Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 359

Thema: PBEM 83 - Die fehlende Kunst der Diplomatie

  1. #1
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199

    PBEM 83 - Die fehlende Kunst der Diplomatie

    Ich brauche ein weiteres PBEM!


    Diesmal würde ich aber gerne etwas ausprobieren. Ich möchte mal versuchsweise auf die PBEM-übliche Diplomatie verzichten. Konkret heißt das, dass es keinerlei diplomatische Gespräche geben soll und nur das an Diplomatie erlaubt ist, was Civ5 bietet, d.h. alle Optionen des Diplo-Menüs. Wenn man einen Vorschlag hat, dann muss man den darüber unterbreiten. Davon verspreche ich mir ein beschleunigstes Ziehen, ein nervenschonenderes Spiel und mehr Dynamik, da die umfassenden Vertragswerke, Händel und NAPs wegfallen. "Nur-Krieg" wäre mir allerdings auch zu einschränkend, daher die Idee. Ob das Spaß macht und seinen Zweck erfüllt, weiß ich nicht. Aber ich will es einfach mal probieren.

    Ansonsten suche ich gezielt Mitspieler, für die das Ziehen in einem PBEM eine gewisse Priorität hat. Wer also nur ab und zu mal ziehen möchte oder kann, ist in einem anderen PBEM sicher besser aufgehoben. Die Beschleunigung durch die fehlende Diplomatie soll ja auch Sinn machen. Natürlich muss man nicht den ganzen Tag zuhause hocken, aber ich z.B. schaue bei jeder noch so kleinen Gelegenheit nach, ob das Save wieder da ist, da ich einfach Bock drauf habe!


    Also, wer hat Lust?




    -------------------------------------

    Einstellungen:

    - G&K ohne DLC (abgesehen von den Mongolen)
    - Standard-Geschwindigkeit
    - kleine Karte mit 6 Mitspielern
    - Pangäa
    - Stadtstaaten, Barbaren, Ruinen - alles auf Standard
    - keine Speicherung von Beförderungen / SoPos
    - Ressourcen auf "Legendärer Start"
    - Schwierigkeitsgrad "König"
    - Rest auf Standard
    - Kartenersteller: Don-Corleone

    - Ziehen über das PBEM-Tool auf battlefield.com

    - Diplomatie nur über das Diplomatie-Menü, d.h. kein schriftlicher Kontakt!
    - Alles ist erlaubt, auch das Beenden eines Handels durch Kriegserklärungen!
    - Ansonsten gelten die PBEM-Regeln

    - Zum Schreiben einer Story kann ich niemanden zwingen, fände es aber gut. Ist nach dem Spiel und für die Mitleser sehr unterhaltsam und kann natürlich auf einen schlichten Bericht reduziert werden. Außerdem kann man sich Tipps abholen und seine eigenen Gedanken zum Spiel festhalten. Denkt daran, die Storys der anderen zu ignorieren, um den Thread nicht versehentlich zu betreten.




    ------------------------------------

    Reihenfolge, Mitspieler, Zugzeiten, Civ:

    1. Aphex (rund um die Uhr) Mongolen
    2. Blooberman (ab 18 Uhr) Arabien
    3. Artaleon (ab 18 Uhr) Griechenland
    4. Winterschlaefer (18-21 Uhr) Persien
    5. steffinger (19-22 Uhr) Ägypten
    6. HenningK (23-9 Uhr) Spanien




    --------------------------------------

    Denkt an den Speicherbug! Bevor der PBEM-Spielstand gezogen und gespeichert wird, sollte Civ5 am besten neu gestartet werden. Das Save kann sonst in seiner Größe unnatürlich anwachsen und führt so zu Abstürzen beim Laden. Wenn man nicht neu startet, sollte man wenigstens die Save-Größe kontrollieren. Bis auf den Wechsel von der ersten zur zweiten Runde steigt die Größe normalerweise nur um max. ein paar kB im einstelligen Bereich.

    Bei Passworteingabe sicherstellen, dass der Cursor im Eingabefeld ist! Sonst nimmt das Spiel bereits Tastenbefehle entgegen, z.B. für Einheitenbewegungen.
    Geändert von Aphex (16. Februar 2013 um 20:46 Uhr)

  2. #2
    Blooberman
    Gast
    Mal so rein interessehalber: wie lange würde das spiel dauern wenn es Standart-Geschwindigkeit hat und jeder Pünktlich ziehen würde?

  3. #3
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Naja wenn man von einem Tag pro Runde ausgeht und davon, dass das Spiel nicht durch Krieg entschieden wird also etwa 350 Runden lang (standart) geht etwa ein Jahr. Da aber grade das jeden Tag pünktlich ziehen Utopie ist und dann auch immer wieder unterbrechungen wegen Urlaub und anderen Dingen gibt eher 1 1/2 bis 2 Jahre.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    8
    Ich hätt intresse, da aus dem 80er ja nichts geworden ist.
    Civ wäre dann Russland, ziehen ginge ab 20 uhr

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    Ich habe in meinen bisherigen PBEMs nicht erlebt, dass Diplo irgendwie zu Verzögerung geführt hat. Es wird auch nahezu unmöglich sein, den Spielern zu verbieten untereinander zu schreiben. Erfahrungsgemäß ist es nicht sinnvoll an den Ressourcen rumzuspielen, da immer einige Civs darunter leiden.

    Wenn ich darf würde ich mitmachen, Spanien spielen. Ich ziehe äußerst zuverlässig zwischen 23 und 9 uhr. über den daumen bin ich jeden 2. samstag aber nicht da.

    story werd ich dieses mal schreiben, aber ohne RPG.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.06
    Beiträge
    1.587
    Da bei mir vermutlich bald ein PBEM endet wäre ich auch mit dabei - Legendärer Start und Pangäa würde ich auch gut finden und mit dem regelmäßigem Zugverhalten halte ich es ebenso wie du

    Typischerweise kann ich sowas ab 18 Uhr ziehen (Oftmals auch zu anderen Zeiten... aber Abends gehts halt "fast immer" irgendwann) und ich würde gerne mal die Griechen nehmen.

    @HenningK: Diploverbot außerhalb des Spiels lässt sich auch nicht besser oder schlechter kontrollieren als alle anderen "Fair-Play-PBEM"-Regeln, die darauf bauen, dass sich jeder aus Anstand daran hält - also ist das doch ok als Spielvorgabe vom Spielersteller.

  7. #7
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Schön, dann wären wir ja schon 4 Spieler! Wenn wir auf klein spielen, können aber gerne noch 2 dazu kommen.



    Bezüglich der Diplomatie:

    Ich denke schon, dass sie manchmal den Spielablauf verzögern kann. Wenn man z.B. auf eine Antwort wartet, bevor man eine bestimmte Aktion unternimmt. Oder erst einmal ellenlang verhandelt. Aber hauptsächlich spart es einfach jedem persönlich viel Zeit. So kann man die lieber in die Züge stecken.

    Letztlich habe ich auch gar nichts gegen die Diplomatie, im Gegenteil, es ist oft sehr unterhaltsam. Primär geht es mir hier deswegen auch darum, dass ich mal ein Spiel erleben möchte, bei dem keine NAPs und Absprachen getroffen werden. Das spielt sich bestimmt anders. Meinetwegen kann man gerne verhandeln, wenn es um einen normalen Handel geht, damit man nicht rundenweise Vorschläge und Gegenvorschläge unterbreiten muss. Aber: Keine Absprachen, die über das Diplomenü hinaus gehen. Und selbst wenn mal zwei auf einen gehen sollten, dann nicht, weil es so ausgemacht war. Sondern weil der andere das mitgekriegt hat und nun seine Chance wittert. Und währenddessen muss man sich halt auf die eigene Aufklärung verlassen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Kriege kann man aber im Diplomenue verhandeln. Soweit ich mich erinnere darf bei Annahme eine bestimmte Rundenzahl kein Frieden geschlossen werden.
    Wenn Spieler A also Spieler B einen Vorschlag macht der so aussieht: Ich erkläre Spieler C den Krieg und du erklärst Spieler C den Krieg läuft dies wohl auf einen gemeinsamen Krieg hinaus (wenn angenommen wird).

    Stellst du dir die gesamte Diplo ohne Text vor also wenn jemand ein Angebot nicht gut findet muss er ein Gegenangebot machen und das dann hin und her, bis man sich geeinigt hat? Im PBEM dauert jedes Gegenangebot ja gleich eine Runde.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  9. #9
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Nein, rundenweise Vorschläge hin- und herzuschicken ist sicherlich nicht gerade spannend. Darüber sollte man sich also durchaus austauschen können. Aber eben keine Siedlungsabsprachen, keine NAPs, keine Truppenkoordination, keine generellen Allianzen usw. Wenn ich jemanden vorschlage, mit in den Krieg zu ziehen, dann kann der das entweder annehmen oder etwas dafür fordern, wie in einer normalen Partie auch. Oder einfach dankbar für die Info sein und eine der Parteien später angreifen. Es sind ja auch Verteidigungsbündnisse möglich. Es soll halt nur keine Absprachen geben und keine Vertragswerke, die so etwas festhalten.

    Zu diskutieren wäre dann noch, ob die Spielmechanik voll genutzt werden darf, z.B. einen Ressourcenhandel durch Krieg abzubrechen. Oder eine gemeinsame Kriegserklärung nach 10 Runden einfach wieder untätig zurückzunehmen. Fände ich eigentlich auch ganz spannend. Dann muss man seine Mitspieler schon entsprechend einschätzen und hier und da ein Risiko eingehen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.06
    Beiträge
    1.587
    Ich hätts ganz lustig gefunden so ganz ohne Diplo außerhalb des Spiels - dann dauern Angebote und Gegenangebote halt ne Weile - muss man sein Angebot halt Weise wählen oder großzügig sein, wenn man es eilig hat

    Ich glaube, dass Zwischenlösungen schwer sind, da dann jeder die erlaubte Weite der Absprachen anders interpretiert.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318


    Würde gerne mit machen und bin auch bei Artaleon - einfach keine Absprachen außerhalb des Spiels. Dann dauerts halt zwei/drei Runden, bis der Ressourcenhandel geschlossen ist.

    Edit: Wobei mir grad auffällt, ihr wollt mit DLC. Da kann ich nicht mit
    Geändert von steffinger (30. Januar 2013 um 18:15 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Evtl. könnte man ja einige Standardanworten erlauben. Also sowas wie:
    Gebt uns noch 10 Runden Zeit

    Ich sehe da aber schon Probleme, da die Hotseatdiplo unheimlich Buggy ist. Sehr oft kann man, wenn man ein Angebot an Spieler A draußen hat keins mehr an Spieler B schicken. Und wenn man jetzt mit A erstmal mehre Runden das Angebot hin und her schieben muss ...
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #13
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Zitat Zitat von Artaleon Beitrag anzeigen
    Ich hätts ganz lustig gefunden so ganz ohne Diplo außerhalb des Spiels - dann dauern Angebote und Gegenangebote halt ne Weile - muss man sein Angebot halt Weise wählen oder großzügig sein, wenn man es eilig hat

    Ich glaube, dass Zwischenlösungen schwer sind, da dann jeder die erlaubte Weite der Absprachen anders interpretiert.
    Ja, das stimmt natürlich auch wieder. Man könnte es dann vielleicht einfach erst einmal probieren, wie es komplett ohne Diplo funktioniert.


    Zitat Zitat von steffinger Beitrag anzeigen
    Edit: Wobei mir grad auffällt, ihr wollt mit DLC. Da kann ich nicht mit
    Hast du gar keinen? Wenn einer das entsprechende Volk nicht will, wäre das ja kein Problem. Wobei ich mit dem Wunder-DLC schon gerne spielen möchte.


    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Evtl. könnte man ja einige Standardanworten erlauben. Also sowas wie:
    Gebt uns noch 10 Runden Zeit

    Ich sehe da aber schon Probleme, da die Hotseatdiplo unheimlich Buggy ist. Sehr oft kann man, wenn man ein Angebot an Spieler A draußen hat keins mehr an Spieler B schicken. Und wenn man jetzt mit A erstmal mehre Runden das Angebot hin und her schieben muss ...
    Das ist in der Tat ein Problem, ist mir nämlich auch schon mal aufgefallen... Wobei es so oft ja nun auch nicht vorkommt, dass man mit mehren gleichzeitig verhandelt, zumindest im MP.

  14. #14
    Blooberman
    Gast
    Ich würde gerne arabien spielen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von Aphex Beitrag anzeigen
    Das ist in der Tat ein Problem, ist mir nämlich auch schon mal aufgefallen... Wobei es so oft ja nun auch nicht vorkommt, dass man mit mehren gleichzeitig verhandelt, zumindest im MP.
    Ich meine, dass Problem kann man aber umgehen, wenn man statt direkte übers Diplomatie-Menü über die Diplomatie-Übersicht die Namen anklickt, mit denen man Handeln möchte. Zumindest hat das bei mir immer geklappt

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •