Also ich muss schon sagen das du sehr anspruchsvoll bist was die Leaderheadgrafiken angeht. Du musst mal bedenkeen das Leute die das machen nicht Civ Meier heißen. Aber egal. Nix für ungut. Freut mich das ich dir helfen konnte und du wenigstens eine Hand voll von den geposteten genommen hast.
Es ist eher so, dass die Grafiken, die nicht von Originalciv sind, sondern von Melcher Kürzer und Saibothlieh kommen, zu den besten gehören, und wenn ich die kenne, dann gehe ich mit anderen Augen an die Werke anderer Modder ran. Ist natürlich verwöhnt, aber wenn ich etwas einbaue, muss es mir auch gefallen.
Aber über den Trojaner wollte ich schon noch mal gern mit dir reden.
1. sieht die Animation echt Hammer aus. Und ich habe da vollsten Respekt für den Modder.
2. Sieht Hecktor im Film Troja exakt genauso aus. Er hats also Sogar noch an einer Vorlage gemacht.
3. Niemand weiss so genau ob es Troja nun wirklich gegeben hat oder nicht. Darüber diskutiert dies Wissenschaft noch immer. Worauf ich hin aus will ist. Woher wissen wir wieviel Herrscher Troja hatte und ob Hecktor nicht wirklich irgendwann an der Macht war. Andersrum gesehen war der Vater von Hecktor irgendwann auch mal ein junger Mann. Ich frage mich echt gerade warum du ne Grafik ablehnst die echt hammermäßig aussieht nur weil der Bursche dir zu jung erscheint.
Dass es Troja gegeben hat, ist unzweifelhaft - insgesamt wurden dort sieben Städte an der Stelle gebaut, die Schliemann mit Hilfe der Illias gefunden hat. Ob es den Trojanischen Krieg so gegeben hat, ist natürlich nicht bekannt, aber er bestimmt unser Denken von Troja.
Im Trojanischen Krieg war Priamos König, und sein Sohn Hektor Feldherr. Der Sohn wird nicht vor dem Vater geherrscht haben und ist im Kampf gefallen, noch vor Priamos. Damit war er nie König. Dein zweites Argument ist schon besser: Priamos muss natürlich auch einmal jung gewesen sein und war dann seinem Sohn auch ähnlich. Da stimme ich zu. Insofern werde ich die Grafik vielleicht auch nehmen, da ich bisher keinen älteren Griechen gefunden habe, der passt. Aber eines ist nun einmal so: Mein Blick auf Troja hängt auch vom Trojanischen Krieg ab. und genauso, wie der Grafiker die Grafik nach dem Film gemacht hat, stelle ich mir Priamos folglich immer alt vor. Auch Stalin sah einmal anders aus als der Leaderhead, aber ich würde nie eine Grafik nehmen, die so aussieht wie der Jugendbild in Wikipedia. Eine Grafik muss zu der Vorstellung des Leaders passen, und da wäre mir ein alter Priamos lieber.
Tut mir leid, ich diskutiere ich nicht gerne, aber es kann nicht sein das du so ne Hamergrafik ablehnst
Soooo, dann habe ich noch ein paar andere Themen für dich vorbereitet. Eins davon ist nen merkwürdiger Fehler den ich auch zuerst poste.
Zum Thema Babarenaufstände
Bei mir kamen ein Babarenaufstand im eigenen Land, bzw. die ollen Anänger der alten Ordnung haben später auch noch mal für Unruhe im Staate Afghanistan gesorgt. Als ich die Typen jedes Mal vertreiben wollte, waren die Barbaren jedes Mal urplötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Und das obwohl ich vorher noch sehen konnte, wie Sie mir ne Modernisierung geplündert hatten.
So etwas ähnliches hatte ich auch einmal, da sollten Fanatiker kommen, und es waren auf einmal keine mehr da. Waren vielleicht irgendwelche KI-Truppen in deinem Reich, die die Feinde besiegt haben könnten? Oder hast du die Große Mauer - dann wurden sie eventuell zu Beginn deiner Runde rausgeworfen.
Zum Thema Pech
Dann wollte ich mal wissen welches Gelände das erscheinen von Pech begünstigt. Ausserdem: Wie schalte ich es frei und wofür ist es nützlich. Es kam irgendwann während des Spiels die Meldung das die griechischen Stadttore jetzt Pechnasen hätten.
Pech müsste im Sumpf oder in Sumpfwäldern liegen. Es taucht aber nicht einfach auf, sondern wird nur irgendwann sichtbar, wie Pferde. Die Pechnasen sind von der Ressource unabhängig, sondern kommen durch die Technologie Burgenbau. In echten Pechnasen wurde in der Regel gar kein Pech verwendet, weil es viel zu teuer war.
Pech ist wichtig für den Schiffbau. Es fördert einige Seefahrt-Gebäude (z.B. Leuchttürme) und ist, glaube ich, eine Ressoruce für die Galeasse oder die Katapulttrireme. Letzteres müsste in der Civilopedia unter "Pech" auftauchen. Und du kannst es für die Gilde der Schiffsbauer benutzen
Zum Thema Tiere
Manche Tierarten sind bei mir noch nicht aufgetaucht die du aber drinne hast. Gorillas zum Bespiel. Werden die Durch Dschungel begünstigt.
Ausserdem wollte ich zu bedenke geben das einige Tierarten wie z.B. die erwähnten Elefanten friedlebend sind und nur bei Gefahr angreifen. Ausserdem wollte ich mal fragen ob Tiere zu beginn des Spiel im Gegensatz zu normalen Babaren vermehrt auftauchen können.
Gorillas hatte ich schon öfter, mir sind nur noch nie Tiger, Elefanten und schon ewig keine Bären und Eisbären mehr begegnet. Löwen und Wölfe sehe ich fast immer. Mit den Elefanten hast du Recht, aber wenn ich die auf "Nur Defensiv" einstelle, wären sie witzlos, weil ungefährlich. Diese Eigenschaft haben nur die Wildschweine.
Insgesamt hast du Recht: Tiere sind sehr selten, ich werde einmal schauen, was ich ändern muss, damit mehr kommen.
Zum Thema: Konzepte die die KI nicht an zu wenden versteht
wie du ja selbst weisst hast du einige Konzepte im Spiel verbaut mit dennen die KI rein gar nix anfangen kann. Unter anderem die Inseln die sie nicht nutzen um Sie zu plündern.
Unter anderem aber auch das Sie unbewegliche Units wie z.B. Wachtürme oder Ballistenstellungen nicht benutzt. Ich denke mal eben gerade weil Sie unbeweglich sind.
Nun zumindest für die Türme hätte ich ne kleine aber feine Idee um die KI dazu an zu regen diese doch zu bauen. Könnten wir den Türmen nicht die Beförderung für Sichtweite geben und vielleicht noch eine mit einem leichten Bonus für die Stadtverteidigung. Also das mit der verbeserte Sichtweite wäre eigentlich nur logisch finde ich. Vielleicht motiviert es die KI tatsächlich den nutzen darin zu erkennen und die Teile ein zu setzen.
Sichtradius nützt bei den Türmen, trotz aller Logik, sehr wenig. Denn die KI baut diese nur in Städte (außer Wachtürme, da die Festungen mehr Vorteile bieten als die anderen Verteidigungsanlagen). Städte liegen immer im Kulturgebiet, und spätestend mit der ersten Kulturerweiterung hat man auch ohne jeden Turm die selbe Sichtweite.
Nun ja, wie dem auch sei. Auf jeden Fall musst du der KI auch noch ein paar andere Sache beibringen die die KI noch nicht so richtig versteht.
Das kann ich nicht.
Ich habe beispielsweise auch die Vermutung das aggessive Civ´s wegen der fehlenden Boni mit dem großen Tech Baum nicht so gut klar kommen und häufiger in Spielen technologisch rückständig sind. In meinen aktuellen Spiel hat Dschingis Khan beispielsweis noch normale Bogeschützen während ich bereits mit Schießpulvereinheiten durch die Gegend renne.
Und das liegt auch nicht am Schwierigkeitsgrad. Die anderen Civs die ich drinn habe, hatte ich ebenfalls so ausgesucht das nur aggressive ins Spiel kommen. Sie haben Sind zwar nicht ganz so schlimm rückständig aber Sie hinken auch ziehmlich hinterher. Vielleicht hatte ich wirklich ein bissel Glück dieses Mal, aber andere Civs hatten bisher diese Problem noch nicht.
Welche Schwierigkeitsgrad hast du denn? Ich habe in meinem Spiel eher selbst Probleme, mitzukommen, weil ich mit den Finanzen nicht klarkomme, während die KI offenbar gut dasteht. Ich bin allerdings auch nicht im Schießpulverzeitalter angekommen. Bei mir sind übrigens meist die agressiven Rückständig, weil sie kaum handeln und zu selten Städte erobern, um damti auch Techs zu erobern. Meiner Erfahrung nach sind übrigens Landwirtschaftliche KIs besonders stark, vermutlich bekommt denen der Nahrungsbonus besonders gut.