Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Fragen zu CivIV von einem Neuling

  1. #31
    möchte uzgeregnet werden Avatar von radoz
    Registriert seit
    02.11.06
    Beiträge
    235
    Die Schmiede kommt doch erst wenn du schon lange Kornkammern bauen kannst (bauen können solltest). Die KK ist essentiell für frühen Krieg (Peitsche) und für schnelles Wachstum ohne Krieg. Biblo brauchst du ganz am Anfang nur eine, um dir schnell den ersten GW zu holen, für Bulb oder Akademie, je nachdem was du vorhast. Truppen bauen (bzw peitschen hehe) geht mit KK doch viel schneller und effizienter, und wie gesagt, auch wenn du nicht die Peitsche rausholst, wächst die Stadt mit KK erheblich schneller, und kann dir die Hütten bewirtschaften etc.

    KK + Peitsche = mehr Militär (falls nötig/geplant) oder schnelleres Wachstum (Bevölkerung und gepeitschte Gebäude, Siedler, Arbeiter).

    Eine "grundsätzliche Reihenfolge" gibt es nicht, aber KK in jeder Stadt sobald es geht ist eigentlich ein no-brainer.

  2. #32
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Was Gebäude angeht sollte man eigentlich immer KK + Gericht und Schmiede bauen. Bei kleinen Reichen kann man die Gerichte etwas aufschieben, aber Schmieden und vor allem KK sollte fast immer das erste Gebäude in einer Stadt sein.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #33
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.319
    Frage zu den Gerichten. Macht ein Gericht in der Hauptstadt auch etwas aus wg. Entfernung zur Hauptstadt etc.
    Ok ich dachte immer um in der Tech nicht zurückzufallen sind Biblos ein Muss in jeder Stadt, zumal ich ja auch die Oxford Uni in der Hauptstadt recht früh anstreben will.

    Frage noch mal zu dem sklaven von Bürgern. ich raffe das nicht. Bitte mal für einen Vollhonk erläutern.
    Geändert von Chris der Phönix (31. Dezember 2012 um 12:04 Uhr)

  4. #34
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Gericht in der HS kann mehrere Gründe haben..


    ...wenn du die HS verschieben willst hast du dort dann schon ein Gericht
    ...wenn du Gerichte für die Verbotene Stadt brauchst, dann ist die HS meist schnell dabei um fehlende Gerichte zu bauen...
    ...aber KG's wenn die Unterhaltskosten stark steigen, auch in der HS
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #35
    möchte uzgeregnet werden Avatar von radoz
    Registriert seit
    02.11.06
    Beiträge
    235
    Gericht in HS lohnt erst wenn dein Reich groß ist, am Anfang ist der Unterhalt in der HS mickrig, da sparst du dir grad mal 1 oder 2 Gold. Der steigt erst wenn du mehr und mehr neue Städte baust (eroberst). Ist also eher was für die spätere Phase, oder eben aus taktischen Überlegungen wie Pucc schreibt.

    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Frage noch mal zu dem sklaven von Bürgern. ich raffe das nicht. Bitte mal für einen Vollhonk erläutern.
    Die Peitsche:

    Du hast Nahrung in der Stadt, sagen wir 2 Fisch und ein Weizen. Du hast aber nur 6 Zufriedenheit. Wegen der vielen Nahrung (und KK!) wächst die Stadt sehr schnell. Mit dem 7. Einwohnerpunkt wird die Stadt unzufrieden = sehr schlecht.

    Du hast also sozusagen überschüssige Nahrung, die du im Moment gar nicht sinnvoll nutzen kannst, weil du nicht genug Glücklichresourcen hast. Also nimmst du die Peitsche und wandelst die Nahrung um in Hämmer. Jetzt ist die Nahrung nicht mehr "sinnlos", sondern umgewandelt in Produktion.

    Die Peitscherei ist eine Wissenschaft für sich, aber mal so zum "Einsteigen", du willst einen berittenen Bogenschützen bauen, und sobald der Mouse-Over über dem Peitschenpfeil sagt "kostet 2 Bevölkerung" liegst du in der Regel richtig. Pop 1 peitschen ist eher nicht so beliebt, Pop 3 kann Sinn ergeben. Ist alles grob vereinfacht, aber mal so zum Einstieg nicht verkehrt denke ich.

    Musst natürlich drauf achten es nicht zu übertreiben, weil die Peitsche selbst ja wiederum rote Gesichter verursacht. Es gibt da noch mehr Details, wie Überhang usw. aber das kannst ja mal später anschauen. Und du musst die Stadtverwaltung dann schon manuell machen, um gute Kombination aus Nahrung, Produktion und evtl. Gold hinzubekommen.

    Eine starke Armee für einen frühen Rush ist ohne Sklaverei undenkbar.

  6. #36
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.319
    Also wird das für mich nur interessant, wenn meine HS eine Größe ab 5 hat korrekt? Und was ist wenn ich früh auf Repräsentation durch Pyras wechseln kann? Die Peitsche entfällt dann richtig?
    Sorrx wegen den dummen Fragen, aber wo ist der Peitschenpfeil? Ich dachte immer dadurch, dass ich einen "Bürger" oder einen Spezialisten zusätzlich aktiviere, das wäre Sklaverei. *schäm

  7. #37
    möchte uzgeregnet werden Avatar von radoz
    Registriert seit
    02.11.06
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Also wird das für mich nur interessant, wenn meine HS eine Größe ab 5 hat korrekt? Und was ist wenn ich früh auf Repräsentation durch Pyras wechseln kann? Die Peitsche entfällt dann richtig?
    Ganz im Gegenteil, die zusätzliche Zufriedenheit macht dir das Peitschen leichter Bei einem kriegerischen Spiel hab ich Sklaverei bis Spielende.

    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Sorrx wegen den dummen Fragen, aber wo ist der Peitschenpfeil? Ich dachte immer dadurch, dass ich einen "Bürger" oder einen Spezialisten zusätzlich aktiviere, das wäre Sklaverei. *schäm
    Mit Bronzeverarbeitung wechselst du in Sklaverei. Ab dann kannst du im Stadtbildschirm den Pfeil klicken, über den Buttons für den Stadtverwalter.

    Das Einstellen von Spezialisten dient dazu, dass du in der Stadt Punkte für große Persönlichkeiten sammelst, hat nichts mit Sklaverei zu tun.

  8. #38
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.207
    Sklaverei ist Umwandeln von Bürgern in Produktion, die Spezialisten haben damit nichts zu tun, die gehen in jedem System, wenn man genug Gebäude hat. Die Peitsche findest du neben der Bauauswahl, dort, wo oben "Rekrut" (nur in Nationale Selbstständigkeit) steht. Darunter gibt einen Button für Beschleunigung durch Sklaverei und einen für Beschleunigung durch Gold (Allg. Wahlrecht).

    Die Repräsentation steht in keiner Konkurrenz zur Sklaverei, da Sklaverei "Arbeit" ist und Repräsentation "Staatsform". Grundsätzlich kann man seine Regierung aus den Gesellschaftsformen "Staatsform" (Monarchie etc...), Recht, Arbeit, Wirtschaft und Religion zusammensetzen, man kann aus jeder Spalte immer genau eines aktivieren.

    Sklaven hat nichts mit der Größe der Hauptstadt zu tun, sondern immer mit der Stadt, in der du sklaven willst. Ich benutze sie zum Beispiel, um Inselstädte mit 2 Nahrungsressourcen, aber ohne Produktion auszubauen. Wenn die Hauptstadt nur 1 groß ist, kannst du trotzdem in anderen Städten sklaven. Empfehlenswert ist das immer bei Unzufriedenheit (dann mehr als 1 Bürger wegsklaven, sonst nützt es nichts) oder eben, wenn du viel Nahrung und wenig Produktion hast.

  9. #39
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.319
    Ich glaube jetzt habe sogar ich das verstanden. Spiele das ja erst seit 6 Jahre oder so, da kann eine Funktion wie die Peitsche auch mal verloren gehen wenn man einfach drauf los spielt oder? *schäm

  10. #40
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Es kommt nicht auf die Anzahl der Jahre sondern auf die spielstunden an. Und in welcher Verfassung man spielt

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.01.13
    Beiträge
    5
    Hab da mal ne Frage hab mir gerade Civ IV geholt und wollte nen eigenes Spiel starten, aber alle KI-Spieler sind beim SG auf adeliger gesetzt und es läst sich nicht verändern nur bei meiner eigenen Nation aber das mach irgendwie keinen Sinn

  12. #42
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Wie viele Boni die KI bekommt (und damit wie schwer es für dich wird) hängt von dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad aller menschlichen Spieler ab. Spielst du niedriger als Adliger erhälst du mehr Boni, spielst du darüber erhält die KI mehr Boni. Es ist also gar nicht notwendig den SG der KIs zu erhöhen oder erniedrigen, verändere einfach deinen eigenen.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.01.13
    Beiträge
    5
    Danke hab mich schon gewundert warum ich nen SG hab

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •