Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Knabber an Schwierigkeitsgrad 8 (ohne Erweiterung)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.12
    Beiträge
    4

    Knabber an Schwierigkeitsgrad 8 (ohne Erweiterung)

    Hi!

    Ich pack einfach alles mal rein in den thread was hilfreich sein könnte, wer Tipps hat - würde mich freuen:


    - SG 8, normale Geschwindigkeit
    - Pangäa
    - ich Ägypter, Gegner Siam (also ein 1:1 gegen 1 KI)
    - 1 Stadtstaat

    Mein neuester Versuch ist also mit den Schlagworten Wunder, Forschung, Expansion zusammengefasst.
    Ich liebe es grundsätzlich eine perfekte Ausgangsbasis zu haben, deshalb:


    Ganz zu Beginn ständig neue Spiele erstellt bis endlich was passendes dabei war (Fluss, 4x Luxus, 2x Rind, bissl Hügel)
    Im Südosten ein Jungbrunnen, eigentlich perfekt. Scheitert also nur mehr an der KI und dass ich Civ5 erst seit 1,5 Monaten spiele (dafür aber fast täglich intensiv^^) und scheinbar einige Fehler mache.

    Kriege jedes Wunder, bin Tech Leader und habe 3 recht gut ausgebaute Städte bis mich ca. 0 nChr. Siam ärgert, so lange bis ich irgendwann von 10 Elefanten überrollt werde.

    Jetzt gerade schaue ich wo ich bei den Save-Games einsteigen soll um das techen/wunder bauen etwas zu drosseln.
    Einige Probleme mit denen ich zu kämpfen habe:

    - Gold ist knapp, ärgerlich weil 3 bogenschützen auf ein wichtiges Upgrade warten würden
    - Angriffswellen werden schnell verlagert sodass ich immer aufpassen muss meine Armee nicht am falschen Eck der Map zu positionieren
    - hatte ich die blöden Elefanten schon erwähnt?^^ Bogis gegen Elefanten = sinnlos :/


    Einige Fragen noch zusammengefasst:

    - ich bin es gewohnt Felder zu modernisieren (bis auf ca. 2 werden dann die arbeiter aufgelöst um Gold zu sparen), ich hoffe nicht dass das Gold pro Runde kostet? Soweit ich weiß liegen nur Straßen auf der Tasche, und die nutze ich nur zum Verbinden.
    - Welche Startposition seht ihr als perfekt an? Ebene, Fluss mit Rind/Schaf? Oder einfach nur ein Hügel mit 2x Produktion? Oder doch Luxus? Ich hab schon einen thread dazu gefunden, werde aber ehrlich gesagt noch nicht 100% draus schlau welche Position nur am besten für den Start ist, als 1ste Stadt
    - General für Zitadelle opfern um Angriffswellen leichter zu überstehen?
    - Frühe Counter-Unit gegen Elefanten? 1,2 Speerkämpfer opfern besser als 5 Bogis sinnlos abzufeuern um dann zu sehen dass der Elefant bei der nächsten Runde ein Upgrade mit Heilung hat? -.-
    - Einheiten auf Gedeih und verderb am Leben erhalten und ständig upgraden? Meistens schaffe ich nicht viele Upgrades Oder nur 1,2 Heilen bevor sie weg ist..
    - Wie kann ich frühe Agression verhindern um weiter zu techen bzw. Wunder zu bauen? Einfach Einheiten abstellen damit die KI merkt dass ich auch Verteidigung habe? Mit den ersten Kata's gleich mal versuchen irgendwie eine Stadt zu bekommen?
    - Welche diplomatischen Aktionen empfehlen sich wenn man nur 1 KI als Gegner hat?
    - War Siam als Gegner überhaupt die richtige Entscheidung, dachte wenn ich mir den einzigen Stadtstatt angel wäre es eine gute Idee Siam zu nehmen da sein Völkerbonus dann verpufft.
    - Sind 3 Städte für den Anfang genug? (1 eher frische, die 2 restlichen mit sehr guter Produktion, beide durchgehend am Wunder bauen)
    - Ich kontrolliere bei den Städten fast jede Runde die Zuweisung der Felder und stelle bei Siedlerbau auf maximale Produktion. Worauf sollte ich anfangs noch achten?
    - Ist für den Anfang Liberty mit frühem Siedler + Bautrupp Klau + Ehre für Barbaren-Exp eine gute Variante?

    So, das war erstmal eh sehr viel Text, danke wer bis jetzt durchgehalten hat

    LG
    Andi
    Geändert von nightforce (05. Dezember 2012 um 16:05 Uhr)

  2. #2
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Die Elefanten sind einfach zu stark, ich würde einen anderen Gegner wählen
    Hier wurde das Thema schon mal behandelt
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.12
    Beiträge
    4
    das stimmt, aber mit einem älteren save hätte ich ihn jetzt fast wieder geknackt...
    hab diesmal (da hätte ich schon früher drauf kommen müssen ) Aristokratie gewählt um meine Wunder noch schneller raus zu bekommen.

    er hat meine Triboke und Armbrustschützen aufs Korn genommen während ich Musketier und Kanonen (1x frei erforscht durch Wissenschaftler) schon durch hatte.
    1,2 Einheiten noch am Leben und bissl Gold in der Kasse für Upgrades und ich hätte die Welle überstanden bzw. hätte dann den gegenangriff vorbereiten können (soweit die Theorie...)

    Denn grundsätzlich führe ich da gut bei der Tech, der Landmasse und haushoch bei den Wundern. (Siam hat grad mal 1 gebaut während ich fast alle hab)

    Vielleicht starte ich nochmal nen Versuch bei dem ich noch eine Linie weiter zurückrücke und hoffe dass sich die blöden Elefanten etwas an den Städten aufreiben. Große Mauer wäre vorhanden, nen General für eine Zitadelle opfern hab ich mir jetzt mal erspart.

    Ein Versuch wäre auch noch dass ich dank Jungbrunnen Melee-Einheiten auf defensiv und Heilung stelle. Vermutlich ist das effektiver weil die Elefanten einfach zu schnell meine Triboke erreichen und 1hitten.

    LG

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.915
    Also vor der Änderung mit den 100 HP sind die Elefanten fast gleichstark wie ihre Konter gewesen. Heute sind die aber auch nur unwesentlich schwächer geworden - eigentlich nicht schwächer, nur können keine zwei Elefanten eine Pike tötet, was vorher ging - und das ist ihre Kontereinheit! Wenn man das vor Augen nimmt, so ist es praktisch unmöglich diese zu stoppen. Du kannst ja gerne es mal in meiner Story zu Siam anschauen (Signatur). Selbst mit der Großen Mauer hast du da noch Schwierigkeiten. Und auf SG8 hat die KI von diesen Elefanten einfach viel zu viel.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.12
    Beiträge
    4
    piken hab ich schonmal getestet und war enttäuscht wie schwach die im Angriff gegen die Elefanten waren... die haben wie gesagt einfach zuviel HP.
    Deshalb mein neuester Plan eine Linie aus ca. 3 Piken defensiv zu stellen und zu versuchen die Elefanten gemeinsam mit Triboks, Stadt und später Musketier aufzureiben.

    Nur werde ich da sicher (vermutlich mehrere?) Piken verlieren weil die KI natürlich brav auf beschädigte Einheiten fokussiert.

    P.S.: was ich sehr schräg fand - die KI nutzte gestern den Trick Einheiten ohne Exp defensiv an Barbarenschiffchen hochzuleveln bis zum Cap O.o
    Hallo? Mit sowas hab ich nicht gerechnet, ich fragte mich die ganze Zeit warum der Gegner das Schiffchen nicht versenkt...

    Bei diesem Thema stellt sich auch die Frage: wo ist das cap der exp? Bei Stufe 3 bzw. 30/60 Punkten scheinbar? Wie kann man dann Einheiten weiter expen, nur durch Upgrades? Selbst eine höhere Unit macht dann keine Exp mehr. Entweder es ist ein Bug oder ich verstehe die Berechnung der Exp im Kampf nicht ganz

  6. #6
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    Gedeckelt sind nur die Exp durch Barbaren, gegen alle anderen Einheiten gewinnst du weiter EP und kannst auch "leveln"
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.915
    Zitat Zitat von trazoM Beitrag anzeigen
    Gedeckelt sind nur die Exp durch Barbaren, gegen alle anderen Einheiten gewinnst du weiter EP und kannst auch "leveln"
    Du kannst gegen die Barbaren bis Stufe 2 XP sammeln.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.12
    Beiträge
    4
    gestern dann endlich gepackt, mit vielen load/save Versuchen

    Units upgraden, mehr range, 2x schuss pro Runde - DIE haben mir den Weg freigemacht bzw. eine Welle nach der anderen abprallen lassen.

    Und schon kam das irrwitzige Friedensangebot mit 12k Gold, 1 Stadt etc.

  9. #9
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Zitat Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
    Units upgraden, mehr range, 2x schuss pro Runde - DIE haben mir den Weg freigemacht bzw. eine Welle nach der anderen abprallen lassen.
    Meine Rede, ohne Logistik kann keiner ein Spiel gewinnen ^^
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mittlerweile sind mir Deckung und Marschieren (Heilung) wichtiger.
    Sig sauer

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Mittlerweile sind mir Deckung und Marschieren (Heilung) wichtiger.
    Auch bei FK Einheiten?
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #12
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja (bzw. diese vor allem), weil ich meist nur mit wenig Einheiten angreife und so ca. 1-2R mehr für den Stadtangriff habe, die ich brauche. So sterben die Einheiten fast nur dann, wenn doch zu viele Einheiten vor Ort sind. Allerdings ist das noch kein gefestigtes Urteil. Da brauche ich noch ein paar Spiele für.
    Sig sauer

  13. #13
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Ich bilde meist eine Nahkampfeinheit mit voller Deckung und Heilung aus, schicke diese zu erst in die Reichweite der Stadt und lasse diese beschießen. Dann mit den Belagerungswaffen nachziehen und die werden meist in Ruhe gelassen. Wobei das ja dann bei +Reichweite wegfällt.
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Allerdings gehen mir mittlerweile zu viele Fernkämpfer drauf. Daher versuche ich es so. Wobei die Belagerungswaffen sowieso direkt Salve bekommen, sobald möglich.
    Sig sauer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •