Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [BUG] v1.0.2.21: Absturz/Crash bei Spielstart

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.10
    Beiträge
    11

    [BUG] v1.0.2.21: Absturz/Crash bei Spielstart

    Moderation
    Dieses Thema ist ein Nachfolger von dem alten Bugthread.

    Eure Hilfe zur Bugbeseitigung:

    A) .mdmp-Dateien (Absturzberichte) bereitstellen
    -> zu finden unter "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\sid meier's civilization v"

    B) Dxdiag.txt bereitstellen
    Start -> Ausführen -> dxdiag eintippen (bzw. je nach Win-Version direkt ins Suchfeld)
    -> im sich öffnendem DX-Programm unten auf "Alle Informationen speichern.." klicken -> im Beitrag als Datei anhängen
    siehe Bilder:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Firaxis / Lena & mögliche Lösung

    Zitat Zitat von fxs_lena Beitrag anzeigen
    Während wir daran arbeiten, das zu beheben, könnt Ihr Euch helfen, indem Ihr die im Spielverzeichnis (Steam/Steamapps/Common/Sid Meier's Civilization V) liegenden Intromovie-Dateien (Dateien im .wmv-Format) in einen anderen Ordner verschiebt. [Anm. d. M.: bei G&K im Spielverzeichnis (Steam\SteamApps\common\Sid Meier's Civilization V\assets\DLC\Expansion) schauen.] Außerdem wären wir für jede Mithilfe dankbar, die Ihr in Form von dxdiag-Dateien leisten könnt. Das Problem muss an ganz bestimmten Hardware-Konfigurationen und/oder Codecs liegen und wir haben es vor Ort noch nicht reproduzieren können. Hinweise auf was für Rechnern es auftritt helfen uns also sehr dabei das einzugrenzen. Vielen Dank schon mal :-)

    [Anm. d. M.: gekürztes Zitat]


    originaler Beitrag

    Hallo,

    als ich vorhin Civ 5 starten wollte, crashte das Game auf einmal - und ich kann mir nicht erklären wieso. Seit ich das letzte Mal gespielt hab, hab ich nichts Grundlegend am PC geändert. Ich hab lediglich heute meine gesamten Audio-/Videocodes und Player deinstalliert und geupdated. Dass das dafür verantwortlich ist, kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen...

    Der Fehler der auftritt ist folgender: Ich starte Civ 5 über Steam. Dann kommt der Auswahlbildschirm auf dem ich DX 9 und DX 10 & 11 wählen kann. Egal welches ich nehme, der Bildschirm wird kurz dunkel (wie normal) und dann kommt auf einmal ein Windoof-Fehlerfenster mit der schlichten Nachricht "Civilization 5 has stopped working". Punkt. Hier die Fehlermeldungen:

    Problem signature:
    Problem Event Name: APPCRASH
    Application Name: CivilizationV_DX11.exe
    Application Version: 1.0.2.21
    Application Timestamp: 509d5f40
    Fault Module Name: CivilizationV_DX11.exe
    Fault Module Version: 1.0.2.21
    Fault Module Timestamp: 509d5f40
    Exception Code: c0000005
    Exception Offset: 00042a62
    OS Version: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Locale ID: 1031
    Additional Information 1: 0a9e
    Additional Information 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
    Additional Information 3: 0a9e
    Additional Information 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

    Read our privacy statement online:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?link...8&clcid=0x0409

    If the online privacy statement is not available, please read our privacy statement offline:
    C:\Windows\system32\en-US\erofflps.txt


    Problem signature:
    Problem Event Name: APPCRASH
    Application Name: CivilizationV.exe
    Application Version: 1.0.2.21
    Application Timestamp: 509d5dda
    Fault Module Name: CivilizationV.exe
    Fault Module Version: 1.0.2.21
    Fault Module Timestamp: 509d5dda
    Exception Code: c0000005
    Exception Offset: 00090b02
    OS Version: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Locale ID: 1031
    Additional Information 1: 0a9e
    Additional Information 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
    Additional Information 3: 0a9e
    Additional Information 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

    Read our privacy statement online:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?link...8&clcid=0x0409

    If the online privacy statement is not available, please read our privacy statement offline:
    C:\Windows\system32\en-US\erofflps.txt


    Hat jemand eine Idee, was da schief läuft...?
    Geändert von Worf der Große (27. Dezember 2012 um 18:52 Uhr)

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Hast Du schon die Spieldateien durch Steam überprüfen lassen? (Steam-Bibliothek -> Rechtsklick beim Spielname -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen). Manchmal rängt es sich dadurch ein.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.10
    Beiträge
    11
    Er sagt mir "Zwei Dateien konnten nicht überprüft werden und wurden erneut angefordert". Geladen hat er auch was... wenn ich noch mal überprüfe kommt allerdings wieder dasselbe. Und immer noch dasselbe Problem.

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Das ist normal, warum auch immer. Spontan hätte ich da auch keine weitere Idee. Man müssten nochmal die die Tech-FAQ (erster und letzter Beitrag) und die Bug-Liste (aufAbsturz-Threads) durchsuchen. Vielleicht findet man noch ein paar Hinweise.

    Außer die DxDiag und mögliche Absturzberichte (für Firaxis) hochladen, wüsste ich jetzt spontan aber nichts, wenn dein System wirklich aktuell ist usw.
    Sig sauer

  5. #5
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von clancy688 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    als ich vorhin Civ 5 starten wollte, crashte das Game auf einmal - und ich kann mir nicht erklären wieso. Seit ich das letzte Mal gespielt hab, hab ich nichts Grundlegend am PC geändert. Ich hab lediglich heute meine gesamten Audio-/Videocodes und Player deinstalliert und geupdated. Dass das dafür verantwortlich ist, kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen...
    Warum nicht? Civ5 benutzt auch Audio- und Videocodecs?


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.10
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Civ5 benutzt auch Audio- und Videocodecs?
    Ich hab dieselben Codecs wie vorher installiert. Nur halt neuere Versionen. Zudem crasht das Game ja direkt nach dem Starten, noch VOR den Intro-Videos. Ich hab mal spaßeshalber die Videos durch andere mit demselben Namen ersetzt oder auch komplett aus dem Ordner rausgeholt - selbes Ergebnis. Der kommt scheinbar gar nicht zum Laden der Vids weil er schon vorher absemmelt. Und die Videos selber kann ich auch problemlos mit allen Playern (auch Windoof MP) abspielen.

    Absturzberichte würde ich ja gerne hochladen, aber bis auf das was ich oben gepostet hab gibt es da nichts. Ich starte Civ 5, der Bildschirm wird schwarz und dann kommt einfach ein Windoof Fensterchen "Civ 5 has stopped working" - BÄNG. Generischer Fehler. "Irgendwas ist kaputt aber wir wissen nicht was. Viel Spaß beim Suchen."

    Mein Grafiktreiber ist der aktuelle Catalyst, also 12.10. Aber an dem kann's nicht liegen, ich hab das Ding Ende November installiert und bis zum 19. Dezember noch problemlos Civ gezockt.

    Momentan lade ich gerade Civ 5 neu. Was Besseres ist mir nicht mehr eingefallen... wenn das auch nicht wirkt hab ich keine Ahnung mehr.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.10
    Beiträge
    11
    Möp... nein... hat nichts gebracht.

    Hier mal ein Memdump, den Civ 5 angelegt hat. Kann damit irgendwer was anfangen...?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von clancy688 Beitrag anzeigen
    Ich hab mal spaßeshalber die Videos durch andere mit demselben Namen ersetzt oder auch komplett aus dem Ordner rausgeholt - selbes Ergebnis.
    Nur im Hauptordner, oder auch im G&K-Ordner (falls du's hast)?
    Denn es gab schonmal massiv Probleme mit dem Intro-Video, ist also nicht so, dass das komplett abwegig wäre.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.10
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Nur im Hauptordner, oder auch im G&K-Ordner (falls du's hast)?
    ...



    G&K hatte ich ganz vergessen. Also bin ich dort rein und hab mal spaßeshalber die deutsche .wma entfernt. Tatsache - ES KLAPPT!

    Vielen, vielen Dank! Ich war schon ganz verzweifelt. Das ist jetzt zwar keine Lösung sondern nur ein Workaround, aber was soll's... das Intro guck ich mir eh nie an.


    Von daher muss ich meine Einschätzung von oben revidieren. Ich vermute mal, als ich den alten Kram deinstalliert hab, hab ich auch irgendeine DLL oder irgendeinen Registry-Eintrag den Civ5 zum Abspielen der Intros braucht mit abgeschossen. Aber ich weiß nicht WELCHEN. Die Dinger kann ich ja ohne Probleme in meinen Playern und auch im Windoof MP abspielen. Ich denk mal, das wird irgendein Splitter-Problem sein, bei G&K muss er ja scheinbar die Tonspur des US-Intros durch eine deutsche Tonspur ersetzen. Und da knallt's dann scheinbar...

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Okay, dann läuft das wohl unter Bug. Hab Titel und Eingangspost entsprechend editiert.
    Sig sauer

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.10
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Firaxis Beitrag anzeigen
    Während wir daran arbeiten, das zu beheben, könnt Ihr Euch helfen, indem Ihr die im Spielverzeichnis (Steam/Steamapps/Common/Sid Meier's Civilization V) liegenden Intromovie-Dateien (Dateien im .wmv-Format) in einen anderen Ordner verschiebt. [Anm. d. M.: bei G&K im Spielverzeichnis (Steam\SteamApps\common\Sid Meier's Civilization V\assets\DLC\Expansion) schauen.] Außerdem wären wir für jede Mithilfe dankbar, die Ihr in Form von dxdiag-Dateien leisten könnt. Das Problem muss an ganz bestimmten Hardware-Konfigurationen und/oder Codecs liegen und wir haben es vor Ort noch nicht reproduzieren können. Hinweise auf was für Rechnern es auftritt helfen uns also sehr dabei das einzugrenzen. Vielen Dank schon mal :-)
    Bzgl. Reproduktion:

    Ich hatte folgende Codecs / Splitter / Player installiert, die ich dann runtergeschmissen hatte:

    - PotPlayer
    - MPC-HC
    - FFDShow
    - Haali Media Splitter
    - LAVFilters
    - madFlac
    - madVR

    Die Player und letztere beiden sind imho unschuldig, die Player sind ja eh nur Frontends und bei den mads hab ich lediglich manuell die .dll deregistriert (und auch NUR die!).

    Also ich vermute, dass entweder die Deinstallation von Haali, LAV oder FFDShow verantwortlich war, oder aber die Installation von dem neuen Kram:

    Ersetzt hab ich das ganze dadurch: http://imouto.my/configuring-potplay...ware-decoding/ ("LAV Filters Megamix", Punkt 3 in der Software Checklist)

    Ein Unterschied der mir jetzt schon mal auffällt: Haali war vorher x86 und ist jetzt x64. Afaik ist Civ nur ein x86-Game, vielleicht hat das ja was damit zu tun? Auch wenn Haali eigentlich nicht bei wmvs aktiv werden dürfte...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •