Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 151 bis 161 von 161

Thema: [SMAX PbEM] Die Funguskriege

  1. #151
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Huhu KelRess.

    Da Armageddon im Urlaub ist, ist hier gerade Sommerloch. Gibt aber in den nächsten Tagen ein Update.

  2. #152
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945

  3. #153
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Ich habe euch die finale Schlacht gegen die gelbe Gefahr vorenthalten.

    Wie bereits berichtet, habe ich auf Fusionswaffen (Stärke 10) für den Angriff gewartet. Sonst wäre CCCs waffentechnische Überlegenheit zu erdrückend gewesen (er hat Plamalanzen, Stärke 13). Ich hatte Geld angespart, um meine Raketenhubschrauber mit Fusionswaffen und Giftgastanks nachzurüsten. Dabei wurde ich vom Piraten shhizm unterstützt.

    Der NAP lief in Runde 117 aus und CCC hatte den Erstschlag. Er machte davon allerdings kaum Gebrauch. Zu Beginn meiner Runde rüstete ich die Hubschschrauber auf und griff an. Nach dem ersten Giftgasangriff sah es so aus:

    Bild

    CCCs Armee bestehend aus Jägern, Hubschraubern und einer Menge Flak stand in Nördliche Pheripherie. Ich griff die Stadt mit meinen Gashubschraubern an. Giftgas hat mehrere Effekte. Erstens bringt der Einsatz einen 50%-Angriffsbonus, zweitens tötet der Giftgasangriff auf eine in einer Stadt stationierten Einheit einen Teil der Bevölkerung der Stadt (50%, aufgerundet). Auf diese Weise kann die Stadt sogar komplett vernichtet werden.

    Bild

    Nach dem zweiten Angriff hat die Stadt nur noch 1 Bevölkerung. Wie man auf dem Bild sieht, verteidigte CCCs Raketenjäger, obwohl seine Flak erheblich besser gegen die Hubschrauber aussieht (modifiziert Verteidigungsstärke ~20, also 3mal so stark wie der Jäger). Das ist einer von den unzähligen Bugs in Smax. Man muss die Infanterie manuell als zum ersten Verteidiger bestimmen, damit das korrekt funktioniert.

    Dritter Angriff: Stadt ist weg und CCCs Truppen stehen ungeschützt im Freien. (Einen Teil sieht man in der Leiste am unteren Bildrand. Insgesamt waren es etwa 30 Einheiten.)

    Bild

    An der Stelle habe ich einen Riesenbock geschossen. Ich hätte meine beiden Helis selbstzerstören können. Das hätte CCCs gesamte Armee mit in Tod gerissen. Die Hubschrauber waren eh nicht mehr zu retten. Ich hatte aber an diese Möglichkeit einfach nicht gedacht. Stattdessen zerstörte ich noch ein paar seiner Jäger und beendete die Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #154
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Die Strafe folgt auf dem Fuss. Alle meine vorgezogenen Einheiten und die Truppen in UN. Outpost wurden plattgemacht.

    Bild

    Bild

    CCCs restliche Truppen sind nach Morgan OUT CASTING (seltsamer Name) umgezogen.

    Der feindliche Stack bei UN. Outpost wird in die ewigen Jagdgründe geschickt. Dazu jage ich zwei veraltete Raketenhubschrauber auf dem benachbarten Feld in die Luft.

    Bild

    Bild

    Die Reste werden konventionell von Jägern aufgewischt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #155
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Aaah, die andere Seite der Medallie...
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  6. #156
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Als nächstes ist die massiv aufgerüstete Armee in Morgan OUT CASTING dran. Dabei gibt es ein Problem. Diesmal hat CCC seine Flak zum Verteidiger bestimmt. Und die Dinger haben Seidenstahlpanzer. Insgesamt sind sie stärker als meine Hubschrauber. Außerdem ist auf dem Feld, auf dem Morgans zerstörte Basis stand ein Sensor, der nochmal 25% Verteidigung bringt (klingt nach nicht viel, aber diese 25% extra ändern die Kampfchancen von gerade machbar zu selbstmörderisch). Der Sensor muss weg. Er ist durch den kleinen aber technisch überlegenen Trupp auf dem Bild geschützt.

    Bild

    Da mir die Truppen ausgehen, rüste ich noch ein 2 alte Raketenjäger mit Fusionswaffen aus. Um das nötige Kleingeld zu beschaffen, muss ich ein paar Gebäude verkaufen Emoticon: ugly. Die beiden Jäger beseitigen CCCs Trupp durch Selbstzerstörung (größere Waffe -> größerer Bumms ). Ein Heli bombardiert den Sensor.

    Bild

    Wie gehabt wird die Basis durch Giftgasangriffe erledigt. Die Seidenstahlflak sorgt für einige Verluste bei meiner Luftwaffe. Ohne meinen Eliteheli hätte es vielleicht nicht gereicht. Die selben Helis, die die Basis zerstört haben, sprengen sich selbst, um auch die freigelegten Einheiten zu eliminieren. (Darin sieht man, dass die Selbstzerstörungstaktik ein wenig imba ist. Der Hubschrauber auf dem Bild hat schon 2mal angegriffen, ist fast tot, macht aber noch vollen Schaden.)

    Bild

    Am Ende der Runde sind alle gelben Einheiten im Grenzgebiet zerstört. Ich habe aber fast auch nichts mehr und produktionstechnisch spielt CCC in einer anderen Liga. Das ganze war also ein Phyrrussieg. Hätte ich einen Zug eher an die Selbstzerstörungstaktik gedacht, hätte ich CCCs Armee fast ohne Verluste aufreiben können. Am Ausgang des Krieges hätte das allerdings auch nichts geändert. Ich hatte nie die Mittel CCCs Kernland zu gefärden und er hätte sich wohl Verlust von 4 zu 1 oder 5 zu 1 leisten können und trotzdem gewonnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #157
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741

    Das Ende

    Zwei Runden habe ich noch versucht nachzurüsten und erneut anzugreifen. Das Ende kam abrupt. CCC hat den alten Civ2/3-Trick "Ich baue eine Eisenbahnlinie ins feindliche Gebiet und erobere alles in einer Runde." angewandt. So sah das aus:

    Bild

    Emoticon: ugly

    Bild

    Bild

    Nach einer meiner Niederlage haben auch shhizm und Armageddon aufgegeben. Herzlichen Glückwusch an CCC. Es hat mit Sicherheit verdient gewonnen.


    Ich würde euch gerne eine Anaylse meiner Fehler und CCCs Stärken anbieten .Allein, mir ist selber nicht ganz klar, warum die Sache so einseitig wurde. Mit Sicherheit habe ich nach den ersten beiden Booms (bis dahin war alles sehr präzise geplant) nur noch ad hoc und schlecht durchdacht vor mich hin gespielt. CCC hat dagegen zu jeder Zeit mit Plan und Auge fürs Detail gespielt. Des weiteren habe ich einige Schlüsselwunder um wenige Runden verpasst. Dabei hat CCC der frühe Kontakt zu Armageddon sehr geholfen.

    Das war es aber nicht alleine. Nach dem Boom meiner Kernstädte auf Größe 9 hat mein Reich für 20 Runden praktisch stagniert. Dieser Umstand deutet auf deutliche strategische Schwächen in meinem Spiel. Eventuell hätte ich massiv auf Former/Raupen setzen sollen, statt Gebäude zu bauen. Aber sicher bin ich mir dabei nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #158

  9. #159
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Jau, toll, dass es noch fertig geworden ist.

    Und auch hier nochmal danke für das Spiel.

    Falls Dich meine Enschätzung noch interessiert hier nur ein paar Gedanken
    Achtung Spoiler:

    Strategische Auffälligkeiten (also was ich bemerkenswert fand)
    - keinerlei Aufklärung nach der Entwicklung von Luftmacht
    - außer der Boomstrategie keine weiteren Expansionsstrategien (aufs Meer oder so)

    - zu früher Fokus auf die Klontanks (unter Vernachlässigung alles anderen speziell der Aufklärung und eines weiteren schnellen Booms; ich fands im Nachgang allerdings krass, dass du die Dinger lange vor mir als spielentscheidend eingestuft hast )

    Besonderheiten des Spiels
    - da Armageddon und shhizm so schwach waren kam eine 2on1- oder 3on1- Allianz nicht mehr in Frage
    - aus selbigem Grund hab ich auch zum Beispiel das WP bekommen, das hätte Arma einheimsen müssen
    ; andererseits wäre die VW vermutlich sonst nicht bei dir gelandet

  10. #160
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Schön zu lesen und gute Zusammenfassung + Gratulation an CCC für den Sieg.
    Gratulation aber auch für die Art und Weise der Berichterstattung - macht Spaß, die Gedanken von zwei Parteien zu lesen.

    PS: Gesundes Neues

  11. #161

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •