Ach ne, Schreibstil passt so
Wie du wohl schon bemerkt hast, kosten dich die vielen Krieger einen Haufen Geld. Ganz am Anfang ist es nicht sinnvoll, mehr als die freie Zahl an Einheiten zu haben, weil Kommerz das Wichtigste ist (mindestens bis der Palast steht). Ein Barbdorf einnehmen kannst du mit Kriegern eh nicht, weil die feindlichen ja +200% Stadtverteidigung haben. Lös besser so viele Krieger auf, bis du keinen Militärunterhalt mehr zahlst.
Wär deshalb auch sinnvoll gewesen, von Anfang an die Kühe zu belegen, weil die Prod in den vielen Kriegern ja mehr oder weniger verschwendet ist. Forschung produzieren ist ab Mystik auch sinnvoll (vorher gehts nicht), wenn du mindestens vier Hämmer hast. Hast du weniger, wird eh abgerundet.
Und pass ganz am Anfang auf deine Forschungsrate auf, Rundungsfehler sind natürlich fatal, wenn du 1
von nur wenigen verlierst. Bei nur 2
kannst du auf 50% forschen (hast ja ab SG Kaiser von Anfang an ein Gold Staatsformunterhalt), ansonsten ist sparen auf 0% und forschen auf 100% das beste. Ob du Rundungsfehler hast, siehst du ja einfach in deiner Stadt. Die Werte für Forschung und für Geld sollten beide ganzzahlig sein, sonst wird abgerundet. Später im Spiel ist das nicht mehr wichtig, ab dem Palast kann man eigentlich damit aufhören (ist dann aber noch relativ sinnvoll, wenn man dadurch 1
von vielleicht 20 spart), ab der zweiten Stadt ist es dann nur noch ein Haufen Arbeit (weil du alle Städte durchgehen und die Werte addieren musst etc).