Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vielleicht wird hier Geschichte geschrieben

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.12
    Beiträge
    94

    Vielleicht wird hier (eine) Geschichte geschrieben

    Also eine Civstory. Ich denke, dass ich bei meinem aktuellen Spiel gleichzeitig alles richtig und alles falsch gemacht, hauptsächlich aber eine Unmenge an Fragen aufgeworfen und endlos viele Speicherstände erstellt habe (~1000) um in den nächsten Monaten auf das Spiel zurückkommen zu können. Um besagte Fragen geht es in diesem Thread.

    Ausgangssituation: König, Pangäa, huge, 18 civs, Katharina, keine Spionage, keine Zufallsereignisse, wütende Barbs, Siegbedingungen Eroberung oder Domination

    Gestartet wurde auf einem Grasland Hügel mit Graslandmais und doppelmuscheln, frühe Expansion um im Süden Doppeldiamanten zu sichern und im Norden weitere Städte von Washington zu verhindern
    >>viel Dschungel im Süden, vermutete zentrale Position im Westen der Karte.
    Rush auf Bronzeverarbeitung, Kupfer ploppt im Norden (Kulturerweiterung nötig) und im Westen (unbesiedelt).

    Soweit so niedlich, was danach kommtist schnell erzählt:
    alt+linksklick Axtkämpfer, Forschung auf Basistechnologien (Tierzucht, Mystik, etc.) mit Hoffnung auf Oracle mit erobertem Marmor (12 Züge daran vorbeigeschrammt), REX, REX, REX, REX, REX

    Im Süden saß zululändische Prominenz und im Osten waren Mansa, Peri und Karl. drei Starke Techer und... Karl eben, also blieb nur der Nordwesten. Ziel war es die starken Techer als Handelspartner zu erhalten.
    16 von 18 civs waren zu diesem Zeitpunkt Jüdisch.

    Erste Fragen:
    War die Entscheidung starke Techer in Frieden zu lassen eine gute?
    Vor allem Mansa ist ja als Santa Clause bekannt, mit ihm geht jedes Spiel um 100 Jahre schneller weil er freimütig Techs gegen Techs um sich wirft.
    Ist Mansa der einzige starke Trader oder handelt sich Perikles auch gerne hoch?
    Wieso ist Shaka oft mit einem Großteil der Karte gutgestellt (Spielanfang) und wieso fällt er gegen Mitte regelmäßig sehr stark ab? (Kaum Spiele mit Shaka ab 14. Jhdt.)

    Nach zu starker Expansion bin ich in Richtung Streik gegangen, habe aber gut getimed mein erstes Goldenes Zeitalter gestartet.

    Ab wann sollte das erste Zeitalter gezündet werden? Sollte man sich GP aufheben um sofort im Anschluss das zweite zu zünden oder sowieso jedes mal sobald man es braucht so wie ich?

    Nach den ersten kläglichen Versuchen die Situation irgendwie zu retten war die Entscheidung eindeutig: Krieg zur Erhaltung der Kriegswirtschaft.
    knapp 40% der Karte wurden erobert, Städte haben Stadtmauern bekommen weil noch mehr Truppennachschub schneller zum Streik geführt hätte aber bis zum Ende des GZ musste die Wirtschaft noch am leben bleiben.
    Bei 42% war Sense, -50 Gold auf 0% Forschung und noch nicht einmal Währung, also auch kein Umschalten auf Reichtum in den Städten.
    Handel war nicht möglich, die Gegner zu weit voraus.

    Werden bei Streik auch Modernisierungen zerstört?
    Bleiben Stadtwachen grundsätzlich unangetastet?
    Welche Technologien sind "exotisch", sprich lange Zeit handelbar?
    Kann man harausfinden welcher Charakter Gründer einer Religion ist ohne die Gründungsstadt auf der Karte zu finden oder es in der Anzeige an dem Stern zu sehen (wird nicht angezeigt wenn er Gründer ist, es aber nicht als Staatsreligion anerkannt hat).

    Weitere Fragen ergeben sich sicher gleich. Ich wühle mich gerade durch die saves, danke an dieser Stelle


    EDIT1: zwischen 0,2 und 2,5 Bauarbeiter pro Stadt klingt ganz nett, ist aber ein großer Bereich. Was ist denn Erfahrungsmäßig gut?
    Ich habe in diesem Spiel mit 1BT/Stadt gespielt und hänge eigentlich immer in einem zwar angemessenem aber doch recht großen Abstand hinterher (Fertigstellung aller Sägewerke ~80 Runden nach Erforschung Ersatzteile bei nur 24 Städten)

    EDIT2: Bei Friedensverhandlungen fordert die KI gerne einmal Städte ein. Nachdem der Krieg doch gute 2 Stunden gedauert hat (~15 Züge) und ich bei ihren Forderungen mit einer einzigen Stadt extra ausgestiegen wäre habe ich stattdessen Bankwesen hergegeben.
    Wie bewertet die KI Städte, wie bewertet sie Forschung? Ist ein Kolben gleich 1 Gold? Ist es klüger der KI eine Stadt zu überlassen statt einer Technologie? Wie lange nach einem Friedensvertrag erklärt die aggressivste KI (Bspw. Montezuma) einem wieder den Krieg?
    Gibt es so etwas wie eine Toleranz die mit jeder Runde etwas niedriger bewertet wird bis die KI theoretisch wieder Krieg erklären könnte?

    EDIT3: Gibt es so etwas wie einen Rechner oder wird wirklich nach Gefühl entschieden ob man eine Stadt abreißt und neu gründet?
    Bisher habe ich das nur bei wirklich grausamen oder sich stark überschneidenden Positionen gemacht, grundsätzlich überwiegt bei mir aber das Gefühl, dass die Hämmer für bspw. Kornspeicher, Theater, Kaserne usw. um einiges schwerer wiegen als die extra nahrungsressource die ich erreichen kann.

    EDIT4: Minen wurden bei mir bisher nur Situationsabhängig durch Windmühlen ersetzt (1 Nahrung extra ermöglicht erschließung eines weiteren 1 Feldes), ansonsten bin ich bei Minen geblieben.
    Gibt es einen Thread oder weiß jemand warum ich Minen durch Windmühlen ersetzen sollte?

    EDIT5: Wenn ein Spieler, in meinem Fall die gute Boudicca mit ihren 7 Vasallen (nach zwei harten Kriegen nur noch 5 :S) auf PREPARING_TOTAL wechselt, ziehen ihre Vasallen dann automatisch mit? Es scheint nämlich so zu sein...
    Für den zweiten Krieg habe ich jetzt wieder knappe zwei Stunden verschwendet und auf beiden Seiten wurden gute 250 Einheiten abgebaut, kann bei 6 Vasallen aber auch Zufall gewesen sein (von Saladin und Joao kam nämlich nur sehr wenig an).
    Geändert von Psyman2 (10. Dezember 2012 um 00:04 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Das liest sich alles sehr wirr und teilweise unglaubwürdig. Du hast auf einer riesigen Karte vor Währung 40% der Welt erobert? Und dabei waren alle Gegner weit voraus? Aha. Dazu spiel ich seit 10 Jahren Civ4 auf sämtlichen SGs und weiß bei Absätzen wie
    alt+linksklick Axtkämpfer, Forschung auf Basistechnologien (Tierzucht, Mystik, etc.) mit Hoffnung auf Oracle mit erobertem Marmor (12 Züge daran vorbeigeschrammt), REX, REX, REX, REX, REX
    nicht, was du gemacht hast. Wenn schon ohne Details, dann solltest du wenigstens so erzählen, dass man das Spiel auch wiedererkennt.

    Am Besten du postest mal etwas ausführlicher deine Vorgehensweise. Dann machst du ein paar Bilder dazu, wenigstens vom letzten Stand, und hängst optimalerweise noch ein Save an.

    Evtl kann man dann etwas zu deinen Fragen sagen. So wie hier, wird das nichts.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.12
    Beiträge
    94
    Situation vor der Expansion

    Im Süden doppelte Diamanten plus Färbemittel, gesiedelt wurde auf dem freien Feld inmitten des Dschungels
    http://s7.directupload.net/file/d/3100/mxj6yqn6_jpg.htm

    Auf dem südlicheren der zwei blau eingekreisten Felder ploppte durch Zufall Kupfer auf, Optionen für besiedelung waren 2N von Seide und Nordöstlich davon um das Kupfer zu kultivieren.
    http://s1.directupload.net/file/d/3100/9fls8b2q_jpg.htm

    In den nächsten 1000 Jahren wurde die Karte weiter erkundet, man sieht jetzt schon Karl den Großen im Osten, in der Nähe seiner Hauptstadt wurde 3 südlich 1 Östlich von den Steinen wieder Kupfer gefunden, Siedlerproduktion mit massivem Fokus auf Holzen war angelaufen.

    2000v.Chr. hat Washington bei Weihrauch gesiedelt, 3 Bautrupps verbinden die Städte, Kupfer wird angeschlossen, der Plan Washington zu erobern wurde ins Auge gefasst da er pro Stadt nur ungefähr einen Bogenschützen hatte, die Hauptstadt produziert noch zwei weitere Siedler.

    http://s14.directupload.net/file/d/3...25lg9t_jpg.htm

    Um 900v.Chr. Gingen die Probleme los.
    Der Krieg gegen Washington war leicht gewonnen, es ist wirklich bei einem Bogi pro Stadt geblieben. Eine seiner Städte wurde abgerissen und neu gesiedelt.
    http://s1.directupload.net/file/d/3100/r4vujon8_jpg.htm
    Moskau war als Hammerstadt geplant was sich später als schlechte Idee herausgestellt hat, Washington wurde ebenfalls zur Hammerstadt umfunktioniert (hätte sie wohl als Spezistadt einsetzen sollen). Meine Armee ist praktisch nicht vorhanden, ich habe einen Axtkämpfer verloren und habe damit drei Äxte dafür aber wit mehr Ressourcen als ich erwartet hätte (Kühe,Mais,Eisen,Bieber,Fische,Muscheln,Diamaneten,Kupfer,Steine,Reis).
    Im Süden wird der Dschungel entfernt um das Färbemittel vorzubereiten, die Forschung ist auf 0%.
    Ich mache bereits Verlust.

    Hier kam die Entscheidung auf "Funk it, Snowballing it is" zu wechseln

    300 Jahre Später habe ich 6 Axtkämpfer, 2 Schwertis, eine von Kublai Khans Städten zerstört und eine weitere eingenommen. die Armee wurde gesplittet, auch wenn es schwer fällt hier von einer Armee zu reden
    http://s1.directupload.net/file/d/3100/kyf9grwf_jpg.htm
    Ein Axtkämpfer geht gen Norden, einer steht im Süden, die restlichen sichtbaren und nicht sichtbaren Einheiten heilen oder rücken nach.
    Durch den Bau des großen Leuchtturms konnte ich mir etwas Luft zum Atmen holen, die beiden Städte haben mir Gold gebracht.
    Ich stehe auf 238 Gold bei +3/Runde und 0% Forschung.
    14% der Karte sind erobert

    Mein Forschungsbaum
    http://s1.directupload.net/file/d/3100/zfxe2why_jpg.htm

    Später Entscheide ich mich die Forschung Richtung Oracle zu treiben um mit Missionaren die Religion zu verbreiten und Tempel zu bauen um der entgegenzuwirken.
    Vorerst wird Mathematik genommen um besser holzen zu können.
    Acht Städte schalten auf Einheitenproduktion um, bis zum Ende des Krieges gegen Kublai Khan werde ich 20 Äxte+Schwertis haben.

    Damit stehe ich auf 16% der Karte.
    Ich mache hier einen kurzen Sprung, die Situation ist danach schnell zusammengefasst und liest sich wie ein Guide was man alles nicht tun sollte:

    Ich zünde das goldene Zeitalter mit 10 Städten, 16% der Karte und ~30 Einheiten, mache weiter gen Westen mobil und erobere Friedrich komplett, führe nebenbei noch Krieg gegen shaka (der eigentlich im Süden meiner Hauptstadt angesiedelt ist aber im Nordwesten eine Stadt besitzt) und gegen Joao II.
    50n Chr., 17 Städte, 26% der Karte, ich habe weiter kräftig Einheiten rausgepumpt, das goldene Zeitalter endet.
    0% Forschung, -53 Gold
    Ich fange an Hütten zu bauen.

    Zwischen dem Bau der ersten beiden Hütten und dem Bau einer dritten sind weit mehr als 1000 Jahre vergangen
    50 n Chr habe ich im Vergleich zum letzten Screenshot Mathematik, Alphabet, Poly, Medi und Priestertum geschafft.

    Die nächsten 625 Jahre sind wieder nicht sonderlich spannend. Hütten, Hütten, Hütten.
    Kalender, Monotheismus, und Währung wurden erforscht.
    Durch Besiedelung bin ich zu 28% der Landmasse aufgestiegen.

    Um ca. 800n.Chr fange ich wieder an Einheiten zu produzieren, 8 Schwertis, 3 Katas.

    Falls du weitere Screenshots willst bin ich gerne bereit zu liefen Ich würde mich auch über ein paar beantwortete Fragen freuen.

    MfG Psyman2
    Geändert von Psyman2 (10. Dezember 2012 um 12:58 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Also nach dem was du so beschreibst (und die paar Screenshots sind leider nicht wirklich hilfreich), spielst du anscheinend tatsächlich ein anderes Civ4 als ich. Ist das irgend ne selbst gebastelte Karte oder ein Szenario oder sowas?

    Ich versuch mal deine Fragen etwas allgemeiner zu beantworten:

    Das schwierige bei so frühen Dauerkriegen ist, wie du anscheinend selbst gemerkt hast, die Wirtschaft am laufen zu halten bzw. erstmal zu beleben. Dazu kann man z.B. ausschließlich -Felder belegen oder kurz Gebäude (Bib!) sklaven und Spezis einstellen. Der leichteste Weg ist jedoch, die zu teuren bzw. nicht rentablen eroberten Städte einfach zu zerstören. Irgendwann kommt halt der Punkt, wo du zuviel Stadtunterhalt zahlst, um ihn mit Feldbelegung ausgleichen zu können. In so einem extremen Fall wie bei dir, kannst du eigentlich nur noch Armee auflösen, alles mit Hütten vollklatschen und hoffen, dass die anderen nicht schon im All sind, während deine Wirtschaft grade in Form kommt.

    Zum Techtausch:
    Beim Start kann man sich gut drauf verlassen, dass die KI Segeln, Relitechs, EV, Alphabet, Monarchie, Kalender techt. Man selbst ist also immer gut unterwegs mit Sachen wie Mathe, Ästhetik, Währung, Kompass. Die Standard-Tausche sind eigentlich Ästhetik-Alphabet, Mathe-EV, Ästhetik-Relischeiß, Ästhetik-Monarchie,... jeweils halt mit anderen KIs.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.12
    Beiträge
    94
    Ich habe mir damals das Civilization Komplettpaket gekauft.
    Bei bts steht Version 3.1.3.1

    Kann ich dir irgendwie helfen mir zu helfen?
    Städte zerstören? Das geht bei mir nicht :/

    Danke für die Techtipps

    Tut mir leid, dass ich so schlecht im Erklären bin :S
    Geändert von Psyman2 (11. Dezember 2012 um 22:07 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.069
    Die neuste Version ist 3.19 und kann hier runtergeladen werden.

    Wenn du eine Stadt eroberst kannst du auswählen ob du sie behalten möchtest oder zerstören, danach geht das nicht mehr.

  7. #7
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Ähem... Runde 26o und 900 vor Prian ? Wie geht das ?

    Fragende Grüsse,

    H.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

  8. #8
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Vielleicht Marathon, da geht das sehr langsam, zu Beginn 15 Jahre/Runde.
    .

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.12
    Beiträge
    94
    Ich habe schon verstanden, dass mein Text eher verwirrend als hilfreich war :S Im Eröffnungskommentar habe ich aber die Einstellungen geschrieben.

    Auf Marathon beginnt man mit 15 Jahren/Runde
    Um das Mittelalter herum geht die Geschwindigkeit schon auf 2 Jahre/Runde runter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •