Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 186

Thema: [SG] 2 - Mit dem Zweiten spielts sich besser

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Bosscube
    Registriert seit
    05.06.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15
    m2

    Lese seit kurzem die Storys hier im Forum und habe mich entschieden mich hier anzumelden, um Eure Mühe mit Feedback zu würdigen!
    Habe seit Civ1 jeden Teil gespielt, aber mein Spiel nie so wirklich perfektioniert, da ich eher "casual" spiele... Meist war ich mit Prinz/König ganz zufrieden.
    CiV versuche ich mich zur Zeit an Kaiser und es läuft eigentlich ganz gut (Nicht zuletzt wg der guten Ratschläge hier im Forum)

    Gruß Boss

  2. #107
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Willkommen im Forum
    Sig sauer

  3. #108
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Runde 77

    Zu Beginn zunächst die freudig Nachricht, dass dank Warschau jetzt bereits die nächste Sopo fällig ist

    Bild

    Hier habe ich Repräsentation gewählt, da uns der Straßenbonus noch nichts bringt.

    Bild

    In der Hoffnung, dass unsere Truppen für den Sturm auf Paris ausreichen, habe ich Phase zwei des Gold Konsolidierungsprogramms gestartet und angefangen in London den Koloss zu bauen.

    Bild

    Und hier noch ein Blick auf die strategische Lage am Ende von Runde 77

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #109
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Runde 78

    Zu Beginn der Runde wird noch die KI ein wenig verarscht und wir bieten Frankreich eine Luxusressource gegen Bares.

    Bild

    Und im gleichen Screen wird jetzt der Krieg erklärt.

    Bild

    Und so sieht der Aufmarsch um Paris zum Ende der Runde aus. Gleichzeitig hat unserer treuer verbündete Warschau ebenfalls Frankreich den Krieg erklärt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Runde 79 und Anfang 80

    In Runde 77 wurde der westlichste Bogenschütze angegriffen und überlebt. Zusätzlich ist ein Schwertkämpfer angeschlagen.

    Bild

    Da wir nicht hier sind um den Schwanz einzuziehen wurde Paris angegriffen. Verluste zu Beginn der Runde: ein Bogenschütze

    Bild

    Wie sieht die Lage derzeit aus? Ich würde sagen sehr kritisch . Wenn wir Paris einnehmen und halten, hat der Franzose kein Eisen mehr und der Rest der Eroberung dürfte Formsache sein. Allerdings stört das Wort "wenn" ein wenig. Ein Rückzug würde min. einen weiteren Schwertkämpfer kosten. Ich glaube ich würde es versuchen.

    Hier ein Blick auf ganz England + Frankreich. Vermutlich sollten wir die Produktion wieder ein wenig mehr Richtung Militär umstellen.

    Bild

    Die Demo sieht hingegen sehr erfreulich aus: In allen 4 wichtigen Punkten sind wir erster. Allerdings haben wir derzeit auch ein GZ

    Bild

    Forschung geht gerade Richtung Bildungswesen, da ich Mathematik ja auslassen sollte. Ein Alternative wäre auch direkt in richtung Maschinen zu gehen, allerdings verlieren wir dann meiner Meinung nach Boden in Sachen Forschung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Hier noch ein kleiner Stadtrundgang, wobei Nottingham bereits an London angeschlossen ist und York bald folgen sollte.

    Bild

    Bild

    Und ein Blick auf die SoPos + Wunder

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Und hier das Save!

    SG 2 - R80.Civ5Save

    1. Maximo der X-te wärmt sich schonmal auf
    2. Worf der Große
    3. Brain1972
    4. Marican ist gerade fertig geworden
    5. Rikone ist dran


    Viel Spaß beim Kriegführen Rikone .

  8. #113
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Marican: schaffen wir es Paris in der folgenden Runde einzunehmen?
    Ich weiß nicht, ob 2 Runden noch machbar sind mit den Schwertis, es sei denn wir kriegen doch noch eine Sofortheilung.

    Ansonsten sieht es ja ziemlich gut aus. Ob wir weiter Militär bauen, würde ich davon abhängig machen, ob wir Paris in der nächsten Runde holen oder nicht.
    Für Frankreich schaffen wir die Langbogen wohl eh nicht mehr zu nutzen, also ist Bildungswesen mMn okay.

    Eine wichtige Sache wäre noch zu klären: was soll ich mit dem Unabhängigkeitsfinisher machen? GI und Wunder rushen oder GI oder GW und Modernisierung bauen?

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    A. Was wird eigentlich unsere weitere SoPo Strategie?

    Wenn wir z.B. auf Frömmigkeit gehen wäre ein verteilen von Wundern auf die drei Städte nett. Also London Koloss, York rusht mit GI aus Finisher Hagia und Nottingham mit GI aus Hagia Notre Dam.

    Ich pers. finde ja die Kombo Unabhängigkeit, Frömmigkeit und Ordnung für eine Expansionstrategie ziemlich gut. Da London mit Kollos und Walen recht viel raushauen wird könnte man das durch den Wirtschaft Opener ergänzen. Handelsmarine ist durch unsere vielen Küstenstädte auch Reizvoll aber ich mag es nicht mit Marinetradition eine SoPo wegen Pangäa komplett sinnlos einzusetzen.
    Ich wäre also dafür den Unabhängigkeitsfinisher für einen GI zu nutzen und diesen fürs rushen von Hagia zu nutzen (da wieder GI und damit dann ein Wunder).

    Wenn wir allerdings auf Freiheit hinaus wollen kann ansiedeln natl. sehr wertvoll werden (wobei wir dann evtl. noch eine Stadt so platzieren sollten, dass man switchen kann).

    B. Forschung

    Forschungsmäßig ist Bildungswesen nie verkehrt. Den Krieg schaffen wir auch so denke ich mal.

    C. Wachstum, Entwicklung & Zufriedenheit

    bzw. Managment müssten wir noch entscheiden wie wir das verteilen vor allem, wenn wir noch eine Transitstadt zwischen London und den anderenbauen wollen. Wenn wir dann mehr als nur Paris erobern wollen sollten York und Nottingham nicht größer als 6 werden und evtl. ein paar Handelsposten für die Pahse(n) bekommen, in denen wir sie nicht wachsen lassen. Denn ich sehe bei Frankreich neben den Wein nur Luxusres, die wir schon haben. London hingegen ist unser bester Kandiat für Hochschule (und später Obsevatorium) und sollte daher auch entsprechend wachsen.

    Aus ähnlichen Grund habe ich mich oben für ein Zrufriedenheitswunder ausgesprochen (dann könnten wir auch mehr wachsen lassen oder mehr Gründen/Erobern). Wenn Zufriedenheit dann ein echtes Problem wird müssen halt Kolosseen gebaut werden (die Detailarbeit liegt da eh im Ermessen des Ziehenden).

    D. Krieg

    Ich hätte etwas defensiver begonnen und hätte den Franzmann erstmal kommen lassen um seine Armee zu dezimieren aber so ist auch gut.
    Jetzt ist eine schnelle Eroberung von Paris angesagt, das bricht dem Franzmann das Genick und bringt uns eine Stadt mit sehr guten umfeld (inkl. einer neuen Luxusres).

    Wollen wir weitere Franz Städte erobern & behalten?

  10. #115
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    D. Krieg

    Sofern wir recht schnell wieder werden, sollten wir eroben, was geht. Aber auch nur dann, damit wir uns nicht zu sehr ausbremsen.
    Und wenn das Elfenbein zu Troyes gehört und es eintauschbar wäre, dann sollten wir es eroben. Gleiches gilt für Orleans, wenn das weitere Wein dort eintauschbar ist.

    Ansonsten sollten wir uns an Troyes und restlichen Truppen trainieren, soweit möglich, aber auf ein gutes Friedensangebot ruhig eingehen.

    Bzw. bin mal gespannt, oder der schnelle Vorstoß überhaupt klappt. Sieht ja eher knapp aus.

    C. Wachstum, Entwicklung & Zufriedenheit


    Vom Kriegsverlauf würde ich das dann auch abhängig machen, habe aber Brains Überlegungen nichts Anderes hinzufügen.
    Wenn eine weitere Stadt, dann höchstens die Transitstadt. Bzw. bei größeren Reserver gern zeitig.

    B. Forschung


    Bildungswesen

    A. Was wird eigentlich unsere weitere SoPo Strategie?

    Da mir der Weg über Hagia Sophia vertraut ist, würde ich gern mal testen, wie es ist, stattdessen einen GI oder GW anzusiedeln. Bzw. würde vor allem gern mal die Ansiederlung des GI testen. Wenn wir den GI auf dem Schwemmland 3-1-1 von London ansiedeln, wäre er später sogar für 3 Städte bewirtschaftbar, wenn es denn bei den makierten Stellen bleibt.
    -Wunder brauchen wir.

    Bei den SoPos spiele ich gern mit Ehre, aber Brains Vorschlag interessiert mich mehr.
    Sig sauer

  11. #116
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    So. Ich denke ich werde erst Montag zum ziehen kommen, da ich mich über das Wochenende bei meinen Eltern aufhalte.

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wenn wir uns nicht unbed. mit ihnen verbünden wollen könnten wir nachdem der Krieg mit Frankreich abgeschlossen ist auch eine Eroberung von Rio ins Auge Fassen.
    Fische + Atoll + Färbemittel sind eine gute Position für eine Goldstadt (=Marionette) und wir bekommen Färbemittel, die wir noch nicht haben.

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wie siehst eigentlich mit den anderen Mitspielern und deren Meinungen aus?
    Vor allem zu SoPo und welche GP wir aus Unabhängigkeit nehmen (und was wir mit ihr machen)?

    Aktl. siehts ja so aus:

    SoPo:
    Frömmigkeit dann Ordnung: Brian & Worf
    Sonst keine Vorschläge

    GP:
    Ing. Brian & Worf
    Ansiedeln: Worf
    Wunder( am besten Hagia -> wieder GI und noch ein Wunder. Diese dann auf die Städte verteilen wegen Bonus aus Frömmigkeit): Brian

    Wenn wir ansiedeln müssten wir diskutieren ob dann Freiheit nicht evtl. besser als Ordnung ist.

  14. #119
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.657
    Auch wenn das jetzt so klingt, als wäre ich zu faul, irgendwelche Gedanken zu fassen, stimme ich mit Brain eigentlich überall überein. Also auch Hagia bauen. London hat auch so relativ gute Produktion und braucht den Rest an Feldern für die Nahrung. Zumal mir ein garantiertes Wunder immer noch besser erscheint als mehrere nicht-garantierte.

    Zum Krieg: Tja, wenn ich mir die Städte so angucke würde ich ja beinahe sagen abreißen und umplatzieren. Aber das sprengt dann wohl auch unsere Kapazitäten. Ich würde sagen: Troyes würde ich schon abreißen und Lyon sollte er behalten (wir wollen uns ja nicht zur diplomatischen Sau machen.) Bei Orleans muss man mal sehen, wie es dann aussieht. Sowohl zufriedenheits- als auch produktionstechnisch. Überhaupt müssen wir es erst einmal bekommen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #120
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Was wir nicht behalten, würde ich nicht erobern (und abreißen), damit die SoPo-Kosten nicht unnötig steigen.
    Sig sauer

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •