Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Verhaltenskodex auf borgg's Server

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Zitat Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen
    Wollen wir die alten Diskussionen hier nicht lassen? Borggs Intention für den Thread war eine andere ...
    Ja? Ist das so? Ich denke, dass hängt schon alles sehr eng beieinander. Ich bin kein Freund davon drum herum zu reden und nenne das Kind lieber beim Namen. Und es gibt nun mal in erster Linie nur einen Grund für diesen Thread:

    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Wegen mir muss das nicht sein, aber wenn jemand wie du, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, mich hier verleumdet, kann ich das nicht so stehen lassen .
    Was heißt schon „Weisheit mit Löffeln gefressen“? Ich habe einfach keine Lust mich von dir für dumm verkaufen zu lassen, das ist der Punkt. Ich hatte auch schon oft genug mit von Minderwertigkeitskomplexen geplagten Menschen wie dir zu tun, sodass ich das dann relativ schnell erkenne. Da glaubt man die großen Erklärungen dann einmal, zweimal und vielleicht sogar dreimal, aber spätestens dann merkt man auch, dass es nur darum geht Aufmerksamkeit zu erregen. Deswegen schlage ich mittlerweile eine andere Gangrichtung ein.

    Nach wie vor, wäre es mir am liebsten, wenn du zu den Fehlern der Vergangenheit stehen, den ganzen Quatsch einfach sein lassen und dich in Zukunft fair verhalten würdest. Denn, wie ich schon mal erwähnte, halte ich dich für ein sehr bereicherndes Mitglied der cIV PB Community.

  2. #62
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.985
    Eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu schreiben, aber ich fühle mich irgendwie missverstanden
    Also nochmal: Ich wollte deutlich machen, dass der Falke vielleicht der Anlass für die Diskussion hier ist, dass aber die Frage - wie weit sind "Tricks", bestimmte Absprachen und das Ausnutzen der Spielmechanik "moralisch" erlaubt bzw. fair - auch unabhängig von ihm besteht.
    Als Beispiele habe ich aus dem Gedächtnis ein paar Spiele genannt, die ich verfolgt hatte und wo entweder von Mitspielern der Vorwurf mangelnder Fairness erhoben wurde oder es sogar längere Streitigkeiten im Faden dazu gab. An das 41er hatte ich mich eigentlich nur erinnert, weil ich das recht intensiv verfolgt habe. Es lag mir also fern, eure Spielweise anzugreifen oder euch auf den Schlips zu treten, soweit ihr einen umhabt .

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Nichts für Ungut, aber du verstehst da halt einfach was nicht.
    Du vermischst da Sachen die nichts miteinander zu tun haben.

  4. #64
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.985
    Dann müsstest du mir das bitte erklären (wenn du magst), ich glaub nämlich ich steh echt auf dem Schlauch. Also jetzt unabhängig vom 41er . Es ging doch um die Frage genaue Regeln vs. Fairness vs. Schirientscheid. Gibt es Regelprobleme, die wirklich nur den Falken betreffen? Oder geht es darum, dass es einfach ganz besonders häufig bei ihm "kracht"?
    Ich habe selbst ja noch nie mit Leuten Civ gespielt, die ich nicht kenne (meistens mit Freunden Lan oder ab und zu PBEM), deswegen kam es dort nur sehr selten zu Regeldiskussionen. Aber mich interessiert diese Frage, weil sie etwas sehr Grundsätzliches hat...

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Die Sachen die bei Falke vorgekommen sind, sind Dinge wie geschickt einen Doppelzug (der im Krieg verboten ist) einsetzen um sich für den Krieg einen Vorteil zu verschaffen. Also etwas ausnutzen was vom Spiel so nicht vorgesehen ist. Doppelzug gibts ja eigentlich in einem rundenbasierten Spiel nicht. Genau das gleiche beim Geldschöffelbug. Dann war da das Quitten, was generell unschön ist, aber ja mittlerweile abgestellt wurde . Oder die Sache im 361 wo etwas für alle offensichtlich abgemacht, aber nicht schriftlich festgehalten wurde und er dann genau das ausnutzen wollte. Es wurde also versucht einen, vom Spiel nicht vorgesehenen, Vorteil zu erlangen und die Mitspieler aufs Kreuz zu legen.

    Dagegen stellst du etwas wie die Spiowirtschaft aus dem 27er. Bis dahin ist die Spiowirtschaft nie groß Thema gewesen. Im Spiel hat sich das dann so entwickelt, dass Zulan & Co aufzeigen konnten was damit alles möglich ist. In der Folge wurde dann erkannt, dass das zu mächtig ist (also die Entwickler etwas vorgesehen haben, was von den Spielern als zu mächtig erkannt wurde) und verboten. Ein typischer Falke wäre jetzt zB in dieser Spionagewirtschaftsverbot-Regel ein Schlupfloch zu finde und das dann trotzdem weiter zu nutzen. Erkennst du den Unterschied?

    Im 41er hat es sich einfach so entwickelt, dass ich mit den Babyloniern sehr gute Beziehungen hatte und wir uns schon relativ früh zugesagt hatten den anderen beim Siegesrennen zu unterstützen, wenn selbst keine Chancen mehr da sind. harals hatte dann durch seinen extrem einfachen Krieg einen riesigen Vorsprung. Die Babys waren abgeschlagen. Da boten sie mir plötzlich an mir Geld zu überweisen um das Spiel nochmal spannend zu gestalten. Hätte ich dadurch noch gewonnen (wobei ich gar nicht mal weiß, ob ichs letztlich durchgezogen hätte), dann hätte es da mindestens mal eine Anmerkung gegeben, dass eigentlich Harald gewonnen hat oder ähnliches. Das schrieb ich auch damals im Faden. Dennoch ist es vom Spiel vorgesehen sich Geld zu überweisen und man kann sich diplomatisch so etwas erarbeiten (kriege erstmal jemanden dazu dir sein ganzes Geld zu überweisen...). Dennoch habe ich nach dem Spiel gesagt, dass man so etwas verbieten müsse, weil ich die Befürchtung hatte, es ginge sonst in Zukunft nur noch darum einen Partner zu finden mit dem man so ein Abkkommen schließt. Da bestand aber kein großes Interesse. Insgesamt kam es in dem Fall zu keiner sonderlich großen Diskussion, weil die Sachlage relativ klar war und ich auch nicht auf meiner tollen Leistung bestanden habe, sondern mein "etwas schlechtes Gewissen" sofort einräumte.
    Hier wäre ein typische Falke wieder: Es wäre verboten worden und er hätte in dieser Verbotsregel ein Schlupfloch gefunden ("weil die Regeln nicht klar genug formuliert sind" ) und dieses ausgenutzt. Erkennst du den Unterschied?

    Und mit diesen Praktiken möchte ich nunmal ungern "auf eine Stufe gestellt" werden, auch wenn du das alles ganz anders meintest usw. Mir fällt tatsächlich kein Beispiel ein, das mit den Problemen die es jetzt rund um Falke gab verglichen werden könnte.

  6. #66
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.985
    Ok, jetzt hab ichs auch verstanden. Danke für deine Geduld und die Erklärung . Und ich bitte nochmals um Entschuldigung, ich wollte euch weder unfaires Spiel unterstellen noch überhaupt zu irgendwelchen Spielen oder Spielern Stellung beziehen. Dazu kenn ich mich tatsächlich zu wenig aus, weil ich einfach nie hier mitgespielt habe.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •