollgestellt mit Feinden. Die KI agiert nicht wesentlich intelligenter, aber durch die Masse wird das ganz gut ausgeglichen. Also wenn du Herausforderungen suchst, dann versuch die ruhig an SG7
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Zitat Zitat von Melina Beitrag anzeigen
    das wollte ich nun nicht hören :-)
    dachte ich mache irgendwas falsch . änder das und gut ist...

    schade, habe mich nun endlich mal von civ4 gelöst und spass an civ5 gefunden und nun das.
    herrausforderung geht so für mich gegen 0 :-(

    wie sieht es denn bei schwierigkeit höher als kaiser aus?
    baut er einfach mehr und forscht schneller oder merkt man das auch bei den kriegen?

    gruss
    Es kommt sicherlich vor, dass die KI so wie hier beschrieben agiert; die Regel ist das aber keineswegs. Auch nicht auf SG 6. Ab SG 7 kommt die KI i.d.R. mit Massen von Einheiten an, die der das Leben, vor allem in der frühen Spielphase, schwer genug machen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Prinzipiell ist die KI im Krieg sehr Dumm das stimmt (und ist auch in vielen Stories belegt). Die KI führt Kriege eigentlich nur über Masse und damit über .

    Auf SG7 und 8 muss man schon ordentlich was pro Runde wechkloppen, bevor die KI die Verluste ernsthaft merkt. Also nur mit Städten und ganz ohne Einheiten klappt es auf SG6 eigentlich nur in Ausnahmefällen. Stadtmauern alleine sollten die KI in der Regel nicht abschrecken. Gefährlich wird die KI aufgrund ihrer Massenstrategie in den Zeiten wo es starke Standarteinheiten gibt, die nicht von einer Resource abhängen. Piken, Musketen etc.. Wenn dann hier auch noch eine UU mitspielt (z.B. Frankreich) kann es schon gefährlich werden, wenn man keine Einheiten oder kaum ausgebildete Truppen hat.

    Das mit der Massenstrategie merkt man vor allem dann, wenn eine KI mal viele andere geschluckt hat und quasi als "Endboss" vorbeikommt. 60-100 Lenkraketen haben schon was
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  7. #7
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.319
    Prinzipiell ist die KI im Krieg sehr Dumm das stimmt (und ist auch in vielen Stories belegt).
    Aber ich finde Sie hat sich von CIV 1 bis heute schon enorm gesteigert oder?
    Wen das stört, einfach gegen HI spielen. Was es aber nicht immer besser macht.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  8. #8
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    @Melina

    So geht es den meisten unter uns
    KI bleibt KI
    Sie ist bei SG7 & 8 nur dank ihrer Einheitenmasse im Krieg gefährlich.


    Im Multiplayer ist das Spiel aber deutlich besser.
    Ein Mensch zieht zwar auch ab und an doof ... aber nicht immer

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.13
    Beiträge
    55
    Ich hatte auch schon den Fall, dass mir zwei KIs gleichzeitig den Krieg erklärt und mit etwa je 15 Einheiten angegriffen haben. Dabei haben sie sich zwar nicht besonders schlau angestellt, aber meine Städte gezielt angegriffen. Sprich: Sie sind mit allem in Position gezogen und haben volle Kanne gefeuert und die Städte dann auch erobert.

    Das war auf Prinz und ich hatte wohl zu viele Städte gebaut und zu wenig Militär.

    Also wenn die KI will, kann sie selbst auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden mal was reißen.

  10. #10
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.082
    Ich hatte auf König kürzlich Katharina zugesiedelt als sie erst 3 Städte hatte und eigentlich viel mehr wollte. Sie hat dann aufgerüstet und alles was sie hatte gezielt in richtung einer meiner Städte geschickt und ich konnte sie auch nur knapp halten. Allerdings habe ich da auch die Erfahrung gemacht das sie sich dumm anstellt, denn eine Kanonenfuttereinheit an die richtige stelle gezogen kann schonmal alle Bogenschützern davon abhalten auf die Stadt zu feuern um diese so noch zu halten bis die verstärkung eintrifft. Generell scheint die KI im Krieg nicht entschlossen ein Ziel zu verfolgen, hätte Russland in meinem Beispiel konzentriert entweder die Einheiten eine nach der anderen ausgeschaltet (auf eine Einheit feuern bis sie tot ist) oder erst alles auf die Stadt geschmissen hätte ich nichts dagegensetzen können. So hat sie alles was sie hatte auf alles was ich hatte verteilt und verloren.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.06
    Beiträge
    114
    danke allen für die infos,
    alles in allem heisst es also erstmal schauen was noch kommt.
    oder aber schwerer oder mal ein mp spiel.

    wobei ich mir mp schwierig vorstelle. es reicht dort ja wenn nur einer besser im spiel ist und schon hat man verloren.

    gruss

  12. #12
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.319
    Es kommt ja auch immer auf das eigene Vermögen an. Wenn du selbst keine Truppenbewegungen beherrscht, fallen Dir die "Fehler" der KI auch weniger auf, als wenn du ein PRO bist, dann dürftest Du eh von einer KI schwer zu schlagen sein, Fehler hin oder her.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  13. #13
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Melina Beitrag anzeigen
    wobei ich mir mp schwierig vorstelle. es reicht dort ja wenn nur einer besser im spiel ist und schon hat man verloren.

    gruss
    Ach quark, joine einfach mal einem neuen MP PBEM Spiel. Vieleicht wird die erste Partei etwas holprig wenn man sich erstmal daran gewöhnen muss, dass da nun eben ein Mensch hinter dem Gegner steht.
    ggf mit einer Story hier dann auch einfach Infos holen, denn die Marotten von den Spielern, die öfter spielen, sind ja auch so langsam bekannt.
    Aber spätestens bei dem zweiten PBEM wirst du dich schon stark verbessern.
    und wenn ich so lese, dass dir die KI zu blöd reagiert, ja, das kann dir auch mit Spielern agieren. Ich kenn da schon so einige.

  14. #14
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    und wenn ich so lese, dass dir die KI zu blöd reagiert, ja, das kann dir auch mit Spielern agieren. Ich kenn da schon so einige.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.13
    Beiträge
    4
    Bei meinem letzten Spiel hat die KI schätzungsweise 60 Runden mit 2 Kanonen / Artillerie auf einen Stadtstaat gefeuert, hat es aber nicht fertig gebracht, eine Nahkampfeinheit zum Stürmen zu schicken. Der Stadtstaat hat dann alle x Runden eine Kanone kaputt gemacht und die KI hat einfach eine neue geschickt ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •