Echt? Naja, ich war im ersten Spiel nicht dabei.Zitat von Judicator
Echt? Naja, ich war im ersten Spiel nicht dabei.Zitat von Judicator
@ThorMic: Judi war Platon, du Aristoteles.
Deine Strategie war durchaus in Teilbereichen von Judi abgegrenzt. Vor allem durch deinen Schlachtruf "Don't panic" wurdest du zu meinem ganz persönlichen Favoriten.
Was tun wir, wenn du mal Werwolf bist?
Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Mißbrauch getrieben wird, als mit dem Wort "frei"!
Ich traue dem Wort nicht, aus dem Grunde, weil keiner die Freiheit für alle will - jeder will sie für sich.
- Otto von Bismarck
Dann bleibt nur noch eines: PANIC!Zitat von Otto Bismarck
Bringt Euch dann am besten sofort selber um
Die Angst, Thormic könnte ein WW sein und verar$cht mich nach Strich und Faden blieb ziemlich lange bestehen. Erst als Salokin gelyncht und enttarnt war, fühlte ich mich sicher.
Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!
Zitat von civzocka
Das gefällt dem ThorMic
Genau wie Judis Reaktion als er hörte, dass ich der Seher war
Ich werde mal -allgemeine Zustimmung vorausgesetzt- oben eintragen, dass die Hexeraktion nimmer explizit genannt werden darf. Sonst würde der Hexer immer am Anfang heilen und damit eine zusätzliche sichere Person schaffen.
Der Spielleiter sollte immer nur die Opfer aufsagen. Alles andere nimmt dem Spiel den Reiz, selbst wenn keine Gruppe begünstigt werden sollte.
Es passiert in meinem Bekanntenkreis immer wieder, dass bei Gesellschaftsspielen einfach mit veränderten Regeln gespielt wird.
Dass diese Varianten die Balance durcheinanderbringen, ist denen nicht klar.
Das darauffolgende "Wir stopfen ein Loch so und zwei neue tun sich auf" ist ein bisschen verwirrend. Die einfachsten Lösungen sind nicht selten die besten.
D.h. es bleiben mMn zwei realistische Möglichkeiten, um dem Spiel seinen Pepp wiederzugeben:
- Einführung des Jason (max. Spieler-Obergrenze: 15) oder
- Jason bleiben lassen und Spielerzahl auf 7 setzen. (Mein Favorit)
Na schön, jetzt lass ich euch mal weiter über Dorfpfarrer und Wolfsschamanen diskutieren. Auf 5 Threads verteilt, natürlich.
Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Mißbrauch getrieben wird, als mit dem Wort "frei"!
Ich traue dem Wort nicht, aus dem Grunde, weil keiner die Freiheit für alle will - jeder will sie für sich.
- Otto von Bismarck
Du sprichst aus, was ich denke, das gefällt mir.Zitat von Otto Bismarck
@ Otto:
Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!
Wer wäre denn nun bereit, ein Spiel zu leiten?
Dann trage ich das oben nach. Wir kommen sonst nie zu einem Ergebnis, wenn wir das nicht ein wenig straffen.
Mir wäre z.B. wichtig, das Ganze etwas kalkulierbarer zu machen. Derzeit ist es für die Wölfe ein reines Lotteriespiel.
Und für die einfachen Bürger bzw. Jäger und Hauptmann ist's eine langweilige "Die andern sagen mir was ich tun muss und ich tu's" - Partie. Du mit deinen Wölfen. Die können wenigstens noch direkten Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen.Zitat von Judicator
Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Mißbrauch getrieben wird, als mit dem Wort "frei"!
Ich traue dem Wort nicht, aus dem Grunde, weil keiner die Freiheit für alle will - jeder will sie für sich.
- Otto von Bismarck
Kinder, Kinder... da ist man mal drei Wochen weg, und schon startet ihr hier die Werwölfe ohne mich...
Ich versteh nur nicht ganz, wie ihr spielt
Wo habt ihr denn die Idee her, dass kein Schusszwang besteht? So ist es ja in der Tat fast unmöglich für die Werwölfe Der Witz besteht doch gerade darin, dass jeder Bürger schießen MUSS. ... Außerdem geht dann das Spiel auch schneller rum
Naja... ich wühl mich mal hier weiter durch.
Im Übrigen habe ich die "Original"-Regeln. Zumindest das "Werwolf"-Spiel ist nämlich (im Gegensatz zu "Mafia"/"Mord in Palermo" etc.) von jemandem "erfunden" worden, nämlich von Philippe des Pallières und Hervé Marly.
Im Original gibt es allerdings keine Nutte. ... und natürlich auch keinen Jason (obwohl die Idee witzig ist)
Civ6-Storys
Mansa Musa reist nach Cổ Loa - Civ 6 PBC 29 (Vietnam)
Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten - Civ 6 PBC 6 (Korea)
Wikinger im Spiegeluniversum - Civ 6 PBEM 42 (Norwegen)
Louis, Gangnam Style - Civ 6 PBEM 36 (Korea)
Louis' Storys die vielleicht mal wieder aufgenommen werden:
[Wizardry 8] Balgerei um die Rote Laterne
[CK2] Anfänger Louis führt Abyssinien
Umgekehrt halte ich nix davon, die Spielerzahl zu begrenzen. Oder willst Du einem, der noch mitmachen will, sagen, dass er sich schleichen soll.Zitat von Otto Bismarck
Mehr Sonderrollen wären gut, aber man muss wahnsinnig wegen der Balance aufpassen, das hat die Hexer-Geschichte gezeigt. Und je mehr dass mitspielen, desto schwerer haben es die Wölfe, auch wenn man deren Zahl erhöht.
PS: Natürlich wird die Hexeraktion nicht genannt. Am Morgen sagt der Spielleiter einfach: "Niemand ist gestorben".
Das kann sowohl bedeuten, dass die Wölfe sich nicht einigen konnten (beispielsweise weil einer ein Verliebter war), als auch, dass die Hexe geheilt hat.
Genauso sagt er auch "X und Y sind tot". Das kann genauso gut bedeuten, dass die beiden Verliebten gestorben sind, oder die Hexe UND die Werwölfe haben zugeschlagen.
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Louis' Storys die vielleicht mal wieder aufgenommen werden:
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