Zitat von
Deggial
Eines vorweg: ein nettes Spiel, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
Ich mich gestern Abend noch an zwei Spielen versucht. Das erste (mittelgroße "Pangäa" Karte) musste ich abbrechen, wegen eines (vermuteten) Bugs: Es scheint unmöglich zu sein, einen Zauberspruch abzubrechen der kein "Ziel" findet. D.h. zum Beispiel lässt sich dieser "Mana-Diebstahl" nur gegen einen Magier anwenden, mit dem man sich im Krieg befindet. Kein Krieg -> kein Ziel. Und keine Möglichkeit, den Zauber wieder los zu werden, soeit ich gesehen habe. (Angeblich soll die RMT helfen, aber ich denke, das habe ich natürlich auch ausprobiert. Beschwören kann ich es nicht.)
Das zweite Spiel startete ich dann nicht auf "Pangäa", sondern mit "Kontinente" und das ergab ein für mich weitaus interessanteres Spielgefühl. Denn all diese Städte, die eine Pangäa Karte schnell füllen (selbstgegründet oder durch Eroberung erworben) sind schon etwas... überwältigend. Vor allem geht die Identifikation etwas verloren und Neuerwerbungen werden schnell zu "noch so einer Stadt". Vermutlich muss ich dazu übergehen, die Namen zu ändern, um fokusiert zu bleiben.
Lustig sind die drei Völker und ihre vielen unterschiedlichen Einheiten, die alle ihren eigenen Charakter haben.
--
Warlock muss sich vermutlich den Vergleich mit seinen zwei großen Vorbildern gefallen lassen: CiV und MoM.
Und da gibt es allerdings schon so einiges, dass mir aufgefallen ist:
Im Vergleich zu CiV:
- Mir fehlen die ZOC von CiV! Es ist einfach nerfig, wenn die feindlichen Einheiten (und nicht nur die Flieger, beidenen das ja OK wäre) einfach so mir nix dir nix durch meine Frontlinien marschieren und sich auf meine Bogenschützen stürzen. Na ja, eventuell müssen die Truppen einfach anders aufmarschierne. Trotzdem ist es schade.
- Es gibt keinerlei Sichtlinie. Bogenschützen schießen munter über Berge hinweg. Auch ohne spezielle "Perks" (Beförderungen).
- Was ich wesentlich besser gelöst finde als in CiV: Die Ereignisliste auf der rechten Seite zeigt nur die jeweilige Kategorie an (z.B. möglicher Stadtangriff). Kleine Zahlen kennzeichnen dann, wie oft diese Kategorie vorkommt. Das ist wesentlich übersichtlicher, als die CiV Endlosliste! Außerdem wird eine Einheit gleich ausgewählt, wenn man auf das Ereignissymbol klickt. Das würde ich mir mal für die Großen Persönlichkeiten in CiV wünschen!
Im Vergleich zu MoM:
- Es gibt keine Zauberbücher! Alle zu erforschenden Zauber werden aus einer (zufälligen) Auswahl von jeweils fünf verfügbaren Zaubern ausgewählt. wenn nun, zum Beispiel, ein Gegner eine fiese Verzauberung auf die eigene Hauptstadt gelegt hat, dann gibt es anscheinend *keine* Möglichkeit, die entsprechenden Auflösungszauber zu forcieren. Unter Umständen ist man darauf angewiesen, bis nahe zum Spielende mit der Verzauberung zu leben.
- Auch die Auswahl der auszusprechenden Zauber ist etwas fummelig. Die Liste ist recht kurz (ich meine den Platzangebot, nicht die Menge der Zauber!) und es erfordert einiges gescrolle. Ja, es gibt Filter, aber insgesamt waren die MoM Bücher einfach handlicher (und auch stmmungsvoller)!
Ich bin gespannt darauf, wie sich das Spiel nach etwas eingehender Beschäftigung darstellt. Spaß macht es allemal, bis jetzt.
--
Edit: Nachtrag